Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Sonnen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
34 - TERRANOVA
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
05.01.2007
Letzte Änderung:
16.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2368
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Tellox-Duo
Alias
Tellox-Duo

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Sonnentransmitter besteht aus zwei Roten Zwergen und befindet sich nur 72,89 Lichtjahre vom Kharag-Sonnendodekaeder entfernt. Das allerdings ist bereits die Randzone des insgesamt 178 Lichtjahre durchmessenden Kugelsternhaufens Omega Centauri.
 
Die Sonnen Tellox A und Tellox B sind beide vom Spektraltyp M7 und durchmessen je 365.000 Kilometer, was etwa einem Viertel des Durchmessers von Sol entspricht. Die Oberflächen sind rund zweieinhalb, die Zentren 2,8? Millionen Kilometer voneinander entfernt. Die Transmitterzone entsteht im Schwerpunkt zwischen den beiden Sonnen und erreicht aktiviert einen Durchmesser von bis zu 250.000 Kilometern.
 
Umkreist wird der Sonnentransmitter von einer Planetoidenfalle, die aus insgesamt 24 Planetoiden besteht. Als weiterer Trabant kommt noch die Justierungswelt Tellox 1 hinzu, ein unbelebter Planet vom Mars-Typ, der eine exzentrische, aber künstliche Bahn um das Sonnenduo zieht.


Quellen: Glossareintrag in PR 2368
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Das Tellox-Duo ist ein Sonnentransmitter der Lemurer in Omega Centauri. Bezogen auf das Sternhaufenzentrum mit dem Kharag-Sonnendodekaeder, liegt die relative Position von Tellox 62 Lichtjahre »höher« und 38 Lichtjahre »südlicher« (das entspricht einer Entfernung zu Kharag von circa 73 Lichtjahren).
 
Übersicht
Das System besteht aus zwei roten Zwergsonnen, die den Sonnentransmitter bilden und von einer 1,5 Millionen Kilometer durchmessenden Kugelschale aus 24 Planetoiden umgeben sind. Tellox 1 - der robotgesteuerte Justierungsplanet des Sonnentransmitters und auch einzige Planet des Systems - ist eine marsgroße Ödwelt, die die Sonnen auf einer exzentrischen Bahn umläuft.
 
Die Planetoiden, die in einer ungefähren Entfernung von 25 Millionen Kilometer zu den beiden Sonnen stehen, dienen als Falle für Raumschiffe, die den Kharag-Sonnendodekaeder für eine Transmission zu einem so genannten »Verbotenen Transmitter« nutzen. Diese Schiffe werden durch einen Situationstransmitter zum Tellox-Duo versetzt und dort durch Fesselfelder festgesetzt, die von Anlagen auf den Planetoiden erzeugt werden. Die Planetoiden können Energieschutzschirme zur Verteidigung erzeugen und sind mit Gegenpolkanonen ausgerüstet. Die hierzu benötigte Energie wird durch Sonnenzapfung gewonnen.
 
Der Situationstransmitter des Tellox-Duos hat einen Durchmesser von 10.000 Kilometern.
 
Geschichte
Am 1. November 1345 NGZ wurde das KombiTrans-Geschwader vom Tellox-Duo abgefangen. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 19 Planetoiden aktiv.
 
Die Automatik der Prüfstelle forderte die korrekten Datensätze für den Transport zum Nagigal-Trio, das zu den Verbotenen Transmittern gehörte und daher speziellere Identifikationen erforderte. Zur Erbringung der Daten wurde dem Geschwader eine halbe Stunde Erdzeit - drei cobol'ty nach Lemurischer Zeitrechnung - zugestanden.
 
Die Raumschiffe wurden durch eine »Ungültige Transmission« in den Hyperraum abgestrahlt, da Atlan keine Berechtigung für die Nutzung des verbotenen Nagigal-Trios vorweisen konnte. Sie wurden jedoch vom Konvergenten Denker gerettet und nach Anghur Al-Tare versetzt.
 
Nachdem Atlan die Geschichte des Konvergenten Denkers erfahren hatte, versetzte dieser das gesamte KombiTrans-Geschwader am 20. November zurück zum Tellox-Duo. Die Schiffe materialisierten außerhalb der Planetoiden-Kugelschale. Sie wurden zwar von den Verteidigungsanlagen angegriffen, konnten die Planetoiden jedoch vernichten, bevor diese erneut die Fesselfelder einsetzen konnten. Außerdem wurde die Transmitterzone deaktiviert.
 
Atlan und Icho Tolot begaben sich nach Tellox 1 und entdeckten dabei das Mausoleum von Jerim-Varos, der, im Auftrag der Tortmon-Tenoy-Anorrom, das System zur Falle ausbaute.


Quellen: PR 2366, PR 2367, PR 2368
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)