Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Galaxien
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
34 - TERRANOVA
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
03.08.2007
Letzte Änderung:
30.05.2014

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2398 / 2515
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Qoor
Alias
Qoor

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Qoor ist eine der Andromeda vorgelagerten Satellitengalaxien.
 
Astrophysikalische Daten:
Katalogbezeichnung: PGC 4601, LEDA 4601
Andere Namen: And II, Zhaklaan
Entfernung zur Milchstraße: 1,7 Mio. Lichtjahre
Typ: dE3 (irregulär) / E0 (sphärisch) (PR 2515, S.44)
Masse: 100 Mio. Sonnenmassen
Durchmesser: 2100 Lichtjahre
Bedeutende Völker: Dinath
Mächtigkeitsballung: ES
Bekannte Sonnensysteme: Fantamagula, Zhaklaan-Trio
Bekannte Planeten: Dina Baca
 
Übersicht
Sie ist auch als And II oder LEDA 4601 bekannt. In der Kleingalaxie befindet sich ein Bahnhof der Friedensfahrer. Zudem existiert in Qoor ein Sonnentransmitter, das Zhaklaan-Trio.
 
Anmerkung: Gemäß Spartac  ist Qoor 574.252,2 Lichtjahre von Andromeda, 674.487,8 Lichtjahre von M 33, 905.508,8 Lichtjahre von Hangay und 1.762.000 Lichtjahre von der Milchstraße entfernt.
 
Geschichte
Um den 18. Januar 1345 NGZ ereignete sich im Fantamagula-System eine Katastrophe: Zwei Dunkle Ermittler kämpften gegeneinander, einer der beiden wurde vollständig vernichtet, der zweite stürzte auf Dina Baca ab. Da dieser des Schutzes seines Raumschiffes beraubt war, empfand er extreme Angst-, Hass- und Wahnsinnsgefühle, die sich auf das gesamte Fantamagula-System ausbreiteten, so dass sich die Dinath gegenseitig bekämpften.
 
Der Friedensfahrer Chyndor versuchte, die Ursache der Kämpfe herauszufinden (er wusste noch nicht, was auf Dina Baca abgestürzt war) und zu beseitigen. Er musste jedoch aufgrund der extremen Hasswellen in der Nähe der Absturzstelle vorerst aufgeben und half stattdessen einigen Dinath, sich von der Beeinflussung zu befreien.
 
Später trafen Kantiran, Alaska Saedelaere und die Cyno Cosmuel Kain ein, und Alaska erkannte, dass es sich um ein Element der Finsternis handelte. Mit vereinten Kräften unternahmen Alaska und Cosmuel einen Vorstoß zur Absturzstelle.
 
Als später ein weiterer Dunkler Ermittler eintraf und den abgestürzten Ermittler vernichtete, endete die Hass- und Wahnsinnsstrahlung, und die Bewohner des Systems waren wieder frei. Die Friedensfahrer konnten der Verfolgung durch den neu eingetroffenen Dunklen Ermittler entkommen. (PR 2346)
 
Qoor war während der Operation Hathorjan die erste Station der JULES VERNE auf dem Weg nach Andromeda. Der Hantelraumer wurde am 19. Januar 1463 NGZ via Kharag-Sonnendodekaeder zum Zhaklaan-Trio versetzt, gefolgt von ZEUT-80. Während die Stoßimpuls-Generator-Plattform beim Zhaklaan-Trio zurückblieb, flog die JULES VERNE weiter zum Holoin-Sonnenfünfeck. (PR 2515)


Quellen: PR 2346 / PR 2515
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Die 2100 Lichtjahre durchmessende Kleingalaxis gehört zu den Sterneninseln, die Andromeda vorgelagert sind. Die Entfernung der Satellitengalaxis, die auch unter den Namen And II oder LEDA 4601 bekannt ist, zu Andromeda beträgt 573.250 Lichtjahre, zur Milchstraße sind es 1,762 Millionen Lichtjahre. In neuerer Zeit wurde bekannt, dass sich in poor ein Bahnhof der Friedensfahrer befindet; zudem gibt es mit dem Zhaklaan-Trio einen Sonnentransmitter


Quellen: Glossareintrag 2398
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)