Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Wesen
Unterrubrik 1:
Entitäten
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
33 - Der Sternenozean
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
24.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2268
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Paragonkreuz
Alias
Paragonkreuz

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Das »Paragonkreuz« wird normaloptisch als eine energetische Spirale von zwei Metern Höhe und einem Meter Durchmesser wahrgenommen, von der eine drückend starke mentale Ausstrahlung ausgeht. Es handelt sich um ein psionisches Feld, in das die Superintelligenz ES einen kleinen Teil ihrer eigenen Bewusstseinsessenz integriert hat und das sie dazu bestimmte, dem Schutzherrenorden zu dienen, solange dieser im Dienst des Lebens handelt.
 
Insbesondere kann die Weihe eines neuen Schutzherrn nur erfolgen, wenn das Paragonkreuz und alle Schildwachen zugegen sind. Ihr mentaler Verbund allein kann die Weihe bewirken. Kein Element darf fehlen. Ohne Schildwachen und/oder ohne Paragonkreuz wäre der Orden zum Aussterben verdammt.


Quellen: Glossareintrag in PR 2268
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Das Paragonkreuz wird zur Weihe eines Schutzherren von Jamondi durch die Schildwachen benötigt.
 
Beschreibung
Es trägt einen Bewusstseinssplitter der Superintelligenz ES, ist aber ein eigenständiges Wesen. Die Superintelligenz setzte es ein, als die Entität der Kosmokraten sich aus dem Dom Rogan zurückzog und so keine weiteren Schutzherren geweiht werden konnten. Das Paragonkreuz manifestiert sich in Form einer grell leuchtenden, zwei Meter hohen und einen Meter durchmessenden Energiespirale, von der eine erdrückend starke mentale Ausstrahlung ausgeht.
 
Geschichte
Zusammen mit den Schildwachen wurde das Paragonkreuz von Homunk 7.006.063 v. Chr. im Auftrag von ES nach Tan-Jamondi II gebracht. Der Segen des Paragonkreuzes war unabdingbar für die Weihe eines neuen Schutzherren.
 
Schon lange vor der Errichtung der Hyperkokons und der Blutnacht von Barinx verschwand das Paragonkreuz aus dem Dom Rogan (circa 6.999.124 v. Chr.). Es brachte sich angeblich auf dem Planeten Graugischt im Arphonie-Sternenhaufen in Sicherheit.
 
Im Jahre 1332 NGZ hielt es sich aber nicht mehr auf Graugischt auf. Laut Carya Andaxi war der letzte bekannte Aufenthaltsort das von den Kybb kontrollierte Petaccha-System. Im September 1332 NGZ drang Perry Rhodan mit Zephyda und Lyressea nach Petac vor, um das Paragonkreuz zu bergen.
 
Das Paragonkreuz war im Heiligen Berg der Tabtree versteckt. Über ein Labyrinth gelangte man in ein Gewölbe mit dem Kreis der Gräber. Dabei handelte es sich um sieben Felskeile, die in der Luft schwebten und nach Cyno-Art keine Schatten warfen.
 
Die Kontaktstelle zum Paragonkreuz war das Innere des Kreises der Gräber. Das Kreuz selbst hatte sich nach eigenen Angaben »zwischen den Dimensionen« versteckt. Das Pargonkreuz vertrat die Ansicht, dass der Orden der Schutzherren von Jamondi längst aufgehört hatte zu existieren. Es gelang der Medialen Schildwache Lyressea nach einigen Mühen, das Paragonkreuz doch noch zu überzeugen, sie zu begleiten.
 
Im März 1333 NGZ kehrte das Paragonkreuz in den Dom Rogan zurück.
 
Zusammen mit den Schildwachen schloss sich auch das Paragonkreuz der Karawane der Sternenozeanvölker an. Am Rande der Mächtigkeitsballung ES' veränderte es seine Gestalt und verwandelte sich in einen Koridecc-Schmetterling. Nichtsdestotrotz war es weiterhin in der Lage, Schutzherren zu weihen; die erste, die diese Weihe empfing, war Zephyda.
 
Das Paragonkreuz schloss sich der Ahandaba-Karawane an.


Quellen: PR 2249, PR 2263, PR 2268 PR 2281, PR 2299
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Das Paragonkreuz
Quelle: Lothar`s Grafikgalerie (Seite offline)

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)