Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Titel
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
38 - Das Atopische Tribunal
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
19.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2733
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Pyzhurg
Alias
Pyzhurg

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Onryonen schlafen in Rudeln (»Schlafrudel«), wobei stets einer über die anderen wacht: Diesen Wächter nennt man Pyzhurg. Wenn Onryonen (aus verschiedenen Gründen) allein schlafen, stellen sie eine geschnitzte Figur auf: den hölzernen Pyzhurg.


Quellen: Glossareintrag in PR 2733
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Pyzhurg ist ein Titel mit unterschiedlicher Bedeutung bei Rayonen und Onryonen.
 
Rayonen
Um das Jahr 20.103.191 v. Chr. waren die Rayonen in einem Sternenstaat organisiert, den sie Rayonat nannten. Dieser wurde vom Umsichtigen Gremium aus acht gewählten Mitgliedern regiert. Die Stimme des Pyzhurgs gab bei Stimmengleichstand den Ausschlag. (PR 2801)
 
Der Pyzhurg wurde vom Umsichtigen Gremium sofort nach der Wahl bestimmt. Konnte er nicht einstimmig bestimmt werden, wurde das Gremium aufgelöst. (PR 2802)
 
Bekannte Pyzhurgen
  • Conntor Kouccoy (PR 2801)
 
Onryonen
Die Onryonen, die im 16. Jahrhundert NGZ in der Milchstraße und in Larhatoon aktiv waren, und die vermutlich Nachfahren der Rayonen sind (PR 2801), waren meist Mitglid eines Schlafrudels. In einem derartigen Schlafrudel war der Pyzhurg diejenige Person, die über den Schlaf der anderen wachte. Onryonen, die aufgrund ihres hohen Alters alle Mitglieder ihres Schlafrudels überlebt hatten oder die aus anderen Gründen von ihrem Schlafrudel getrennt waren, verwendeten eine Holzpuppe als Pyzhurg, um während des Schlafs die Einsamkeit leichter zu ertragen. (PR 2701, PR 2727)
 
In der Sprache der Onryonen bedeutet der Titel so viel wie »Wächter«.


Quellen: PR 2701, PR 2727, PR 2801, PR 2802
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)