Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
07 - Die Cappins
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2742
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Raumnomaden
Alias
Raumnomaden

Beschreibung - Autor: Bernd Labusch

Aus den Iprasanern entstanden einst die Clans der Raumnomaden, und ihr arkonidischer Ursprung schlägt sich noch in der Neuzeit in ihrer hochgewachsenen und schlanken Gestalt nieder. Sie bauten Asteroiden zu fernflugtauglichen Habitaten aus, installierten Impulstriebwerke für den Unterlichtflug und gewaltige Sprungkonverter zur Transition. Anfangs gab es nur 17 dieser Habitate, bewohnt von insgesamt 500 Mio. Nachkommen der Iprasa-Arkoniden.
 
Die führenden Clans waren die Khuvaan, Zhygouv, Trayz, Zhymam, Zhymee, Kharoon, sowie elf kleinere Verbände. Im Verlauf der Jahrtausende kamen weitere Habitate hinzu, Seitenlinien und Abspaltungen der Clans entstanden, die Gesamtbevölkerung wuchs. Im Jahr 2047 existieren insgesamt 246 Habitate, bewohnt von fast vier Milliarden Personen, die vor allem den Kugelsternhaufen M-13 durchqueren. Sie alle sind Raumnomaden, deren Lebenssinn das immerwährende Reisen ist, das Umherstreifen zwischen den Sternen und Planeten. Sie fühlen sich auf keinem Planeten mit seinem eingeschränkten Horizont und der weiten, offenen Natur wohl. Meist sind sie Händler - der Markt ist ihnen selbst bei der Begegnung mit Feinden heilig - und von Natur aus sind sie begnadete Raumfahrer. Ihre Gesellschaft untersteht traditionell den Geboten der Feuerfrauen; ihr Leben ist bestimmt von der Philosophie, Lebensart und dem mystischen Gedankengut des Dagor. Sie sind unabhängig und freiheitsliebend, und alles was sie tun, geschieht aus eigenem Willen; niemals könnte sie irgendjemand zu etwas zwingen nicht einmal der Imperator des Großen Imperiums, zu dessen Gemeinschaft sie noch immer zählen.
 
Da der Zugang normalerweise nur Clanmitgliedern gestattet ist, ranken sich viele Gerüchte um die Habitate der Raumnomaden. Nur der jeweilige Imperator hat die Befugnis, sie zu betreten. Einige von ihnen besitzen einen Durchmesser von mehr als 100 Kilometern und sind ausgehöhlt wie ein sprichwörtlicher Schweizer Käse. Legenden berichten, daß diese riesigen Objekte nur deshalb überhaupt in Transition gehen können, weil sie paramechanisch bewegt werden - tatsächlich entspricht dies der Wahrheit. Meditationsblöcke aus Feuerfrauen steigern auf paramechanischem Weg die Leistung der Sprungkonverter, so daß selbst diese Giganten auch ohne extreme Unterlichtgeschwindigkeiten in Transition gehen können. Diese Kollektivkräfte stehen den Wirkungen terranischer Mutanten in keiner Weise nach.
 
Die Zahl derer, die diese Tatsache kennen, ist allerdings gering, und sie war auch niemals Allgemeingut. Auch in den Reihen der arkonidischen Imperatoren fanden sich nur wenige Eingeweihte. Nachdem Gonozol VIII. im 21. Jahrhundert den Plan faßt, zahlreiche Planeten des Reiches zu Freihandelswelten auszubauen, bittet er die Raumnomaden um ihre Unterstützung und diese erklären sich gerne bereit, die unvergleichliche Herausforderung anzunehmen. Atlan überträgt ihnen daraufhin die Leitung des Gesamtprojekts. Aber obwohl er aktive Mitarbeiter gut gebrauchen könnte, sieht er im Fall der Raumnomaden davon ab, sie an weiteren Positionen einzusetzen. Ihm ist klar, daß die Seßhaftigkeit sie ausdorren würde, wie eine Blume ohne Wasser. Nur vereinzelt finden sich einige Personen bereit, Kommandoposten auf Raumschiffen der Flotte des Großen Imperiums zu übernehmen                  
 
[T-4]: Vom Planeten Iprasa stammendes Volk. Die Raumnomaden sind vor allem Arkoniden und Gijahthrakos, es befinden sich auch kleinere Stämme der Taa-Insekten an Bord der Habitate. Die arkonidischen Raumnomaden sind matriachalisch organisiert. Die Habitate der Nomaden sind riesige, ausgehöhlte Kometen und Planetoiden. Kein Clanfremder darf das Habitat des jeweiligen Clan betreten, nur für den Imperator gilt eine Ausnahme. Im gesamten Großen Imperium gibt es höchstens 100 Habitate, die über die Galaxis verstreut sind. Für den Sublichtbereich existieren riesige Triebwerke. Obwohl die Raumnomaden ihre Habitate oft für geschäftliche Termine oder Fortbildung verlassen, entstanden um die Habitate eine Reihe wilder Legenden.
Die ersten Habitate verließen Iprasa etwa 900 Arkonjahre nach dem Ende der Archaischen Periode.
 
Während der Herrschaft Orbanaschol III hielten sich die Raumnomaden überwiegend in unbekannten Gebieten, fern von Arkon I, aber auch den Maahks, auf. Sie gelten als die Vorfahren der Mehandor alias Springer. Den Frauen der Raumnomaden werden umfangreiche Psi-Kräfte nachgesagt. Angeblich sind es die Feuerfrauen der Nomaden, die ihre Habitate mit reiner Willenskraft über Dutzende von Lichtjahren versetzten können.
 
[AZ-14]: Ursprünglich gab es nur 17 Habitate der Raumnomaden bis 2044 n. Chr. stieg die Zahl jedoch auf über 246 an. Über die Habitate verteilen sich insgesamt 500 Mill. Bewohner. Dabei definieren sich die Bewohner eines Habitats als Angehörige einer geschlossenen Großfamilie, eines Clans. Die wichtigsten Clans sind jene in den Habitaten Khuvaan, Zhgouv, Trayz, Zhymam, Zhymee und Kharoon. Bei der Namensvergabe wird durch den Namenzusatz, statt der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Familie oder Khasurn, die Zugehörigkeit zum Habitat hervorgehoben, z. B. Khol Trayz. Echte Raumnomaden, deren Vorfahren seit Generationen in Habitaten lebten, können sich in der Regel kein Leben auf einem Planeten vorstellen. Die Raumnomaden gelten als begnadete Händler und Raumfahrer und stellen zahlreiche hohe Offiziere der Arkon-Flotte. Alle Imperatoren waren in der Geschichte um die Gunst der Nomaden bemüht


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Grundlage der Raumnomaden waren nomadisierende Terra-Raumfahrer des 24. Jahrhunderts alter Zeitrechnung, hauptsächlich asiatischer Abstammung; bei ihnen gab es eine Verknüpfung von Zen- und Shaolin-Tradition mit dem Samurai- Bushido- und der Báalol-Lehre.
 
In den Weiten der Milchstraße überstanden die Nomaden letztlich sämtliche Unbilden – ob Schwarm-Verdummung, Monos-Herrschaft oder Hyperimpedanz- Erhöhung –, sodass es sie auch noch in der Gegenwart des Jahres 1516 NGZ gibt.


Quellen: Glossareintrag in PR 2742
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Die Nomaden sind eine terranische Gruppierung, die nach dem Krieg der Terraner mit der Zeitpolizei 2436 entstanden ist.
 
Erscheinungsbild
Während ihrer Gründungszeit stammten sie meist von asiatischstämmigen Terranern ab. (PR 2742, Glossar)
 
In den späteren Jahrtausenden erfolgte eine Durchmischung mit vielen anderen Bevölkerungsgruppen und es wurden Mitglieder aller möglichen galaktischen Völker aufgenommen. (PR 2771)
 
Charakterisierung
Sie gelten als chaotisch, exzentrisch und anarchisch und sind nicht zu verwechseln mit den arkonidischen Raumnomaden.
 
Unter den Nomadenstämmen gibt es Diebe und Bettler, Händler für illegale Waren und Nachrichtenübermittler. Berühmt sind auch die Weltraumzirkusse der Nomaden.
 
Ein berühmter Wahlspruch ist Wer bei den Nomaden lebt, hat Anspruch auf Anonymität. Diese Wahlsprüche haben für die Nomanden den gleichen Stellenwert wie für die Terraner die verbriefte Charta ihrer Bürgerrechte. Sie gelten außerdem als ausgesprochen zuverlässig. (PR 2771)
 
Es gab bei ihnen eine Verknüpfung von Zen- und Shaolin-Tradition mit der Samurai-Bushido- und der Báalol-Lehre. (PR 2742, Glossar)
 
Bekannte Nomaden
  • Bankshire, Setos
  • Deschanel, Zhou (PR 2771)
  • Dombois
  • Fearn, Iskander
  • Feiffer
  • Gallico, Yonah
  • Garnish, Hal
  • Gatchub
  • Gideon, Burlow
  • Gontersbloom, Bonnie (PR 2771)
  • Grobwitz, Mathilda
  • Hanrahen
  • Juvhien
  • Petrefa, Amlor
  • Seiblad, Kinke
 
Gesellschaft
Matriarchat
Die Nomaden sind matriarchalisch organisiert. Nomadenschiffe oder Flotten von Nomadenschiffen werden von weiblichen Wahlmeistern geführt. Untereinander halten die Nomaden ein lockeres Bündnis aufrecht. Alle zehn Jahre treffen sie sich auf einem unbekannten Planeten. (PR 414)
 
Diese Treffen werden Dáil der Nomaden oder Dekadentag genannt, und die Teilnehmer werden als Teachta Dála bezeichnet. (PR 2771)
 
Meist sind die Nomadenschiffe in sich geschlossene Gesellschaften. Zur Auffrischung des Genpools verlassen bei der Landung auf geeigneten Planeten immer wieder Frauen ihr Raumschiff, um sich dort schwängern zu lassen. Diese Frauen sind hoch geachtet und werden »Schatzsucherinnen« genannt. (PR 2771)
 
Die Nomaden betreiben den geheimen Warnfunk Hypervideo Jaroslawl. (PR 407)
 
Raumschiffe
Die Spezialraumschiffe der Nomaden sind oft in einem schlechten Zustand, zusammengeflickt, zusammengekauft oder auf andere Art erworben. Sie tragen sprechende Namen, wie zum Beispiel »GUTER RAT IST TEUER«.
 
Zirkusraumschiff
Bekannt sind die Zirkusraumschiffe der Nomaden, wie zum Beispiel die ARTIST QUEEN. (PR 414)
 
Ein Zirkusschiff besteht aus drei Hauptteilen. Das 250 Meter lange und 800 Meter durchmessende trichterförmige Heck dient bei der Landung als Auflagering mit einem Umfang von 2512 Metern. Zuschauertribünen können ausgeschwenkt werden und bilden eine Zirkusarena.
 
Über diesem Schiffsteil befindet sich ein walzenförmiger Sektor mit 400 Meter Länge und 300 Meter Durchmesser. Hier sind die Tierkäfige, Futterlager und Versorgungsanlagen, Spielkasinos und Ausrüstungsdepots der Artisten untergebracht.
 
Auf dieser Walze ist die Kommandokugel mit einem Durchmesser von 500 Metern angeflanscht. Hier sind die Haupt- und Nebenzentralen, Beiboothangars, Mannschaftsunterkünfte, ein Hospital sowie Geschützstände und ein Observatorium untergebracht. (Atlan 117)
 
Risszeichnung
»Spezial-Weltraum-Zirkusschiff „ARTIST QUEEN“« (PR 427) von Rudolf Zengerle
 
Bekannte Raumschiffe
  • ARTIST QUEEN – Zirkusraumschiff (PR 414)
  • ATTILA (PR 407)
  • COMOTOOMO – Zirkusraumschiff (Atlan 115)
  • NUR DER LÜGNER IST IN EILE (PR 2742)
  • ORBAG MANTEY – Zirkusraumschiff (Atlan 110)
  • TERKMAS – Zirkusraumschiff (Atlan 114)
  • TRAUMPALAST – Zirkusraumschiff (Atlan 165)
  • WARZENSCHWEIN – Walzenraumer (PR 2771)
 
Geschichte
Die Nomaden sind aus unzufriedenen Terranern hervorgegangen, die sich zu kleinen Gruppen zusammengeschlossen und ähnlich wie die Freihändler, Piraten, Prospektoren und Wissenschaftler dem Solaren Imperium den Rücken gekehrt haben.


Quellen: PR 407, PR 414, PR 2742, PR 2771, PR 2795 / Atlan 110, Atlan 113, Atlan 114, Atlan 117, Traversan 4 / Lepso 1
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)