Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
03 - Die Posbis
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
16.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2036
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Santanz
Alias
Santanz

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Industrieplanet Santanz, zweiter von vier Planeten der dunkelgelben Sonne Santil, ist Zentrum des kleinen Sternenreiches der Santanzer: Sie beherrschen drei dicht benachbarte, nur wenige Lichtmonate voneinander entfernte Planeten.
 
Die Distanz zu Sol beträgt 64.082 Lichtjahre, zu Arkon sind es 57.341 Lichtjahre und zu Gatas immerhin 8829 Lichtjahre.


Quellen: Glossareintrag in PR 2036
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Der Planet Santanz ist die Zentralwelt des kleinen, in der Eastside der Milchstraße gelegenen Sternenreiches der Santanzer. (PR 2024)
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem: Santil
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 64.081,8 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung nach Arkon: 57.341 Lichtjahre
(57.086,1 Lichtjahre lt. Spartac 2.1)
Entfernung nach Gatas: 8829 Lichtjahre (8276,8 Lichtjahre lt. Spartac 2.1)
Typ: Sauerstoffwelt
Atmosphäre: erdähnlich
Bekannte Völker: Santanzer, Vertreter vieler Jülziish-Völker
Hauptstadt: Khyykan
 
Übersicht
Santanz umkreist Santil, eine dunkelgelbe Sonne des Spektraltyps G, als zweiter von vier Planeten. (PR 2036, Spartac 2.1)
 
Die Hauptstadt der stark industrialisierten Welt ist Khyykan. Hier befindet sich auch das Sant-Arginal, die Residenz der Roten Santilligenz. (PR 2036)
 
Bedeutung
Für alle Blues-Völker besitzt Santanz eine enorme kulturelle Bedeutung, residiert doch in Khyykan die Rote Santilligenz, die als Inkarnation Tlyünosmuns angesehen und verehrt wird. Zudem, so heißt es, treten auf Santanz die 400 von den Jülziish als Gottheit verehrten Kreaturen leibhaftig auf. (PR 2036)
 
Geschichte
Im Februar 1289 NGZ trafen sich auf Einladung des Gatasers Zio Trytun, des Apasos Ruenzi Malayjat und des Tentra Külük Yppenk insgesamt 4000 Jülziish, unter ihnen ranghohe Politiker und führende Wissenschaftler, zu einer Geheimkonferenz. Ziel des Treffens war es, die Entwicklung der so genannten »Goldenen Technik« voranzutreiben. Dieses Vorhaben sollte die Vielzahl der Blues-Völker enger zusammenführen und sie schließlich zur treibenden Kraft in der Milchstraße machen. (PR 2036)
 
Bis zum Jahre 1295 NGZ verzeichneten die Forschungseinrichtungen jedoch noch keine nennenswerten Erfolge.
 
Das Projekt gelangte in den folgenden Jahren jedoch mehr und mehr unter die Kontrolle der Apasos. Sie sorgten dafür, dass die neu entwickelte Technologie nicht kompatibel mit der allgemein in der Milchstraße genutzten Technik war. Da sie inzwischen auch den Zugang zur Goldenen Technik kontrollierten, begab man sich mit ihrer Nutzung also vollständig in die Abhängigkeit der Apasos. Zudem waren die Apasos bereit, die angestrebte Überlegenheit der Goldenen Technik in einem Krieg gegen Arkon zu nutzen. (PR 2036)
 
Diese Machenschaften wurden von Kirzay aufgedeckt, und bei einem erneuten Geheimtreffen auf Santanz im Jahre 1303 NGZ wollte er die Regierungsvertreter der versammelten Blues-Völker darüber aufklären. Gerade als er sich auf seine Rede vorbereitete, wurden die Konferenzteilnehmer im Sant-Arginal von Morkhero Seelenquell und 200 Doppelstabrobotern angegriffen. Dem Mutanten gelang es, alle anwesenden Blues mental zu unterwerfen. Da die 2800 Blues-Staaten von ihren vollständigen Regierungen bei der Konferenz vetreten waren, erreichte er mit diesem Handstreich die Kontrolle quasi über die gesamte Eastside. (PR 2036)


Quellen: PR 2024, PR 2036 / PR 2036 – Glossar (Tabellendaten) / Spartac 2.1
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)