Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Raumschiffsklassen
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
31 - Die Solare Residenz
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
16.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2034
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
S-Zentranten
Alias
S-Zentranten

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die sogenannten S-Zentranten sind die gewaltigsten Raumfahrzeuge der Mundänen. Die aus der Galaxis Dubensys stammenden Krieger verwenden die S-Zentranten als Flottenbefehlsstände und gigantische Trägereinheiten, welche ganze Kampfflotten in andere Galaxien verlagern können. Die äußere Form der S-Zentranten gleicht den übrigen Einheiten der Mundänen, die immer in der selben Bauform, jedoch in unterschiedlichen Größen gebaut werden. Alle Mundänenschiffe besitzen Zylinderform und weisen an den runden Flächen des Zylinders zackenartige Ausbuchtungen auf, in denen die Triebwerke untergebracht sind.
 
Wegen ihres markanten Aussehens werden die Mundänenschiffe auch mit »Zackenzylinder« bezeichnet. Die Farbe der Schiffe ist schwarz. Die Oberfläche besteht aus einem hochverdichteten Stahl, der jedoch nicht glatt, sondern strukturiert und rau erscheint. Die Hülle der Mundänenschiffe macht deshalb den Eindruck, als würde sie aus einer Art organischen Haut bestehen. S-Zentranten verfügen über gewaltige Abmessungen. Ein S-Zentrant hat einen Durchmesser von 200 Kilometern, bei einer Höhe von 120 Kilometern. Somit übertrifft die Größe der Trägereinheit teilweise das Volumen kleiner Himmelskörper.
 
Entsprechend fällt das Fassungsvermögen eines S-Zentranten aus. Etwa 20% des verfügbaren Raumes nehmen Hangars ein. Ein S-Zentrant kann bis zu 50.000 Kriegstürme aufnehmen, jeder mit einem Durchmesser von 3000 Metern. Im gleichen Verhältnis könnten 350.000 Trosschiffe, 2,5 Millionen Kriegsflöße oder 150 Millionen Kriegsleichter aufgenommen werden. Wegen seiner gewaltigen Größe ist solch ein Koloss wesentlich behäbiger als die kleinen Einheiten, weißt aber trotzdem noch eine Beschleunigung von 485 km/s² auf. Als Besatzung werden Minimum 5 Millionen Mundänen benötigt.
 
Dabei handelt es sich um die eigentliche Stammbesatzung, die Wartungsmannschaften und die Besatzungen der Sekundärschiffe. Die Standardbewaffnung besteht aus 5000 Mun-Katapulten und ebenso vielen Mun-Mörsern. Diemehrfach gestaffelten Schirmfelder bieten den Giganten einen ausreichenden Schutz, zumal es einer gigantischen Flotte bedarf dem Koloss überhaupt gefährlich werden zu können. Doch auch bei den S-Zentranten gibt es Besonderheiten, wie zum Beispiel bei der LAICMOKO.
 
Der S-Zentrant gilt als spezieller Trainings-Zentrant, der im Gegensatz zu seinen Schwesterschiffen mit den unterschiedlichsten Landschaften auf seiner Oberfläche überzogen ist, den sogenannten Metamorphischen Trainigsgründen. Wer auf der LAICMOKO seine Ausbildung genießt, hat von Anfang an größte Chancen in der mundänischen Hirarchie hoch aufzusteigen.


Quellen: Glossareintrag in PR 2034
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Ein S-Zentrant ist ein gigantisches intergalaktisches Trägerschiff der Mundänen im Auftrag der Superintelligenz K'UHGAR.
 
Allgemeines
S-Zentranten sind zylinderförmig, wobei die Flugrichtung entlang der Längsachse liegt. Die Farbe ist tiefschwarz. Ihre Ausmaße sind schon astronomisch: Die Höhe des Zylinders beträgt 120 km, bei einer Zylinderdicke von 200 km.
 
Die mitgeführten Schiffe landen entweder auf der planen Vorder- oder Rückseite, oder in den Hangars, die sich im Zylindermantel befinden. Zwanzig Prozent des Schiffsvolumens ist Hangarhohlraum! Auf diese Weise kann ein S-Zentrant zehntausende Kriegstürme oder Trossschiffe transportieren. Der S-Zentrant YAKMOKO transportierte zum Beispiel in der zweiten Eroberungswelle 30.000 Kriegstürme, 300.000 Trossschiffe, 2.000.000 Kriegsflöße und 100.000.000 Kriegsleichter in die Galaxie Yakini.
 
Auf Langstreckenflügen ohne S-Zentrant docken die kleineren Schiffe an die größeren an. Ein Kriegsturm kann 40 Kriegsflöße und ein Trossschiff kann 60 Kriegsleichter huckepack transportieren.
 
Die Technologie der S-Zentranten entspricht dem militärischen Standard der Mundänen, allerdings sind die meisten Aggregate in überschwerer Ausführung vorhanden. Gewöhnlich verstecken sie sich, trotz starker Eskorte, hinter leistungsfähigen Tarnschirmen.
 
Technische Daten:
Größe: 200 km Durchmesser, 120 km Dicke
Aufbau: Zylinder mit großen schwarzen Zacken an den Rändern der Planseiten
Beschleunigung: 485 km/s2
Überlichtantrieb: durch Ummodulation der Mun-Schirme, auch intergalaktische Fernflüge möglich
Überlichtfaktor: 80 Mio.
Offensivbewaffnung: 5000 Mun-Katapulte, 5000 Mun-Mörser
Defensivbewaffnung: mehrfach gestaffelter Mun-Schirm
Trägerkapazität: max. 50.000 Kriegstürme oder 350.000 Trossschiffe oder 2.500.000 Kriegsflöße oder 150.000.000 Kriegsleichter
Besatzung: > 5 Mio.
 
Abbildung
Datenblatt: »Extraterrestrische Raumschiffe – Raumschiffe der Mundänen (Größenvergleich)« (PR 2028 – Report) von Mark Fleck
 
Bekannte Raumschiffe
  • DANMOKO
  • KOMOKO
  • LAICMOKO - auf der Oberseite befinden sich Landschaftsnachbildungen, die zu Traningszwecken genutzt werden
  • MASMOKO - unter dem Kommando von Runrick, schließlich von der Pflanzenintelligenz Paumyr übernommen
  • MUNMOKO
  • YAKMOKO
 
Geschichte
Im Jahre 1312 NGZ versuchte K'UHGAR, die Lokale Gruppe als seine Mächtigkeitsballung zu etablieren. Hierfür transferierte er die Welt Taupan und insgesamt zwölf S-Zentranten nach Andromeda. Während sich seine Macht weiter festigte, entsendete er seine Kriegsschiffe nach Attori. Da die Mundänen durch einen Eingriff der Kosmokraten nicht mehr verfügbar waren, wurden die Schiffe durch Gorthazi bemannt. Sie waren auf die Sicht des Schattenspiegels angewiesen und konnten innerhalb einer Zone, die durch den Nukleus ausgeblendet wurde, nicht operieren. Kurz vor dem Kollaps dieser Zone gelang es Kiriaade, K'UHGAR einer Devolution zu unterwerfen. Nach dem Tod seines Körpers Ugar aktivierte sich in sämtlichen Installationen der Superintelligenz ein Selbstzerstörungsmechanismus. Die aller Wahrscheinlichkeit letzten S-Zentranten vergingen. (Andromeda 6)


Quellen: PR 2034 / Andromeda 6
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)