Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
28.05.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Schneider
Alias
Schneider

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Schneider war einer der Roboter, die auf Kahalo sowohl zum Schutz der Pyramiden, als auch zur Pflege der Prypach eingesetzt wurden.

Erscheinungsbild
Er bestand aus einer ca. einen Meter durchmessenden Tonne, die auf drei Gehwerkzeugen ruhte. Auf der Tonne war ein Gebilde montiert, dass einer um das zweifache vergrößerten Zigarrenkiste glich. Der Roboter besaß zwei Arme, deren Greiffinger er auch in Scheren umwandeln konnte. Wo die Arme ansetzten, ist nicht bekannt. Es ist anzunehmen, dass sie an dem tonnenförmigen Rumpf angebracht waren.

Geschichte
ca.50.500 v.Chr. (5.900 dha-Tamar)
Die Roboter wurden den Kahals ca. 50.500 v.Chr. von den Lemurern im Auftrag der Meister der Insel überlassen, als Gegenleistung für das überlassene Areal auf Kahalo für die Justierungsstation des Sonnentransmitters und das Pyramidensechseck. Kahalo wurde hierfür aufgrund seiner günstigen galaktischen Position ausgesucht.

Da den Kahals das technische Verständnis durch ihre fortgeschrittene Degeneration weitgehend abhanden gekommen war, konnten diese Roboter durch Sprachbefehl programmiert werden. Aufgrund ihrer Tierliebe und ihrer Naturverbundenheit wurde den Robotern von den Kahals die Programmierung eingegeben, unter anderem die Prypach zu pflegen. Die Basisprogrammierung sah jedoch stets vor, die Justierungsstation zu schützen, die zudem durch den Todeskreis abgeschirmt war.

2329
Als die Gruppe der von Iratio Hondro Entführten und Geflüchteten um Perry Rhodan nach dem Durchlauf eines Auswahl- und Testverfahrens schließlich im Jahre 2329 von den Kahals als Hilfe gegen die Flooths nach Kahalo geholt wurden, hielten sich die Roboter im Hintergrund. Sie beobachteten das Geschehen und griffen nicht ein, da die Justierungsstation nicht gefährdet war.

2400
Im Jahre 2400 wurde Kahalo von der MOHIKAN unter Oberst Ferro Kraysch wieder entdeckt. Leutnant Earl Rifkin traf als erster auf einen der Roboter. Dieser war in den in Sektoren angelegten Gartenanlagen damit beschäftigt, den Prypach in seinem Sektor die Krallen zu stutzen. Der Roboter sprach ein holpriges, aber verständliches Interkosmo. Rifkin schloss daraus, dass er dies nur von der Gruppe um Rhodan gelernt haben könne, und gab die Erkenntnis weiter, dass es sich bei diesem Planet tatsächlich um Kahalo handelt.

Als ein Trupp der Terraner zur Erforschung der Pyramiden aufbrach, trafen sie erneut auf den Roboter. Da er gerade einem Prypach den Schwanz schnitt, nannte ihn Romney Doc Kimble "Schneider". Als sie ihn nach den Pyramiden befragten, reagierte er nicht, begleitete sie aber.

Bei den Pyramiden angekommen, traf die Gruppe auf den Todeskreis. Mit einem Trick gelang es ihnen, diesen zu überwinden. Sie fingen einen Prypach und setzten ihn vor dem Todeskreis aus. Das Tier rannte auf den Todeskreis zu, gefolgt von Schneider, der ihm den Schwanz schneiden wollte. Ungehindert gelingt es dem Tier, die energetische Barriere zu überwinden. Schneider hatte sie ausgeschaltet, um das Tier nicht zu verletzen.

Zur Unterstützung der MOHIKAN gegen die Kahalo mit Vibrationswaffen angreifenden MdI-treuen Maahks schickte Reginald Bull mehrere Schiffe, und zur Erforschung der Pyramiden ein Spezialistenteam. Mittels einer Gravitationsbombe gelang es den Mutanten, den Schirm ebenfalls zu überwinden und die Generatoren auszuschalten. Es folgte eine komplette Erforschung der Justierungsstation.

Hierbei kam es zu erbitterten Angriffen von Verteidigungsanlagen und ausgedehnten Kampfhandlungen, die drohten, die Anlage zu zerstören. Schneider, der vorgab, die Terraner beschützen zu müssen, schaltete die Sicherungsanlagen aus. Als die Terraner vor dem letzten Schutzschirm der Anlage standen, verband sich Schneider mit den Generatoren des Schirms und plante, die Terraner mit einem Vibrationsfeld zu töten. Er eröffnete ihnen, dass er trotz der kurzzeitigen Aussetzung seines Basisprogramms, durch den Trick mit dem Prypach, der Wächter der Justierungsstation sei.

Er hatte die Verteidigungsanlagen abgeschaltet, um eine Zerstörung der kompletten Anlage zu verhindern. Nun plante er, gemäß seiner Programmierung die Terraner zu töten, um die Justierungsstation und damit den Weg nach Andromeda zu schützen.

Ras Tschubai gelang es, diesen Plan zu vereiteln, indem er mit letzter Kraft in Schneider teleportierte und ihn zerstörte. Damit brach auch der Schutzschirm zusammen.

Anmerkung: Im Silberband 22 gab Schneider an, der Roboter zu sein, der selbst den letzten der mittlerweile ausgestorbenen Kahals beerdigt habe. Dies steht im Gegensatz zur Originalquelle PR 214 nach der die Kahals beim Angriff der Maahks gegen den Planeten durch deren Vibrationswaffen ausgelöscht wurden


Quellen: PR 214
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)