Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
22.11.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 96 - 97
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Mechanica
Alias
Mechanica

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Zweiter von insgesamt drei Planeten der Sonne Outside. Auf Mechanica, einer marsgroßen und -ähnlichen Wüstenwelt, lebte vor Urzeiten ein Volk von intelligenten Echsenabkömmlingen, das bei der Entdeckung des Planeten im Jahr 2104 bereits lange ausgestorben ist. Man findet nur noch das robotische Erbe der Echsen, das jedoch nach wie vor funktioniert. Die ehemaligen Bewohner ernährten sich ausschließlich von den Sporen des Speckmooses (-> Speckmoos), da sie keinen Verdauungsapparat mit Magen und Gedärmen besaßen. Als ihre Welt erkaltete und das Moos darauf abstarb, schickten sie ein Scout-, ein Saat- umd ein Ernteschiff aus, um die überlebenswichtige Nahrung auf anderen Himmelskörpern zu produzieren. Nach ihrem Aussterben arbeitete die zur Nahrungsbeschaffung entwickelte Robot-Zivilisation weiter, bis Mechanica im Jahr 2112 durch einen künstlich hervorgerufenen Atombrand zerstört wird. Erst später erfährt Perry Rhodan von der dramatischen Erpressung der Mechanica-Wesen durch die Laurins und von der Rolle, die sie bei der Entstehung der ersten Posbis spielten.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Mechanica war der zweite Planet der roten Sonne Outside.

Die Sauerstoffwelt im Halo der Milchstraße war die Heimat der Robotiker von Mechanica - auch Mechanica-Echsen genannt - einer reptiloiden Rasse von begabten Robotikern und Ingenieuren, die von den Laurins gezwungen wurden, verschiedene Projekte zu verwirklichen. Das wichtigste Projekt war dabei die Entwicklung eines Robottyps, der mit emotionell aktiven Einheiten des Urplasmas zu gefühlsfähiger Intelligenz wurde. So entstanden die Posbis - Positronisch-Biologische Roboter.

Nach der Überlieferung der letzten Laurins wurden sie selbst von den MdI beauftragt, die Posbis zu erschaffen. Ursprünglich waren diese von den MdI als ultimatives Hilfsvolk vorgesehen. Ironischerweise waren die Posbis zusammen mit den Terranern und Maahks später an deren Vernichtung beteiligt.

Anmerkung: Allerdings passt diese Überlieferung nicht zur Kontaktaufnahme zwischen den Laurins und den Robotikern um 38.000 vor Christus laut Heft 144 bzw. Entstehung und Revolte der Posbis vor 30.000 Jahren (etwa 27.900 v. Chr.) nach einer etwas späteren Quelle und der Machtübernahme der MdI vor 20.000 Jahren (etwa 17.600 v. Chr.) laut Heft 299.

Geschichte

Der Untergang der Robotiker
Als die Sonne Mechanicas erkaltete, verlor die Biosphäre der Welt die Fähigkeit zur Reifung des so genannten Speckmooses, das die wichtigste Ernährungsgrundlage für die Mechaniker war.

Den Ausweg aus dieser Notlage fanden die Robotiker von Mechanica in der Konstruktion dreier vollrobotischer Raumschiffe: der Scout, das Saatschiff und das Ernteschiff. Der Scout suchte Planeten, auf denen Speckmoos wachsen könnte, rief das Saatschiff, das wiederum die Saat ausbrachte und das Ernteschiff rief, das die Ernte einbringen sollte. Im Laufe der Jahre war im Ernter ein Defekt entstanden, der bei den Transitionsberechnungen eine Endlosschleife bewirkte, so dass das Schiff untätig durch den Raum trieb. Dies war das Ende für die Spezies von Mechanica.


2104
Im Jahre 2104 wurde im Zuge der Speckmoosgefahr auf dem Planeten Azgola der Planet Mechanica entdeckt, dabei wurde die IRONDUKE, das damalige Flaggschiff Perry Rhodans von automatischen Abwehrmechanismen mit Narkosestrahlen beschossen. Nur der Epsaler Jefe Claudrin hielt sich lange genug auf den Beinen, um den Thermostrahler zu aktivieren und die IRONDUKE so auf Kurs zu setzen, dass das Raumfort in den Strahl geraten musste. So schmolz der Thermostrahl einen perfekten Ring über die Oberfläche des Planeten. Bei diesem Erstkontakt mit Mechanica regte Atlan die Namensgebung des Planeten an. (PR 120)

Im weiteren Verlauf konnten die Terraner das Ernteschiff ausfindig machen und über einen Sender auf Mechanica fernsteuern. Damit konnte die Speckmoosgefahr bewältigt werden.


2112
Im Juli 2112 kam es zu einem Angriff der Laurins auf Mechanica, das im Atombrand vernichtet wurde. (PR 127)


2114
Auf dem Planeten Fossil wurde im Jahre 2114 von den Terranern eine Forschungsstation der Robotiker entdeckt, in der sie die Antiflex-Brille entwickelt hatten, um die Unsichbarkeit der Laurins zu kompensieren
Astrophysikalische Daten: Mechanica
Monde: -
Sonnensystem: Outside
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 85.000 Lichtjahre
Rotationsdauer: 13,42 Std.
Durchmesser: 7000 km
Schwerkraft: 0,89 g
Mittlere Temperatur: ~ 0 °C (ehem. 14 °C)
bekannte Völker: Robotiker von Mechanica


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)