Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Fauna
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
15.05.2007
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Schneckenwurm
Alias
Schneckenwurm

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Schneckenwurm ist eine venusische Weichtierart. Er wurde erstmals von dem Arkoniden Digscon erwähnt.

Inhaltsverzeichnis
1 Erscheinungsbild
2 Verhaltensrepertoire
3 Geschichte
4 Quellen
 


Erscheinungsbild
Der gelblich gefärbte Wurm ist fünf Meter lang und bewegt sich auf geschmeidigen Ringgliedern vorwärts, wodurch er ein schleifendes Geräusch verursacht. Seinen Namen erhält er aufgrund seiner Fühler und Stielaugen, die vorne, wie bei Schnecken, jeweils paarweise aus dem Kopf herausragen. Der Wurm hat auch einen Kiefer mit spitzen Zähnen, die in drei Reihen angeordnet sind.


Verhaltensrepertoire
Der nachtaktive Schneckenwurm zieht sich tagsüber in morsche Bäume oder ähnliche Verstecke zurück. In der Nacht geht er auf Beutezug, wobei er sich auf langsame und bewegungslose Objekte spezialisiert hat. Er ernährt sich von Aas, bewegungslosen Tieren und Pflanzenmaterial. Auch weiches Holz verschmäht er nicht.


Geschichte
Son Okura erlegt im Jahr 1980 mit einem Thermostrahler einen Schneckenwurm, der ihn, Perry Rhodan und Fellmer Lloyd bedroht. Rhodan bezeichnet das schlangenähnliche Tier scherzhaft als Tatzelwurm


Quellen: PR 22 / PR-TB 271
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)