Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Orte
Unterrubrik 1:
Gebäude
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
32 - Das Reich Tradom
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
04.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2124
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Merkur-Alpha
Alias
Merkur-Alpha

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Das Forschungszentrum befindet sich 25 Kilometer vom Nordpol des Merkur entfernt, damit auch in enger Nähe nur Aagenfelt-Festung. Der eigene Raumhafen »direkt daneben« durchmisst zehn Kilometer. Bei Merkur-Alpha handelt es sich vordergründig um einen Komplex von insgesamt zehn Kuppelbauten von je 1000 Metern Basisdurchmesser und 300 Metern Höhe. Subplanetarisch umfasst der Forschungskomplex jedoch zwanzig Hauptetagen, die sich über eine Fläche von fast 50 Kilometern Durchmesser ausdehnen.
 
Das Gros der Anlagen sind Großaggregate wie Hoch- und Hyperenergie-Beschleuniger, Energiewandler sowie diverse Typen von Kraftfeld-Generatoren und - Projektoren. Die eigentlichen »Labors« der menschlichen Wissenschaftler haben demgegenüber eher bescheidene Ausmaße, umfassen aber sämtliche Bereiche von der Materialforschung bis hin zu den unterschiedlichsten Fachgebieten der Hyperphysik, Transitions-, Halbraum-, Paratron- und UHF-Technologie oder auch der Pararealistik. Im Schnitt arbeiten bis zu 20.000 Personen im Forschungszentrum, manche nur kurz, andere an längeren Projekten.
 
Über NATHAN besteht eine Verbindung zu den wichtigsten Instituten und Universitäten der Erde, beispielsweise dem Terrania Institute of Technooogy. Einer der Kuppelbauten dient ausschließlich der Unterbringung und Entspannung. Es handelt sich dabei gewissermaßen um ein First-Class-Hotel, in dem sich auch hervorragende Restaurants und vielseitige Freizeiteinrichtungen finden.


Quellen: Glossareintrag in PR 2124
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Merkur-Alpha ist ein Forschungszentrum auf dem solaren Planeten Merkur.
 
Übersicht
Aufbau
Das Forschungszentrum ist ein Kuppelgebäudekomplex nahe dem Nordpol. Er liegt 25 km vom absoluten Nordpol und damit der Aagenfelt-Festung entfernt. An den Komplex schließt sich ein zehn Kilometer durchmessender Raumhafen an.
 
Der Komplex besteht oberirdisch aus zehn Kuppelgebäuden von 1000 m Basisdurchmesser und 300 m Höhe, subplanetar existieren weitere zwanzig Hauptetagen mit einer Flächenausdehnung von fast 50 km Durchmesser.
 
Eine der Kuppelbauten dient, als eine Art First-Class Hotel, den durchschnittlich 20.000 arbeitenden Personen als Wohnstätte.
 
Labors
Die Labors wurden in den Jahren 1312 NGZ - 1320 NGZ sukzessive ausgebaut und eingerichtet. Es existieren Forschungseinrichtungen für nahezu alle Bereiche wie etwa Materialforschung, UHF/SHF-Forschung, Hyperphysik, Paratrontechnologie oder auch Pararealistik.
 
Rechnerverbund
Das Hauptrechnersystem wird GÖTTERBOTE benannt, in Anlehnung an den mythologischen Merkur. Es handelt sich um ein ursprünglich biopositronisch-syntronisches Hybridnetzwerksystem. Nach Ausfall aller Syntrons ist nur noch die biopositronische Seite funktionsfähig.
 
Daneben existieren Standverbindungen zu NATHAN, sowie unter anderem zur Universität von Terrania und der Waringer-Akademie.
 
Geschichte
Das Forschungszentrum wurde auf dem Gelände des im Jahre 1289 NGZ vernichteten Hauptgezeitenwandlers errichtet und sukzessive ausgebaut. Zunächst wurde vor allem Hoch- und Hyperenergiebeschleuniger erbaut, Kraftwerke und Energiewandler. Zwischen 1312 NGZ und 1320 NGZ wurden dann der Bau von wissenschaftlichen Labors forciert.
 
Volcan-Center
Das Volcan-Center, eine Abkürzung für Koordinierungszentrale zur Erforschung des Hyperphysikalen Widerstands, wurde ab 1313 NGZ in die Forschungsanlage integriert, hier arbeiteten zusätzlich etwa 10.000 Personen an der Erforschung der Hyperimpedanz. Ursprünglich wurde das Center vom Chefwissenschaftler der LEIF ERIKSSON Humphrey Parrot und seinem Assistenten Sackx Prakma geleitet. Auch Blo Rakane forschte hier. Nach der Rückkehr der SOL übernahm Myles Kantor die Leitung. Ihm wurde von der USO Attaca Meganon zur Seite gestellt. Im Jahre 1333 NGZ war hier eine der zwei existierenden Ultra-Giraffen installiert. Von hier aus wurde auch die Erforschung ARCHETIMS und seines psimateriellen Korpus in Sol vorangetrieben. (PR 2276, PR 2604)


Quellen: PR 2141, PR 2276, PR 2604
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)