Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
28 - Die Heliotischen Bollwerke
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
14.02.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Shaogen-Sternenlicht
Alias
Shaogen-Sternenlicht

Beschreibung - Autor: ?

Das Shaogen-Sternenlicht ist Basis des Shaogen-Kultes und der ganzen Religion der Mönche sowie vieler anderer Völker aus der Galaxis Shaogen-Himmelreich. Das Shaogen-Sternenlicht ist eine Erscheinung die vom Zentrum der Galaxis ausgehend periodisch alle 70 Stunden einen kugelförmigen Bereich von 40000 Lichtjahren im Radius erfaßt. Wenn das Phänomen eintritt, dann fühlen sich alle Wesen in seinem Einflußbereich bis ins Allerinnerste durchleuchtet und durchschaut, gleichzeitig aber auch glücklich und geborgen - für die Mönche ist das Shaogen-Sternenlicht der Beweis, das es einen Gott gibt.
 
Die Mönche glauben fest an ein Weiterleben nach dem Tod. Sie bringen den Ort, an dem sie nach dem Übergang durch den Tod weiterleben mit jenem Zentrumsbereich in Verbindung. Das Shaogen-Sternenlicht beeinflußt zwar den größten Teil des Zentrumsbereiches, kann aber die Randbereiche der Galaxis nicht erreichen. Speziell dort und im Halo von Shaogen-Himmelreich hat sich der Traal-Gegenkult etabliert, ein Kult der den gesamten Werten des Shaogen-Kultes widerspricht. Es kommt sehr oft zu gewaltsamen Auseinandersetzungen beider Glaubensrichtungen.
 
Zum Schutz des Zentrumsbereiches hat sich deshalb in den Randbereichen der Galaxis der Außenwächterorden formiert. Die Religion des Sternenlichts wurde vor etwa 20000 Jahren von dem Propheten Perschen begründet und in der Galaxis verbreitet. Als im Jahr 1289 NGZ das Shaogen-Sternenlicht plötzlich erlischt, stürzt der Shaogen-Kult in eine tiefe Kriese. Die Verfechter des Traal-Gegenkult nutzen die Chance und gehen gegen die Bewohner im Zentrum der Galaxis vor. Die Folge ist Chaos und Leid. Die Quelle des Shaogen-Sternenlichts liegt im Baolin-Deltaraum und wird auf einem Kollagen namens "Turm des Lichts" erzeugt. Sinn der Einrichtung war ursprünglich nicht den Völkern Shaogen-Himmelreichs als religiöse Grundlage zu dienen, sondern das Shaogen-Licht hatte den Zweck einer mentalen Waffe.
 
Weit in der Vergangenheit, als die Tessma noch das führende Intelligenzvolk in der Galaxis waren, kam es zum Krieg gegen die Racnett - ein stark parapsychisch begabtes Volk, das Shaogen-Himmelreich mit einem Vernichtungskrieg überzog. Die Baolin-Nda wollten diesem Krieg ein Ende bereiten und installierten das Shaogen-Licht, welches mit dem fünfdimensional begabten Gehirnanteil der Racnett in Resonanz trat, die Wesen aufspürte und bei Benutzung ihrer Paragaben tötete. Nach Ende des Krieges, in dem die Racnett unterlagen, ließen die Baolin-Nda das Shaogen-Licht weiter über die Galaxis scheinen - für den Fall, das die Racnett irgend wann einmal zurückkehren sollten. Über die Jahrtausende traten neue Völker an die Stelle der Tessma.
 
Auch sie spürten das Shaogen-Licht, jedoch nicht als Waffe. Sie fühlten sich durchleuchtet und in ihrem Innersten berührt. Der Anschlag Shabazzas auf den Baolin-Deltaraum deaktiviert den Turm des Lichts und der "Scan" bleibt aus. Nachdem Perry Rhodan den Baolin-Deltaraum erreicht und die letzten zwei Überlebenden der Baolin-Nda rettet, kann der "Turm des Lichts" wieder aktiviert werden.


Quellen: ?
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Das Shaogen-Sternlicht ist ein mentales Phänomen, das alle 70 (mönchische) Stunden einen Großteil der Galaxie Shaogen-Himmelreich erfasste. Seit November 1289 NGZ ist die gesamte Galaxie betroffen.
 
Geschichte
Das Shaogen-Sternlicht wurde als Genozid-Waffe 67.000 v. Chr. von den Baolin-Nda entwickelt. Sie wollten damit die Racnett, die als extragalaktische Invasoren einfielen und die das Volk der Tessma angriffen, zurückschlagen. Das Sternlicht war so konzipiert, dass ein Racnett starb, wenn er seine Psi-Kräfte einsetzte und zuvor von dieser Welle getroffen worden war.
 
Auch als die Racnett längst aus Shaogen-Himmelreich geflohen waren, ließen die Baolin-Nda den »Turm des Lichts« weiterhin aktiv. Seitdem durchleuchtete das Sternlicht alle 70 Stunden jedes intelligente Bewusstsein in den inneren 90% der Galaxie. Die verschiedenen Völker Shaogen-Himmelreichs, allen voran die Mönche, begannen, dieses erhebende Gefühl als göttliches Zeichen zu betrachten und begründeten eine friedliche Religion. Da die Galaxie damals Shaogen hieß, erhielt der Kult in seiner Gesamtheit auch diesen Namen. Und da sie sich der göttlichen Nähe so bewusst waren, tauften sie ihre Galaxie schließlich in »Shaogen-Himmelreich« um.
 
Im Jahre 1229 NGZ drang eine Nano-Kolonne in den Baolin-Deltaraum, dem Refugium der Baolin-Nda, ein. Der seinerzeitige Hochtechniker Kuntherherr wollte sie untersuchen, doch sie begann, alle erreichbaren Systeme zu infiltrieren. Technische Anlagen wurden fehlgeschaltet und die Tessma-Design-Produkte zur zerstörerischen Raserei angetrieben. was letztlich zu weitreichenden Zerstörungen innerhalb des Deltaraums führte. Auch das Kollagen, das das Sternlicht aussandte, stellte den Betrieb ein.
 
Das abrupte Fehlen des Shaogen-Sternlichts sorgte für die explosionsartige Entstehung verschiedener Sekten, die die alten Ideale des Shaogen ablehnten. Langfristig war Shaogen-Himmelreich so zu Krieg und religiösem Fanatismus verurteilt.
 
Im November 1289 NGZ konnten Perry Rhodan und seine Expedition mit der KAURRANG, über einen Giganttransmitter bei KONNEX A, in den Baolin-Deltaraum vorstoßen. Dort konnten sie die Selbstmord-Impulse deaktivieren und so die letzten beiden überlebenden Baolin-Nda zurück in ihren Lebensraum bringen. Auf Bitte Rhodans hin reaktivierte Tautanbyrk den Turm des Lichts und das Shaogen-Sternlicht durchstrahlte wieder Shaogen-Himmelreich. Diesmal war es aber so eingestellt, die gesamte Galaxie inklusive der vorgelagerten Sternhaufen abzudecken.
 
Zu diesem Zeitpunkt fand gerade eine große Raumschlacht im Orbit von GK 876 zwischen den Shaogen-Außenwächtern und dem Traal statt, die sich zur Entscheidungsschlacht über die Zukunft Shaogens entwickelte. Das Sternlicht kehrte gerade rechtzeitig zurück, um einen blutigen Sieg des Traal zu verhindern.


Quellen: PR 1891, PR 1892, PR 1894, PR 1899, PR 1900
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)