Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Fauna
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
15.05.2007
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Prypach
Alias
Prypach

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die Prypach waren eidechsenähnliche Tiere auf Kahalo.


Erscheinungsbild
Sie waren graubraune Echsen mit einem handspannenlangen Körper und einem fast einen Meter langen wurmähnlichen, kahlen Schwanz. Bei Gefahr oder der Flucht vor dem Fressfeind Kerotl versteckten sich die Prypach nach Art der irdischen Eidechse. Hierbei bewegte sich der Schwanz allerdings durch unkontrollierte Nervenzuckungen. Er konnte abgeschnitten werden ohne dass es den Tieren Schmerz zufügte, und wuchs innerhalb eines Jahres wieder nach. Empfanden die Tiere Angst gaben sie pfeifende Laute von sich.


Geschichte
Die Kahals verhinderten seit Jahrtausenden ein Aussterben der Prypach dadurch, dass sie die von den Meistern der Insel geschenkten Robotern so programmierten, dass sie den Prypach nicht nur regelmäßig die Krallen stutzten, sondern auch den Schwanz abschnitten, damit sie sich erfolgreich vor ihren Feinden verstecken konnten. Der bekannteste dieser Roboter war der von Romney Kimble nach seiner Tätigkeit benannte "Schneider".


2400
Als der Planet Kahalo im Jahre 2400 von der Besatzung der MOHIKAN wieder entdeckt wurde, begegneten die Terraner erstmals den Prypach. Ob ein Zusammentreffen bereits im Jahr 2329 stattfand, ist nicht überliefert.

Captain Richard Diamond gelang es mit Hilfe eines gefangenen Prypach, den Roboter Schneider zu überlisten. Er scheuchte das Tier in Richtung des Todeskreises des Pyramidensechsecks. Schneider folgte dem Tier und schaltete gemäß eines Teils seiner Programmierung den Energieschutzschirm innerhalb des Todeskreises ab.

Ob die Prypach den Angriff der Maahks gegen Kahalo mit Vibratorwaffen überlebten, ist nicht bekannt


Quellen: PR 214
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)