Heft: PR 2360
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
34 - TERRANOVA
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
30.03.2007
Letzte Änderung:
16.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2380
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
SEOSAMH
Alias
SEOSAMH

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Das Raumschiffs-Konglomerat der sogenannten Was­serstoffatmer-Mächtigen war bei seiner Entdeckung von einem grünlich angehauchten Schutzschirm umschlossen. Es handelt sich im Prinzip um einen lang gestreckten Körper von annähernder Quaderform, des­sen Ecken und Kanten stark abgerundet, fast aerodyna­misch sind und erst durch die deshalb vorhandenen drei »Einschnürungen« die zusammengekoppelte »Gliederstruktur« aus anfangs vier und mittlerweile noch drei identischen Teilen offenbart.
 
Jeder dieser zugwaggonähnlichen »Teilquader« hat eine Länge von 2020 Metern; Höhe und Breite liegen bei je 402 Metern. Die Gesamtlänge des Objekts beträgt somit zur aktuellen Handlungszeit 6060 Meter. An Bug und Heck gibt es je zwei kurze Auswüchse, die wie Kupplungselemente aussehen, sodass die Möglichkeit besteht, entweder die vorhandenen Teile umzugruppie­ren oder aber weitere »Waggons« anzukoppeln.
 
Die gesamte Oberfläche besteht aus einem perfekt spiegelnden, allerdings schrundig ausgeführten Mate­rial, das bis auf den Spiegeleffekt frappant an das Mate­rial der kobaltblauen Walzen der Kosmokraten erinnert. Bei genauerer Betrachtung sind schießschartenähnli­che Öffnungen, Nischen, Vertiefungen und wulstartige Aufbauten zu entdecken.


Quellen: Glossareintrag in PR 2380
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die SEOSAMH war ein Raumschiff, das Nuskoginus als Geschenk von einem Volk aus dem Universum Eud'y-Asor-Jaroso übergeben wurde.
 
Sie war eine 8080 Meter lange, viergegliederte Einheit, ein Verbundraumer. Die vier quaderförmigen Teile waren SEOSAMH-Schütze, SEOSAMH-Quartier, SEOSAMH-Speicher und SEOSAMH-Werkstatt.
 
Von Gucky wurde sie zunächst als »schreiendes Schiff« bezeichnet.
 
Technische Daten
Jedes Segment der SEOSAMH war 2020 Meter lang und etwa 400 Meter breit und hoch. Bei Bedarf konnten die einzelnen Teile getrennt voneinander operieren. Das Design würde auch das Andocken von weiteren Teilen erlauben.
 
SEOSAMH-Schütze
SEOSAMH-Schütze enthielt die defensiven und offensiven Systeme der SEOSAMH. Die Schutzschirmgeneratoren wurden am 7. Juni 1345 NGZ durch Aquinas gesprengt, um den Minor-Globes das Andocken zu ermöglichen.
 
SEOSAMH-Quartier
SEOSAMH-Quartier war der Aufenthaltsbereich der sieben Mächtigen.
 
SEOSAMH-Speicher
SEOSAMH-Speicher war der Lagerbereich der SEOSAMH.
 
SEOSAMH-Werkstatt
SEOSAMH-Werkstatt verfügte über verschiedene Aggregate. Hierbei handelte es sich um die mächtigsten Werkzeuge des Schiffes. Mit einem dieser Aggregate versuchte Aquinas, ein Wurmloch in das Solsystem zu erschaffen. Durch eine Wechselwirkung mit dem TERRANOVA-Schirm entstand dabei die Hyperperforation.
 
SAMH-Boote
SAMH-Boote waren die Beiboote der SEOSAMH. Sie waren zigarrenförmige, 22 Meter lange und an der breitesten Stelle drei Meter durchmessende Schiffe.
 
Besatzung
Ursprüngliche Besatzung
  • Kosmokratenroboter Aquinas - Diener der Sieben Mächtigen
  • Nuskoginus - Der Anführer der Sieben Mächtigen
  • Deltoro
  • Dumgard
  • Kafug
  • Karrillo
  • Konferge
  • Unscrow
  • Forscher der LFT
  • Leutnant Elissa Aar, Materialkundlerin
  • Ikaro Blondall, Physiker und Chemiker
  • Baldwin Carapol
  • Malcolm S. Daellian
  • Leutnant Yvitte Ghasty, Chemikerin
  • Jennifer Hutton
  • Major Taboko Jones
  • Captain Daniel Josephsen
  • Ambu Nurnberg, Astro-Archäologe
  • Slaghan O'Malley
  • Ydaho Tankko
 
Geschichte
Nuskoginus erhielt die SEOSAMH als Geschenk von den Seos von Samh, die sich damit für die Rettung ihrer Zivilisation bedanken wollten. Da er zu diesen Zeitpunkt noch über einen QUELLTRÄGER verfügte und keine Verwendung für das Schiff hatte, parkte Nuskoginus es über Farner Aly.
 
Die Sieben Mächtigen wurden zur Strafe für einen Verrat an den Kosmokraten in Kristallsärge aus Ysalin Afagour gesperrt, die ihnen wie in einer Endlosschleife furchtbare Qualen bereiteten. Diese wurden in der SEOSAMH aufgestellt. In den folgenden Jahrmillionen folgten die ehemaligen Mächtigen durch verschiedene Universen den Spuren der Terminalen Kolonne. Sie glaubten, sie könnten ihre Schuld sühnen, wenn es ihnen gelänge, TRAITOR schweren Schaden zuzufügen.
 
Auf ihrer Suche wurden sie Zeuge verschiedener kosmischer Ereignisse, aber einen Ansatzpunkt für den Kampf gegen TRAITOR fanden sie nicht. Da wurden sie von einem Dunklen Ermittler kontaktiert, der ihnen verriet, dass es innerhalb der Terminalen Kolonne eine Fraktion gab, die TRAITOR Widerstand leisten wollte. Der Dunkle Ermittler meinte, die Milchstraße eigne sich am besten für den Widerstand.
 
Nuskoginus und seine Gefährten sollten Kontakt mit der Menschheit aufnehmen, die benötigten Koordinaten wurden ihnen übergeben. Der Roboter Aquinas baute im Auftrag der Mächtigen mit SEOSAMH-Werkstatt ein Wurmloch ins Solsystem auf. Der aktive TERRANOVA-Schirm verhinderte aber die normale Funktion und führte zu einer fluktuierenden Strangeness.
 
Perry Rhodan und Gucky drangen durch das Wurmloch zur SEOSAMH vor. Gucky nahm die mentalen Schmerzensschreie der Mächtigen wahr und nannte die SEOSAMH deshalb »das schreiende Schiff«. Um der SEOSAMH den Wechsel ins Einsteinuniversum zu ermöglichen, koppelte Aquinas SEOSAMH-Werkstatt auf Perry Rhodans Rat hin ab. Die übrigen Segmente wechselten mit Hilfe von Minor-Globes der SKARABÄUS-Klasse am 7. Juni 1345 NGZ in das Solsystem. Die verbliebenen technischen Einrichtungen wurden von Malcolm S. Daellian und Dr. Baldwin Carapol untersucht. Man erhoffte sich wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung eigener offensiver und defensiver Waffensysteme. Tatsächlich glaubte Dr. Carapol, Ansätze für eine erhebliche Steigerung der Effizienz der VRITRA-Geschütze zu finden.
 
Am 26. Januar 1346 NGZ wurde die SEOSAMH durch einen noch unbekannten Effekt zerstört, als ein Dunkler Ermittler sich ihr näherte. Die SEOSAMH heizte sich auf und explodierte. Die auf dem Schiff arbeitenden Wissenschaftler konnten bis auf wenige Ausnahmen rechtzeitig evakuiert werden.
 
Das Schiff wurde durch die Einwirkung des Dunklen Ermittlers vernichtet, der sich bis dahin in der Sonne aufhielt. Die in der SEOSAMH gefangenen sieben Mächtigen entkamen der Vernichtung, indem ihre »Särge« entmaterialisierten. Die Behälter aus Ysalin Afagour wurden auf den Dunklen Ermittler versetzt. (PR 2380)


Quellen: PR 2349, PR 2350, PR 2360, PR 2380
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Verbunden
gezeichnet von MadestCat

Verweise:

Getrennt
gezeichnet von MadestCat

Im Dimensionstunnel
Heft: PR 2349 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt






Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)