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Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
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Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

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PR-Heft:
984
Auflage:
3

Folge:

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Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
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L-P 210 - 211
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Orcsy
Alias
Orcsy

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Eine von drei Welten, deren Entfernung zur Yolschor-Dunstwolke nur 23 Lichtjahre beträgt. Trotz dieser geringen Distanz kann die Position von Orcsy weder optisch noch ortungstechnisch erfaßt werden. Grund: die energetischen Wirbel der zahlreichen Zentrumssonnen. Dieser Himmelskörper, der im Jahr 3581 nach dem Auffinden durch die Laren zerstört wird, ist von Atlan seinerzeit dazu ausersehen worden, als Täuschungsplanet zu dienen, um die Gegner der bedrohten Menschheit von Gäa und der Provcon-Faust abzulenken. Bei Orcsy handelt es sich um eine verödete Welt, deren Muttergestirn bereits all seine Energien ausgestrahlt hat und im Begriff ist, ein Weißer Zwerg zu werden. Die beiden anderen kleinen, unbedeutenden Planeten dieses Systems umlaufen die Sonne auf weiten Außenbahnen und erhalten keine Wärme mehr. Es sind erkaltete, plutogroße und unbewohnte Eisbrocken, auf denen damals lediglich einige Apparaturen stationiert worden sind, um dem Gegner ein fiktives Schauspiel bieten zu können. Orcsy ist ein jupitergroßer Giftgasplanet mit einer völlig normalen Schwerkraft von 0,98g. Sie ist trotz der beachtlichen Größe des Himmelskörpers in der geringen Dichte begründet. Orcsy empfängt nur noch ein wenig Licht von seinem Stern. Die Temperaturen werden mit -160° Celsius ermittelt. Ringsum flammen und leuchten die energetisch überladenen, zum Bersten aufgeladenen Sternmassen des galaktischen Zentrums. Von dort aus erhalten auch die Maschinen dieses "Täuschungsplaneten" ihre Energie per Hyperzapfstrahl. Von der planetarischen Oberfläche aus kann eine Superschau ausgestrahlt und bildlich dargestellt werden. Die technischen Anlagen mit ihren großartigen Geräten können all das in den Weltraum projizieren, was auf eine gewaltige Flottenbasis schließen läßt. Zweck dieser Maßnahmen ist es, die Laren von dem nahezu unersetzlichen Stützpunkt in der Yolschor-Dunstwolke abzulenken, deren Positionsdaten nur im äußersten Notfall als die der Provcon-Faust preisgegeben werden sollen. Die Schaltmeister von Orcsy, sieben Multi-Cyborgs, sind in der Lage, weitgehend auf ihre autarken Atomkraftwerke verzichten zu können. Sie zapfen die nächste, nur 4,1 Lichtmonate entfernte Sonne an oder bedienen sich der tobenden energetischen Ausgleichskräfte im galaktischen Zentrum. Bei den Maschinen handelt es sich um überaus leistungsstarke Projektoren. Wichtige Voraussetzung ist ferner, daß Hochenergie-Kontrastbild-Projektoren, die unter größten Schwierigkeiten installiert worden sind, der Sonne die letzte Kraft entziehen und sie als großen heißen Stern darstellen. Bewohnte Planeten werden eingeblendet. Zur perfekten Täuschung werden Energieflüsse aller Art erzeugt und abgestrahlt, um so die gegnerischen Ortungsgeräte zu irritieren. Erfordert es die Notwendigkeit, gaukelt man ein schönes, von Menschen bewohntes Planetensystem mit all seinen typischen Energieechos vor. Orcsy ist nur nach Überwindung enormer Gefahren zu erreichen.


Quellen: Glossareintrag in PR
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