Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Wissenschaft
Unterrubrik 1:
Kosmologie
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2610
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Parresum
Alias
Parresum

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Das Standarduniversum weist zwei »Seiten« auf, die zugleich eins sind, wie die Seiten eines Möbiusbandes, so eine verbreitete Analogiebildung. Während »unsere« Seite als Parresum bezeichnet wird, zählt die andere Seite als Arresum. Eine weitere Analogie besagt, dass überall dort, wo im Arresum Sonnensysteme liegen, im Parresum Leerraum sei, und umgekehrt. All diese Analogien bilden jedoch bestenfalls Krücken, um das Mysterium zu verstehen, das die Struktur unseres Universums betrifft.
 
Perry Rhodan erfuhr von der Existenz des Arresums im Zuge der Coma-Expedition der BASIS, in deren Verlauf er letztlich mit dem Kristallwesen Abruse konfrontiert wurde, das bereits weite Teile des Arresums befallen und kristallisiert hatte und dabei allein durch seine Strahlung jegliches biologische Leben abtötete. Lediglich einige wenige Völker wie die Ayindi wehrten die Arbuse erfolgreich über vier Millionen Jahre ab, bis es den Unsterblichen um Rhodan gelang, das Zentrum der Abruse zu finden und zu vernichten – die erste und vordringlichste Bestimmung der »Spiegelgeborenen« Mila und Nadja Vandemaar, die für vergleichsweise kurze Zeit ebenfalls zu den Unsterblichen zählten.
 
Nach dem Ende der Abruse veranlasste ES den Transfer von Milliarden Bewusstseinen ehemals aphilischer Terraner in Form von Konzepten sowie großer Mengen an Nocturnenstämmen und -schwärmen ins Arresum, um dort mit der ihnen aufgeprägten »Lebensstrahlung« die sogenannte Todesstrahlung der abrusischen Kristalle zu beseitigen. Damit im Arresum wieder die Entwicklung von vielfältigen Lebensformen möglich würde, trat Perry Rhodans vorgeblicher Diener Voltago, ein Kyberklon aus kosmokratischer Fertigung, vereint mit dem ohne ihn zum Tode verurteilten Mächtigen Aachthor, den Dienst als Kommandant eines Sporenschiffes an und sorgte seitdem für die Verbreitung von On- und Noon-Quanten, der »Biophore«, den Keimen von Leben und Intelligenz, auf der »anderen Seite« des Universums.


Quellen: Glossareintrag in PR 2610
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)