Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR: 1271
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Risszeichnung
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
14 - PAN-THAU-RA
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
22.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2145 / 2173 / 2183 / 2251
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 157
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Sporenschiff
Alias
Sporenschiff

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Spezialraumschiffe der sieben Mächtigen (-> Mächtige). Kugelförmig mit einem Durchmesser von 1.126km (zum Vergleich: der Mondradius beträgt 1.740km), deren Technologie dem Bereich der Kosmokraten entstammt. Die Sporenschiffe sind dazu bestimmt, in den verschiedenen Regionen das Universums, durch das Verbreiten von Biphoren Leben entstehen zu lassen und den Grundstock zur Bildung organischer Intelligenz zu legen, die dann durch das Wirken des Schwarms (-> Schwarm) aktiviert und  gefördert werden soll.
 
Nach dem Ende der Ära der Mächtigen finden die Sporenschiffe im Rahmen der Kosmischen Hanse (-> Kosmische Hanse) neue Verwendung (mit Ausnahme der PAN-THAU-RA).
 
(Rißzeichnung in PR 1271)


Quellen: PR-Lexikon III
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Mit den 1126 Kilometer durchmessenden kugelförmigen Spezialraumschiffen verbreiteten die Sieben Mächtigen das Leben im Kosmos. Die Technik der Sporenschiffe stammt von den Kosmokraten, gebaut wurden sie aber von verschiedenen Völkern dieses Universums. Sie sind dazu bestimmt, in den verschiedenen Regionen des Universums durch die Verbreitung von Biophoren das Leben entstehen zu lassen.
 
Damit wird der Grundstock zur Bildung organischer Intelligenz gelegt, die dann durch das Wirken eines Schwarms aktiviert und gefördert werden soll. Die Terraner stießen im Jahr 3582 alter Zeitrechnung auf die PAN-THAU-RA, das erste Sporenschiff, das sie kennen lernen sollten.


Quellen: Glossareintrag in PR 2145 / 2173 / 2251
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Die Sporenschiffe sind Spezialraumschiffe der Sieben Mächtigen.
 
Verwendungszweck
Im Sinne der Kosmokraten
Sporenschiffe dienen dazu, Lebenskeime (Biophore) in bisher unbelebte Regionen des Kosmos zu transportieren, um eine natürliche Evolution, die sonst erst sehr viel später oder überhaupt nicht eingesetzt hätte, einzuleiten und zu beschleunigen.
 
Nachdem auf diese Weise der Grundstock zur Bildung intelligenten Lebens gelegt wurde, soll dieses Leben durch das Wirken kosmischer Schwärme gefördert werden, deren Aufgabe es ist, Intelligenz zu fördern und zu verbreiten.
 
Unbeabsichtigter Nebeneffekt
Ein nicht beabsichtigter Effekt der Tätigkeit der Sporenschiffe ist die Förderung des Wachstums Proto-Chaotischer Zellen: Die Entropischen Zyklone, Gegenstücke der Sporenschiffe auf Seiten der Chaotarchen, ernten die von den Sporenschiffen mit Biophore versorgten Gebiete zu genau diesem Zweck ab. (PR 2418)
 
Aufbau
Die Schiffe sind kugelförmig und haben einen Durchmesser von 1126 Kilometern. Ihre Technologie stammt von den Kosmokraten. Jedem der Mächtigen wurde von den Kosmokraten ein eigenes Schiff zur Verfügung gestellt. (PR 964)
 
Darstellung
Risszeichnung: »SPORENSCHIFF« (PR 1271) von Lars Bublitz
 
Sporenschiffe der Sieben Mächtigen des Parresum
Die uns bekannten Sieben Mächtigen um Kemoauc traten ihren Dienst vor etwa 18 Millionen Jahren auf Laires EBENE in der Galaxie Erranternohre an. (PR 900) Da es auf der nächsthöheren Ebene die neun Diener der Materie gibt, die sich auch des Baus von Schwärmen rühmen, ist nicht ganz klar, ob jedem Diener der Materie nicht eine Gruppe von Sieben Mächtigen zugeordnet ist.
 
Mittlerweile haben andere ihre Aufgaben übernommen. Da das Leben überhand nahm, wurden die Verteilung von On- und Noon-Quanten eingestellt und die Schwärme abgeschaltet.
 
Bekannte Sporenschiffe
Die Schiffe der Sieben Mächtigen waren:
  • HORDUN-FARBAN (Kemoauc) (PR 964)
  • NOGEN-ZAND (Murcon) (PR 964)
  • ABET-DHEN-MAR (Partoc) (PR 964)
  • PAN-THAU-RA (Bardioc)
  • GOR-VAUR (Ganerc) (PR 964)
  • BOLTER-THAN (Ariolc) (PR 964)
  • WASTEN-GALT (Lorvorc) (PR 964)
  • Sporenschiff PAN-THAU-RA
 
Der Mächtige Bardioc hinterging die Kosmokraten und entwendete die PAN-THAU-RA. (PR 900) Die von diesem Schiff aufgrund seiner Biophore-Ladung ausgehende Gefahr wurde von Perry Rhodan gebannt und die PAN-THAU-RA komplett zwischen den Dimensionen versiegelt, indem man sie dort mit einer unterbrochenen Transmission festsetzte. (PR 908)
 
Nach ihrem von den Loowern verursachten Rücksturz ins Normaluniversum, der im Juni 1341 NGZ im Bereich des Epihilon-Systems erfolgte, sollte die PAN-THAU-RA zur neuen Heimat der Monaden von Alkyra II werden. Sie wurde jedoch vernichtet, als die Kosmokraten die Körperzellen des Gestaltwandlers Joker, der sich ebenfalls an Bord befand, zur Explosion brachten. Damit existiert im Parresum nach letztem Kenntnisstand kein Sporenschiff mehr. (PAN-THAU-RA (Serie))
 
Verbleib der übrigen sechs Sporenschiffe
Die anderen sechs Sporenschiffe wurden im Jahre 3587 unter dem Kommando des UFOnauten Servus in das Drink-System geschickt. Hier befand sich gerade die BASIS auf der Suche nach der Materiequelle Gourdel, durch deren Manipulation die Milchstraße von der Zerstörung bedroht war. (PR 965)
 
Nachdem ES und Kemoauc aus der Materiequelle befreit worden waren (PR 968), wurden die Sporenschiffe in die Milchstraße geschickt, um die dort bevorstehende Evakuierung zu unterstützen. (PR 977) Es gelang allerdings, die Materiequelle rechtzeitig abzustellen.
 
Einsatz als Kosmische Basare
Von der Kosmischen Hanse wurden die sechs Sporenschiffe an wichtigen Brennpunkten als Kosmische Basare stationiert. Bis zum Hundertjährigen Krieg waren sie wie folgt stationiert:
  • BERGEN (NOGEN-ZAND) in der Großen Magellanschen Wolke
  • DANZIG (ABET-DHEN-MAR) vor dem Eugaul-System
  • HAMBURG (GOR-VAUR) in der Provcon-Faust, 2 Lichtjahre vor Gäa
  • LÜBECK (WASTEN-GALT) in der Eastside, 14 Lichtjahre vor dem Verth-System
  • NOWGOROD (BOLTER-THAN) im Kugelsternhaufen M 13, 27 Lichtjahre vor dem Arkon-System
  • ROSTOCK (HORDUN-FARBAN) nahe der Hundertsonnenwelt als Reserve
 
Die Kosmischen Basare ROSTOCK und DANZIG fielen 490 NGZ Angriffen von Blitzern zum Opfer. Ein derartig gezielter Angriff auf Sporenschiffe erscheint etwas ungewöhnlich, da die Blitzer ihre Ziele meist eher zufällig wählten.
 
Die restlichen vier Kosmischen Basare NOWGOROD, BERGEN, LÜBECK und HAMBURG zog Homer G. Adams, bevor er in den Untergrund ging, im Jahre 497 NGZ im Sektor Beteigeuze zusammen und ließ sie vernichten, damit sie nicht Monos oder den Cantaro in die Hände fielen. (PR 1489)
 
Die Überreste NOWGORODS wurden 1222 NGZ vom THAU-Konsortium in die Nähe des Cjuis-Systems geschleppt und dienten dort bis 1340 NGZ unter dem Namen Trümmerbrücke als eine der wirtschaftlichen Hochburgen der Springer. (Ara-Toxin 5)
 
Sporenschiffe der Sieben Mächtigen des Arresum
Auch im Arresum waren sieben Mächtige aktiv: der dreiköpfige Batalik, der insektoide Dosorom, der grüne Indigor, der vierarmige Hüne Kenean, der unsichtbare Quenol, der hundertäugige Sattar und das veränderliche Zwitterwesen Turgeno.
 
Allerdings kam es durch die Rebellion von Dosorom zur Abruse. Zur Rede gestellt, gelang es dem Verräter, die anderen 6 Mächtigen mit ihren Sporenschiffen zu vernichten. Kurz bevor der Mächtige Batalik den Verräter mit in den Tod riss, konnte er einen Großteil seiner Biophore in das Arresum ablassen. (PR 1799)
 
Spezialsporenschiff AACHTHOM
Zum Ausstreuen von Biophore, für den Fall eines Sieges über die Abruse im Arresum, ließen die Kosmokraten ein Spezialsporenschiff von 1500 km Durchmesser bauen.
 
Der einzeln auftretende Mächtige Aachthor beauftragte das Volk der Kospien in der Galaxie Queeneroch mit dem Bau der AACHTHOM.
 
Als die Roach Queeneroch überrannten, brachte Aachthor die vierzehn Segmente des neuen Sporenschiffs nach Hirdobaan in Sicherheit. (PR 1794)
 
Die AACHTHOM wurde nicht in einer Materiequelle beladen. Stattdessen materialisierte die Biophore aus einem Depot im Hyperraum in der AACHTHOM. Bemannt mit Konzepten aus dem Arresum, brach die AACHTHOM 1220 NGZ unter dem Kommando des mit Aachthor verschmolzenen Voltago in das Arresum auf (Plan der Vollendung). (PR 1798, PR 1799)
 
Sporenschiffe der Sieben Mächtigen in Tarkan
Auch im schrumpfenden Universum Tarkan waren Sieben Mächtige aktiv.
 
Es gelang dem Chaotarchen Xpomul, diese Sieben Mächtigen für sich zu gewinnen. Unter ihrem Anführer, dem Herrn Heptamer, versuchten die anderen sechs Fürsten des Hexameron, den Untergang Tarkans zu beschleunigen.
 
Dieses Ziel verkündete der Herr Heptamer vor 10 Millionen Jahren auf dem Konzil von Amringhar.
 
Die Sporenschiffe wurden als Residenzschiffe umfunktioniert. (PR-TB 358)
 
Bekannte Sporenschiffe
  • JAMAAL – Sporenschiff von Sirixim
 
Artverwandte Einheiten
QUELLTRÄGER
Bei den QUELLTRÄGERN der aus dem Universum Eud'y-Asor-Jaroso stammenden Sieben Mächtigen um Nuskoginus handelt es sich um 1126 Kilometer durchmessende Raumschiffe aus kristallisierter Psimaterie. Sie übernehmen sowohl die Aufgabe der Sporenschiffe als auch die Aufgabe der Schwärme.
 
Die sieben QUELLTRÄGER sind als »Spiegelungen« des Doms Oquaach entstanden.
 
Das Innere der QUELLTRÄGER kann nach den Wünschen ihrer Besitzer komplett umgestaltet werden. Die Psimaterie kann komplette Biotope simulieren. (PR 2351)
 
Kristallmond
Auch der aus Psimaterie bestehende Kristallmond Vadolon in der Obsidian-Kluft hat die Abmessungen eines Sporenschiffes.
 
Es handelte sich um das Backup-System des 546 Millionen Jahre v. Chr. in der Milchstraße zerstörten Urschwarms Litrakduurn.
 
Der Kristallmond erzeugte die Schwesterwelten von Vinara durch »Spiegelungen«. (Centauri 12)
 
INSHARAM
Das INSHARAM, eine mit Psimaterie gefüllte Blase, ist eine Einrichtung des Kosmokraten Taurec, um die Reifung von Superintelligenzen zu fördern. Es fällt auf, dass das INSHARAM etwa die Größe eines Sporenschiffs hat. (PR 2044, PR 2045, PR 2046)
 
Ultramagnet
Cairol schaltete die Superintelligenz VAIA, da sie der Thoregon-Bewegung angehörte, mit einem Ultramagneten aus. Laut Cairols Aussage wurde der Ultramagnet aus einem unvollendeten Sporenschiff konstruiert. (PR 2173)
 
Galaxienzünder
Die Kosmokraten planten, der Bedrohung durch THOREGON durch die Sprengung von 3000 Galaxien mit Galaxienzündern zu begegnen. Diese Galaxienzünder scheinen in ihren Ausmaßen identisch mit den Sporenschiffen zu sein. (PR 2147, PR 2164)
 
Nach dem Tod THOREGONS zogen die Kosmokraten die Galaxienzünder zurück. Die Erhöhung der Hyperimpedanz erscheint ausreichend, um das Leben das überhand nimmt einzudämmen. (PR 2183)
 
GESETZ-Geber
GESETZ-Geber wurden vor 20 Millionen Jahren während der Schlacht der Ordnungsmächte gegen die entstehende Negasphäre von Tare-Scharm eingesetzt. In diesem Zusammenhang hatten sie wichtigen Anteil bei der Durchführung der Retroversion. Sie haben die Form und Größe eines Sporenschiffes, allerdings besteht die Hülle vermutlich zumindest teilweise aus Carit. (PR 2402, PR 2455)


Quellen: PR 900, PR 908, PR 964, PR 965, PR 966, PR 967, PR 968, PR 977, PR 1007, PR 1271, PR 1489, PR 1794, PR 1798, PR 1799, PR 2044, PR 2045, PR 2046, PR 2147, PR 2164, PR 2173, PR 2183, PR 2351, PR 2402, PR 2455 / PR-TB 358 / PAN-THAU-RA (Serie) / Centauri 12 / Ara-Toxin 5
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Das metallisch-helle, mondgroße
Sporenschiff GOR-VAUR
Heft: PR 986 Innenillustration 2
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)