Route des Schwarms
© Stefan Koch
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Rubrik:
Galaxien
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Erstnennung in Zyklus:
07 - Die Cappins
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Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
07.12.2019

Quellenliste:
PR-Heft:
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Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2135 / 2157 / 2308 / 3042
Computer / Kommentar:
2159              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 79 - 81
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Schwarm
Alias
Lokaler Schwarm

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Am 29.11.3440, 0:23 Uhr, erscheint erstmals ein kosmisches Gebilde in der Nähe der Milchstraße, das als Schwarm bezeichnet wird. Der Schwarm erweist sich als ein langgestrecktes, in einen Schmiegeschirm gehülltes, astronomisches Gebilde, das als wandemde Kleingalaxis bezeichnet werden kann. Abmessungen: Breite an der Vorderseiten-Kopfrundung: 820 Lichtjahre; größte Breite in Schwarmmitte: 1.885 Lichtjahre; größte Länge von Kopf bis Schwanzende: 10.896 Lichtjahre größte Dicke (von der Seite gesehen): 1.932 Lichtjahre. Dies sind jedoch nur Durchschnittswerte; wegen der beweglichen Himmels- und Flugkörper ändern sich die Werte fortlaufend.
 
Die Zahl der schwarminternen Sonnen und Planeten wird auf 800.000 geschätzt; die Zahl der Flugkörper (Raumschiffe, Stationen etc.) wird auf 1,2 Millionen geschätzt (-> Wachflotte, Jagdflotte). Die Zahl der Planeten und Sonnen variiert, da der Schwarm immer wieder neue Systeme aufnimmt und ausgeplünderte Planeten abstößt. Sonnensysteme, die dem Schwarm im Weg liegen, werden von den sogenannten Blockaderäumern entfernt. Bei seinem Erscheinen löst der Schwarm eine galaxisweite Verdummung aus (-> 5-D-Feldlinien-Gravitations-Konstante und Manips); die Erkundung und nachrichtendienstliche Auswertung des Schwamrs entwickelt sich daher nur sehr mühsam. Nur nach und nach werden die Völker des Schwarms entdeckt, ihre Beziehungen zueinander aufgeklärt (-> Kleine Purpurne, Gelbe Eroberer, Schwarminstallateure, Schwarmgötzen). Der Antrieb des Schwarms kann enträtselt werden (-> Stato). Nachdem die Terraner lange Zeit die Schwarmgötzen für die Herren und Erbauer des Schwarms gehalten haben, klärt sich durch das Auftauchen des Cynos Schmitt.
 
Die Geschichte des Schwarms:
Der Schwarm wurde im Auftrag der Kosmokraten von 36 Völkern erbaut; seine Aufgabe war es, Intelligenz zu fördern und zu verbreiten. Dazu sollte die Manipulation der 5-D-Feldlinien-Gravitations-Konstante dienen. Die kontinuierliche Fortbewegung des Schwarms auf seiner Bahn durch weite Gebiete des Universums wird durch den Zugvogelinstinkt der Gelben Eroberer verursacht. Erst geraume Zeit nach dem Start des Schwarms übernehmen die Cynos Statthalterfunktion über das Gebilde. Wenig später wird das Volk der Karduuhls entdeckt, in den Schwarm integriert und von den Cynos paraphysikalisch manipuliert. Diese Beeinflussumg erstreckt sich über etwa 20.000 Jahre und endet beim Aufstand der Karduuhls gegen die Cynos, der vom Verrat des Hesze Goort begünstigt wird. Der Schwarm hat zu diesem Zeitpunkt die Milchstraße erreicht; die Cynos fliehen aus dem Schwarm dorthin (Obelisk) und gründen das Heimliche Imperium.
 
Eine Million Jahre später kehrt der Schwarm in die Milchstraße zurück. Mit Hilfe der Terraner gelingt es den Cynos, die Herrschaft über den Schwarm zurückzuerobem, unter ihrer Führung verläßt das gigantische Gebilde die Milchstraße und zieht weiter. Wichtige Fragen nach der Entstehung des Schwarms bleiben lange Zeit ungeklärt; erst beim Zusammentreffen Perry Rhodans mit BULLOC und Laire werden die Zusammenhänge klarer: der Schwarm ist im Auftrag der sieben Mächtigen erbaut und in Gang gesetzt worden, die wiederum von den Kosmokraten gesandt waren. Zu diesem Zweck haben die Mächtigen in einer unbekannten Galaxis einen Verbund aus 36 Völkem dahingehend beeinflußt, daß diese Völker (Oldtimer) scheinbar aus eigenem Antrieb den Schwarm erbauten.
 
Der Schwarm, der nicht der einzige seiner Art ist - die Mächtigen hatten bereits früher solche Unternehmungen durchgeführt-, soll nach dem Willen der Kosmokraten die Aufgabe der Sporenschiffe unterstützen und vertiefen (Biophore). Auf seinem Rundkurs hätte der den Menschen bekannte Schwarm auch jene Bereiche des Universums berührt, die sich Bardioc als Einfluß-und Machtzone auserwählt hatte. Da die Wirkung des Schwarms Bardiocs Pläne gefährdet hätte, sorgt er für die Manipulation am ursprünglichen Auftrag des Schwarms. Dazu bedient er sich zunächst der Karduuhls, später des Verräters Hesze Goort. So wird die Aufgabe des Schwarms ins Gegenteil verkehrt - bis er von den Cynos zurückerobert werden kann. Die anderen Mächtigen hatten zwar die Manipulation erkannt, konnten sie aber nicht mehr rückgängig machen. Der Schwarm selbst wurde - wie Perry Rhodan erst sehr viel später erfuhr - im Auftrag der Kosmokraten als einer von vielen Sternenschwärmen erbaut und dann in Gang gesetzt. Nach dem Willen der Kosmokraten sollten sie Intelligenz im Universum verbreiten, nachdem mit Hilfe der so genannten Sporenschiffe das Leben im Universum »gesät« wurde.
 
Mit dem Schwarm Kys Chamei wurde - so die bisherigen Informationen - im Jahr 1312 NGZ der letzte Sternenschwarm der Kosmokraten durch deren Beauftragte Samburi Yuma aufgelöst, da »das Leben« überhand zu nehmen beginne


Quellen: PR-Lexikon III Q-V Seite 79 - 81
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Am 29. November 3440 erreichte ein fehlgeleiteter Schwarm die Milchstraße – der so genannte Lokale Schwarm. Die Schwarmbewohner bezeichneten ihren Schwarm als Mastra Xantomama, was »Kosmische Karawane« bedeutet. (PR 522)
 
Übersicht
Es handelte sich um eine in einen Schmiegschirm gehüllte Kleingalaxie von 10.896 Lichtjahren Länge. Messungen des Durchmessers ergaben eine maximale Breite von 1885 Lichtjahren und eine maximale Höhe von 1932 Lichtjahren. Am vorderen Ende war der Schwarm immer noch 820 Lichtjahre breit. Im Normalraum bewegte er sich mit halber Lichtgeschwindigkeit, längere Strecken bewältigte er mit Hilfe von Transitionen. (PR 558)
Die Anzahl der Objekte bei der Rematerialisierung wurde mit 380.000 (später 800.000) Objekten angegeben – für dieses Volumen eine verschwindend geringe Anzahl.
 
Wachflotte
Die Wachflotte des Schwarms bestand aus circa 50.000 Raumschiffen unterschiedlichster Bauarten und hatte die Aufgabe, die Übernahme von neuen Planeten in den Schwarm zu überwachen.
Sie sollte die Rohstoffbeschaffung unterstützen und den Widerstand der übernommenen Völker und Intelligenzen brechen.
 
Bekannte Sonnensysteme
  • Arrive-A (PR 549)
  • Daknoma (PR 559)
  • Infekt I (PR 538)
  • Infekt II (PR 538)
  • Infekt III (PR 538)
  • Intern-Alpha (PR 541)
  • Intern-Beta (PR 545)
  • Kontakt-1 (PR 551)
  • Merkados (PR 565)
  • Praspa (PR 533)
  • Pucker (PR 560)
  • Rubin (PR 549)
  • Statik (PR 556)
  • TE-Sonne (PR 555)
  • Yellow (PR 524)
  • Zentrale Statiksonne (PR 556)
  • Zentrale Statiksonne II (PR 566)
 
Bekannte Planeten
  • Arrival-I (PR 549)
  • Born Wild (PR 557)
  • Cormothytus Corson (PR 528)
  • Gedynker Crocq (PR 522)
  • GEPLA-I (PR 541)
  • GEPLA-II (PR 545)
  • Harda-Hardy (PR 560)
  • Hüter der Reinheit (PR 564)
  • Infekt I (PR 538)
  • Infekt II (PR 538)
  • Infekt III (PR 538)
  • Kokon (PR 533)
  • Kristall der gefangenen Seelen (PR 524)
  • Na'nac (PR 565)
  • Orbinoyc (PR 561)
  • Pförtner (PR 542)
  • Portier (PR 541)
  • Praspa IV (PR 533)
  • Saltur (PR 562)
  • Schwarm-Versorger-EINS (PR 523)
  • Stato (PR 566)
  • Stato I (PR 566)
  • Stato II (PR 566)
  • Suto A'fan (PR 565)
  • Tester (PR 551)
  • Tronko Y Artefo (PR 564)
  • Vetrahoon (PR 522)
  • Wild Born (PR 557)
  • Yatnokan (PR 559)
  • Yellow II (PR 524)
  • Zentrale Schaltwelt (PR 556)
 
Geschichte
Die Erbauer des Schwarms
Der Schwarm wurde ursprünglich von einem Kollektiv aus 36 Völkern (Oldtimer/ Querionen) im Auftrag der Kosmokraten erbaut. Die Sieben Mächtigen wirkten am Bau des Schwarms im Hintergrund mit. Aufgabe des Schwarms war es, die Intelligenz in der Region zu fördern, in der die Mächtigen mit ihren Sporenschiffen Leben und Bewusstsein durch die Aussaat von On- und Noon-Quanten verbreitet hatten.
Schwarmvölker
Das Hauptvolk dieses Schwarms waren die Karties (Gelbe Eroberer). Die Leitung des Schwarms hatte das Volk der Cynos. Ihre Herrscher waren die Neun Imaginären. Die Cynos nahmen das Volk der Karduuhls (die jüngeren Kinder der Intelligenzverteiler) in den Schwarm auf und manipulierten es paraphysikalisch, um es zu einem »Stellvertretervolk« heranzuziehen.
Andere Schwarmvölker, auf die die Terraner stießen, waren die Schwarminstallateure, die Skurrils, die Lacoons und die Kleinen Purpurnen. Erwähnt werden außerdem die Knöchernen und schlanke, weißhaarige Humanoide.
Der Verrat
Der Mächtige Bardioc beschloss, aus dem Kollektiv der Sieben Mächtigen auszubrechen und sich einen eigenen Machtbereich zu schaffen. Dazu manipulierte er das Volk der Karduuhls. Sie übernahmen nach kurzer Zeit die Macht von den Cynos im Schwarm und begannen mit der Verdummung der Völker entlang der Reiseroute des Schwarms.
Diese und weitere Maßnahmen sollten die Machtbasis für Bardioc schaffen. Er wurde jedoch von den anderen Mächtigen des Verrats überführt und verbannt, weitere Maßnahmen zur Schadensregulierung sind nicht bekannt.
Wiederkehr des Schwarms in die Milchstraße
 
Anstatt Intelligenz zu fördern, bewirkte der Schwarm das Gegenteil, nämlich die galaxieweite Verdummung.
Siehe hierzu: Schwarmkrise.
Neben Mentalstabilisierten, psionisch Begabten und den Zellaktivatorträgern gab es nur sehr wenige Wesen, die gegen die Verdummung immun waren. Bei einzelnen Personen - unter ihnen die Metabio-Gruppiererin Irmina Kotschistowa - wurden jedoch psionische Fähigkeiten geweckt.
Mit den Homo superior bildete sich eine ganz spezielle immune Gruppe mit gesteigerter Intelligenz.
Bei den Asporcos kam es aufgrund ihrer Spangen aus PEW-Metall anstelle der Verdummung zu einem Intelligenz fördernden Effekt.
Wiedereinsetzung der Cynos durch die Terraner
Perry Rhodan schaffte es mit Ribald Corellos Hilfe, mit der GOOD HOPE II und der MARCO POLO in den Schwarm einzudringen. Später wurde das Solsystem vom Schwarm verschluckt.
Dort gelang es dem Cyno Schmitt mittels des Tabora, die Neun Imaginären zu vernichten, durch den dabei entstehenden Psi-Schwall die Schwarmgötzen zu töten, und den Schwarm wieder seiner eigentlichen Bestimmung zuzuführen. (PR 567)
 
Weitere Schwärme
Siehe: Sternenschwarm


Quellen: PR 552, PR 567 / Perry Rhodan-Lexikon III, Band 5, Seite 51
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Der sogenannte Schwarm bestand aus einer Vielzahl von Sonnensystemen, die innerhalb eines von außen blasenförmig wirkenden Schmiegeschirms zu einer autonomen Kleingalaxis zusammengefügt waren. Die Transitionen, mit denen sich dieser Sternenschwarm fortbewegte, hatten starke Auswirkungen auf die umgebende Raum-Zeit in Start- und Zielgebiet – das wiederum führte zu Weltraumbeben und zerstörten Welten. Zudem wurden Planeten, die der Schwarm ansteuerte und aufnahm, rücksichtslos ausgebeutet und alles Leben auf ihnen zerstört. Kollisionen mit dem Schmiegeschirm führten ebenfalls zur Vernichtung mehrerer bewohnter Welten.
 
Der Schwarm war eigentlich dazu gedacht, die Entwicklung intelligenten Lebens zu fördern. Doch seine eigentlichen Herren, die sogenannten Cynos, waren für lange Zeit entmachtet gewesen. Während dieser Jahrhunderttausende konnten die Installationen des Gebildes von den neuen Machthabern und ihren Helfern missbraucht werden.


Quellen: Glossareintrag in PR 3042
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von Rainer Castor: Der Schwarm Anno 3440

Während Alaska Saedelaere und Monkey versuchen, sich im Schwarm Kys Chamei, in den sie die Passage durch den Zeitbrunnen verschlagen hat, zu orientieren und die Ereignisse richtig einzuschätzen, ist es vielleicht hilfreich, sich die Ereignisse in Erinnerung zu rufen, da ein vergleichbares Gebilde die Milchstraße im wahrsten Sinne des Wortes heimsuchte (nachzulesen in den PR-Romanen 500 bis 569). Es war am 29. November 3440, 0.23 Uhr, als das kosmische Gebilde per Giganttransition erschien - ein lang gestrecktes, in einen Schmiegschirm gehülltes, astronomisches Objekt von fast 11.000 Lichtjahren Länge, das somit durchaus als wandernde Kleingalaxis bezeichnet werden konnte. Die Zahl der schwarminternen Sonnen und Planeten wurde auf 800.000 geschätzt; die Zahl der Flugkörper wie Raumschiffe, Stationen und dergleichen auf 1,2 Millionen. Allerdings variierte die Zahl der Planeten und Sonnen, weil der Schwarm immer wieder neue Systeme aufnahm und ausgeplünderte Planeten abstieß. Sonnensysteme, die dem Schwarm im Weg lagen, wurden dagegen von den so genannten Blockaderäumern »entfernt«. Der als hyperdimensionale Kokonlagerung umschriebene Effekt war ein vom Schmiegschirm des Schwarms verwendetes Prinzip zum Erstellen eines Miniaturuniversums. Hierbei wurden nicht in den Innenbereich aufgenommene Sonnensysteme eingekapselt und in ein übergeordnetes Kontinuum abgedrängt, ohne eine wirkliche Ortsveränderung zu vollziehen - sobald der Schwarm weitergezogen war, erlosch die Kokonlagerung, und die betroffenen Systeme erschienen wieder an Ort und Stelle.
 
Bei seinem Erscheinen löste der Schwarm durch die Senkung der fünfdimensionalen Feldlinien-Gravitationskonstante um 852 Megakalup durch die Manips genannten Manipulatorschiffe eine galaxisweite Verdummung aus. Die Erkundung und nachrichtendienstliche Auswertung entwickelte sich daher sehr mühsam. Die Zahl der direkten und indirekten Todesopfer der Verdummung konnte nie eindeutig bestimmt werden, dürfte aber viele hundert Milliarden oder gar Billionen betragen haben! Nur nach und nach wurden die Völker des Schwarms entdeckt - wie Kleine Purpurne, Gelbe Eroberer, Schwarminstallateure und die Schwarmgötzen - und ihre Beziehungen zueinander enträtselt. Nachdem die Terraner lange Zeit die Schwarmgötzen für die Herren und Erbauer des Schwarms gehalten hatten, gewann man mit dem Auftauchen des Cynos Schmitt erste Einblicke in die Geschichte des Schwarms. Er wurde etwa 1,6 Millionen Jahre vor Christus erbaut; seine ursprüngliche Aufgabe war, durch Manipulation der fünfdimensionalen Feldlinien-Gravitationskonstante Intelligenz zu fördern und zu verbreiten. Die kontinuierliche Fortbewegung des Schwarms auf seiner Bahn durch weite Gebiete des Universums wurde durch den Zugvogelinstinkt der Karties (»Gelbe Eroberer«) gefördert. Die Cynos hatten die Statthalterfunktion über das Gebilde erhalten (siehe PR-Kommentar2144 bis 2146). Später wurde das Volk der Karduuhls, die »kleineren Kinder der Intelligenz verteiler«, in den Schwarm integriert und von den Cynos paraphysikalisch manipuliert.
 
Diese Beeinflussung erstreckte sich über etwa 20.000 Jahre und endete mit dem Aufstand der Karduuhls, begünstigt vom Verrat des Cynos Hesze Goort. Der Schwarm hatte zu diesem Zeitpunkt die Milchstraße erreicht; die Cynos flohen aus dem Schwarm und gründeten hier ihr heimliches Imperium. Eine Million Jahre später kehrte der Schwarm auf seinem Rundkurs in die Milchstraße zurück. Mit Hilfe der Terraner gelang es den Cynos, die Herrschaft über den Schwarm zurückzuerobern. Unter ihrer Führung verließ das gigantische Gebilde Juni 3443 die Milchstraße und zog weiter ... Wichtige Fragen nach der Entstehung des Schwarms und den damit verbundenen Hintergründen blieben lange Zeit ungeklärt. Erst durch den Kontakt mit Bardioc konnte im Jahr 3585 ein weiterer Zipfel des Rätsels angehoben werden. Der Schwarm war im Auftrag der Sieben Mächtigen, die wiederum von den Kosmokraten gesandt waren, »in Gang gesetzt« worden. Nachdem mit der »Phase Eins« von den Sporenschiffen die On- und Noon-Quanten ausgestreut waren, wurden die Cynos in der »Phase Zwei« von den Sieben Mächtigen als Lenker eines weiteren Sternenschwarms ausgewählt.
 
In den Jahrhunderten zuvor hatten die Mächtigen 36 ausgewählte Völker - als vergeistigtes Kollektiv die späteren Querionen - zu einem festen Bündnis vereint und ihnen suggeriert, den Schwarm zu erbauen. Er war beileibe nicht der einzige seiner Art, da die Mächtigen im Verlauf der Jahrmillionen viele solcher Unternehmungen durchgeführt hatten, und sollte nach dem Willen der Kosmokraten die Aufgabe der Sporenschiffe unterstützen und vertiefen. Als eins der ersten Völker nahm der Schwarm die Karties auf, die durch ihre Konditionierung durch die Mächtigen einen Zugvogelinstinkt entwickelt und einen hohen Wissensstand auf dem Gebiet der Groß- und Massentransition erworben hatten. Weil der Schwarm auf seinem Rundkurs auch jene Bereiche des Universums berührt hätte, die sich Bardioc als Einflussund Machtzone auserwählt hatte, entschied er sich, den Schwarm zu sabotieren, um das Entstehen zu vieler intelligenter Völker zu verhindern. Er manipulierte die Karduuhls und veranlasste zu ihrer Machtübernahme den Cyno Hesze Goort dazu, den neun Imaginären den Paradimschlüssel mit dem Tabora zu stehlen.
 
Zur Sicherung seiner Manipulation raubte Bardioc auf dem Planeten Garmohn überdies den Anzug der Vernichtung, während sich dessen Besitzer Ganerc alias Callibso auf Schleyggr III aufhielt. Dadurch verdammte er seinen »Bruder« zu einem Leben in der Verbannung. Den Anzug der Vernichtung verbarg Bardioc auf Stato 11, einer der beiden Hauptschaltwelten des Schwarms. So wurde die Aufgabe des Schwarms ins Gegenteil verkehrt - bis er von den Cynos zurückerobert werden konnte und nun wohl ebenfalls «abgeschaltet« sein dürfte ...

Quellen: PR-Heft Nummer 2159
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