Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Terranische Technik
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
38 - Das Atopische Tribunal
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
17.09.2015
Letzte Änderung:
17.09.2015

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2772
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Semitronik
Alias
Semitronik

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Als Semitronik bezeichnet man Rechner wie ANANSI an Bord der RAS TSCHUBAI, also Computer auf Halbraumbasis, die bezüglich des Funktionsprinzips einer Syntronik ähnlich sind. Wie bei der Syntronik – die bisher nicht der Hyperimpedanz-Erhöhung angeglichen werden konnte und daher nicht mehr arbeitet – befindet sich die wesentliche Rechnertechnik einer Semitronik nicht im Standarduniversum, sondern ausgelagert, bei Syntroniken war dies der Hyper-, bei Semitroniken ist des der Halbraum.


Quellen: Glossareintrag in PR 2772
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Eine Semitronik ist ein Computer auf Halbraumbasis, der bezüglich des Funktionsprinzips einer Syntronik ähnlich ist.
 
Aufbau
Die wesentliche Rechnertechnik einer Semitronik befindet sich nicht im Standarduniversum, sondern im Halbraum. (PR 2745, PR 2750)
 
    Anmerkung: Mehr Informationen ist den Quellen aktuell bezüglich des konkreten Aufbaus noch nicht zu entnehmen. In PR 2745 wird betont, dass es sich um keine Syntronik handle, wenn auch um etwas ähnliches. In PR 2750, Kap. 7 wird – durch ein »quasi« eingeschränkt – die Formulierung »Syntronik auf Halbraumbasis« verwendet. Das lässt einigen Interpretationsspielraum. Möglich, dass von den Galaktikern ein Weg gefunden wurde, die ihnen bekannten syntronischen Schaltkreise anstatt in den Hyperraum in den Halbraum auszulagern. Wenn man bedenkt, wie viel Zeit seit dem Einsetzen der Hyperimpedanz-Erhöhung verstrichen ist, scheint es aber wahrscheinlich, dass zumindest einige Modifikationen an der »Hardware« (soweit im Zusammenhang mit Syntroniken überhaupt von einer solchen gesprochen werden kann) notwendig waren. Durchaus möglich, dass lediglich auf Grundlage der Funktionsprinzipien von Syntroniken und bekannter Halbraum-Technik eine komplette Neuentwicklung durchgeführt wurde.
 
Geschichte
Nach der universumsweiten Hyperimpedanz-Erhöhung im Jahre 1331 NGZ fielen sämtliche Syntroniken aus, da ihr extremer Energiebedarf der Erhaltung einer zu ihrem Betrieb erforderlichen Hyperraumblase entgegenstand. Damit waren aber gleichzeitig die mit Abstand leistungsfähigsten Rechnersysteme ausgefallen, wodurch ein Rückgriff auf die deutlich weniger leistungsfähigen Positroniken erforderlich wurde.
 
Erst im frühen 16. Jahrhundert NGZ konnte man mit der Semitronik auch unter den neuen hyperphysikalischen Bedingungen wieder an die extreme Leistungsfähigkeit einer Syntronik anschließen. Die erste einsatzfähige Semitronik war der Zentralrechner der RAS TSCHUBAI, Eigenname ANANSI.


Quellen: PR 2745 / PR 2750
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)