Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Entitäten
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
21 - Die Cantaro
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
18.09.2015

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2360 / 2662 / 2777 / 2825 / 2847
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 126 - 127
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Monos
Alias
Monos

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der aus der Retorte gezüchtete Sohn von Gesil und einem vorerst noch Unbekannten, ab ca.490 NGZ im geheimen agierender Herrscher der Milchstraße und Perry Rhodans unversöhnlicher Feind. Seine Macht baut Monos zunächst dadurch auf, daß er die Kontrolle über die Cantaro übernimmt. Monos tritt durch seine besondere Mimikry-Fähigkeit in verschiedenen Masken auf, unter anderem in der des Pedrass Foch. Die acht anderen Scheinidentitäten sind jene der acht Herren der Straßen.
 
Die Maske des Pedrass Foch ist jedoch seine "ureigene Erscheinung" als Mensch. In ihr mischt er sich unter die Galaktiker und sondiert Stimmungen, erhält Informationen usw. In ihr begleitet er auch für längere Zeit Perry Rhodan, bis er scheinbar verschwunden ist und Rhodan schließlich zum entscheidenden Duell auf dem Planeten Palkaru fordert (30. 5.1147 NGZ). Statt Perry Rhodan tritt ihm der Vario-500-Roboter gegenüber und wird mit ihm zusammen vernichtet. Monos begründet seinen unstillbaren Haß gegen Perry Rhodan damit, daß Rhodan seinem Vater einmal großes Leid zugefügt habe, was bitter gerächt werden müsse.
 
Monos ist von seinem Vater darauf konditioniert worden, zu hassen und zu vernichten. Dieser Konditionierung muß er bis hin zu seinem Selbstmord folgen, wobei der verhaßte Rhodan mit in den Tod gerissen werden soll. Er verrät nicht, wer dieser Vater ist, aber es stellt sich heraus, daß es sich um keinen anderen als um Taurec handelt. Der Kosmokrat entführte Gesil und züchtete Monos aus Körpergewebe, das ihr unbemerkt entnommen wurde. Gesil hatte also keine Ahnung von einem Sohn, bis sie von Perry Rhodan damit konfrontiert wird.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Monos war ein Diktator, der 493 NGZ bis 1147 NGZ die komplette Milchstraße beherrschte. Zu seinen Herrschaftsplänen gehörte unter anderem die Züchtung von Klonen, z. B. die Züchtung der Hyguphoten auf Ertrus.
 
    Anmerkung: Der Begriff »monos« entstammt dem Griechischen und bedeutet »allein«, »einzig«, »einzigartig«, »eigenständig«.
 
Erscheinungsbild
Er verfügte über eine spezielle Mimikry-Fähigkeit, die es ihm erlaubte, Materieprojektionen zu erstellen. Auf diese Weise konnte er Avatare seiner selbst als die acht Herren der Straßen auftreten lassen. (PR Extra 14)
 
Gegenüber den Freifahrern um Roi Danton, Julian Tifflor, Ronald Tekener und Jennifer Thyron und später gegenüber Perry Rhodan trat er um 1144 NGZ in seiner neunten Gestalt als Pedrass Foch, Mitglied der Organisation Drake und Chef der Waffensysteme und Beiboote der BLUEJAY auf.
 
Hilfstruppen
Die galaktischen Cantaro wurden auf Brutwelten herangezüchtet und mit der fünften Herzkammer, einem halborganischen Modul – dem Ortonator – ausgestattet. Sie waren aufgrund des Ortonators auf einen Lebensimpuls innerhalb von 16 Monaten angewiesen. Monos konnte aber über das Kontrollfunknetz einen Cantaro genauso gezielt durch einen Todesimpuls töten.
 
In Schlüsselstellen stützte Monos sich auf Nakken, die allerdings als ES-Sucher in Wirklichkeit eigene Interessen verfolgten. Das von den Lokvorthern gebaute Humanidrom war vor allem ein Forschungszentrum der Nakken.
 
Kloning-Projekte
Jahrhundert-Klone
Jeweils zu einem hundertjährigem Geburtstag ließ Monos so genannte Jahrhundertklone züchten. Bekannte Klonreihen sind:
 
    Omni-Blue-600-Klone – Bei ihnen handelte es sich um umweltangepasste Blues für Welten mit einer Schwerkraft von bis zu sechs g. Die Linguiden erwarben erste Erfolge bei der Schlichtung des Konflikts zwischen Omni-Blue-600-Klonen und Tentra-Blues. (PR 1455)
 
    Goliath-700-Klone – Ein Prototyp für das Jahr 1149 NGZ. Genmanipulierte Siganesen von 45 Zentimetern Größe. Der einzig bekannte Einsatz dieser unausgereiften Klone erfolgte 1146 NGZ auf Siga. (PR 1479)
 
    Báalol-700-Klone – Für das Jahr 1149 NGZ waren diese parapsychisch begabten Klone geplant; sie wurden allerdings schon im Jahre 1146 NGZ vorzeitig eingesetzt.
 
In der Nachmonoszeit zeigten viele Bionten aus den Klonfabriken Monos' – Monos Kinder – bemerkenswerte Fähigkeiten im Zusammenhang mit dem physikalischen Phänomen der Strangeness: Begabungen, welche die ES-Sucher unter den Nakken nutzten.
 
Monochrom-Mutanten
Die Monochrom-Mutanten erwiesen sich als ein anderes Langzeitprojekt von Monos, das sich erst lange nach seinem Tod auswirkte, und waren gewissermaßen die Enkel Monos'. Er hatte auf Horrikos, 7460 Lichtjahre von Sol entfernt, Nachkommen eines seiner genetischen Zuchtprogramme angesiedelt. Auf diese Weise wollte er terranische Mutanten erzeugen.
 
Vermutlich durch einen Hypersturm im Jahre 1246 NGZ wurden diese Anlagen in von Horrikos stammenden Eltern der Monochrom-Mutanten aktiviert. Der 1246 NGZ geborene Vincent Garron, dessen Fähigkeiten anscheinend durch eine Supernova-Explosion 1273 NGZ geweckt wurden, war vermutlich einer der ersten Monochrom-Mutanten.
 
Neben ihrer parapsychischen Begabung hatten sie als gemeinsames Merkmal, dass sie keine Farben sehen konnten. Später entdeckte man, dass sie nicht fortpflanzungsfähig waren und meist kurz nach der Pubertät starben. Es gelang, um den Preis des Verlustes ihrer Parafähigkeit, den Tod der nicht in SEELENQUELL aufgegangenen Monochrom-Mutanten zu verhindern.
 
Vermutlich handelte es sich um Sicherungsmaßnahmen von Monos. Darauf beruht vermutlich auch das Phänomen, dass keine neuen Monochrom-Mutanten mehr geboren werden.
 
Der Halbcyno Trim Marath und der Teleporter und Orter Startac Schroeder konnten aufgrund ihrer Behandlung durch Keifan in Dommrath ihre Parafähigkeiten behalten. Vermutlich war Delorian Rhodan auch ein Monochrom-Mutant, da seine Mutter Mondra Diamond auch von Horrikos stammt.
 
Geschichte
Monos wurde vom Kosmokraten Taurec mit einer Eizelle von Gesil, einer Inkarnation der Kosmokratin Vishna, gezeugt und in Truillau, wo Taurec als Bewahrer von Truillau die Macht übernommen hatte, aufgezogen.
 
Aufstieg
Die Archäonten hatten den Anoree einst die Kontrolle über die Schwarzen Sternenstraßen übergeben. Durch den DORIFER-Schock von 448 NGZ wurden die Cantaro - Cyborgs aus dem Volk der Anoree - auf geheime Verbindungen der Schwarzen Sternenstraßen in die Milchstraße aufmerksam. Sie fanden dort die Archäonten, die sich vor zwei Millionen Jahren in Amagorta, einem Schwarzen Loch der Milchstraße, zurückgezogen hatten. Diese verfielen durch den DORIFER-Schock in eine Art Wahnsinn und zerstörten als Blitzer viele galaktische Planeten.
 
Monos agierte seit dem Jahre 490 NGZ in der Milchstraße und der Lokalen Gruppe. Es gelang ihm, in den Wirren nach dem DORIFER-Schock mit Hilfe der Cantaro - die versuchten, die als Blitzer agierenden Archäonten zu beruhigen - im Jahre 493 NGZ die Macht in der gesamten Milchstraße zu übernehmen.
 
Er schirmte die Milchstraße durch den Chronopuls-Wall, ergänzt durch einen Virenwall und einen Funkwall, vom Rest des Universums ab, nachdem er die Galaktiker, vor allem die Terraner, aus den übrigen Galaxien evakuiert hatte.
 
Das Solsystem wurde von ihm total abgeschirmt, unter anderem durch den Abstill, den Absoluten Stillstand, der alle auf hyperdimensionaler Basis arbeitenden Geräte lahmlegte. Die Stahlfestung auf Titan galt als Sitz der acht Herren der Straßen. Die dortige Syntronik übernahm die Aufgaben NATHANS.
 
Auf Terra richtete er das Simusense-Netz ein, um die Terraner in einer virtuellen Realität gefangenzuhalten. Auch NATHAN wurde in die Simusense-Scheinrealität eingebunden. Monos sorgte für Nachschub aus der ganzen Galaxis, um die schrumpfende Bevölkerung der Erde aufrechtzuhalten.
 
Monos' Ende
Monos wurde im Jahre 1147 NGZ von Vario-500 in der Maske Perry Rhodans auf dem Planeten Palkaru mit einer Geheimwaffe aus dem Arsenal Dabrifas, dem Dabrifa-Viren-Pulser, in einem Selbstmordeinsatz getötet. (PR 1498)


Quellen: PR 1455 / PR 1479 / ... PR 1498 / PR Extra 14
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)