Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Sonstiges
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 171 - 172
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Status-System
Alias
Status-System

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die Teilung der Bewohner von Starsen in Bürger höherer und Bürger niederer Qualität, erinnernd an die Kastensysteme antiker terranischer Gesellschaften. Die Einwohnerschaft Starsens ist in fünf Klassen (Status) unterteilt. Als Atlan und Jen Salik (-> Salik, Jen) im Oktober 427 NGZ das Tiefenland erreichen und erste Eindrücke gewinnen, ist allerdings noch unklar, ob es tatsächlich Bürger der fünften, also höchsten Klasse gibt. Die automatischen Versorgungs- und Dienstleistungssysteme der Stadt gewähren den Bürgern Privilegien, deren Umfang sich am Status orientiert. Dabei gelten folgende Regeln:
Status-Eins-Bürger haben das Recht, in Starsen zu lebensdie Benutzung der Starsenspender ist ihnen untersagt. Sie müssen sich den Lebensunterhalt durch eigene Arbeit verdienen und verdingen sich gewöhnlich bei Bürgern höheren Status als Hilfskräfte, sogenannte Treumänner.
Status-Zwei-Bürger können sich an den Starsenspendern mit Nahrungsmitteln, Bedarfsgütern und kleinerem technischen Gerät versorgen. Die Menge an Proviant, Gütern und Material, die auf diese Weise beschafft werden kann, reicht für den Eigenbedarf sowie für den Unterhalt von maximal 100 dem Status 1 angehörigen Hilfskräften (Treumännern.)
Status-Drei-Bürger besitzen, über die Privilegien der Bürger niedereren Status hinaus, das Recht, sich des mentalgesteuerten Transportsystems der Stadt (Citytrans) und der ebenfalls auf psionischer Basis arbeitenden Sicherheitsmechanismen Cityab) zu bedienen. Die Versorgung, die Status-Drei-Bürger aus den Starsenspendern beziehen, reicht jeweils für den Unterhalt von 1000 Treumännern.
Status-Vier-Bürger genießen darüber hinaus den Vorteil der Langlebigkeit. Ihre Lebenserwartung übertrifft jene der Bürger geringeren Status um das Zwanzigfache. Status-Vier-Bürger dürfen sich so reichlich an den Starsenspendern versorgen, daß sie ein Gefolge von rund 1000 Bürgern niedereren Status unterhalten können.
Status-Fünf-Bürger, so will das Gerücht, besitzen die Macht, die Tortransmitter in der Starsenmauer zu bedienen. Da jedoch seit langer Zeit kein Transmitter mehr in Tätigkeit beobachtet wurde, bestehen Zweifel, ob es Status-Fünf-Bürger überhaupt noch gibt. Der Stahlherr soll den Status 5 besitzen, jedoch ist auch dieses nicht verbürgt.
Im Laufe der Zeit haben die in der Tradition verankerten Mechanismen der Status-Zuweisung zu einem Status-Abbau geführt, so daß, als Atlan und Jen Salik in Starsen erscheinen, die Zahl der Status-Eins-Bürger die aber anderen um mehrere Größenordnungen überwiegt. So erbt z.B. von den Nachgeborenen nur der/die Älteste den Status des Erzeugers; übe anderen werden in den Status 1 eingereiht. Bei den Diebähnlichen Statuskämpfen wird der Verlierer grundsätzlich zum Status 1 degradiert, es sei denn, er hätte zuvor schon diesen Status besessen.
Der Status-Abbau scheint ein natürlicher Abwehrmechanismus des Systems gegenüber dem Mißbrauch der Starsenspender durch die Angehörigen höheren Status zu sein. Da die Spender mit Vitalenergie betrieben werden und der Verlust von Vitalenergie dem Graueinfluß Vorschub leistet, ist es im Interesse der Stadtgemeinschaft, das allgemeine Status-Niveau so rasch wie möglich zu verringern. Dieser Philosophie entspricht auch der vom Stahlherrn propagierte Slogan: Status ist tödlich.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)