Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
25 - Die Ayindi
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
26.02.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
MOCODAM
Alias
MOCODAM

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Die MOCODAM war ein Phoor-Jäger der Barrayd. Die MOCODAM ging zusammen mit der Immunen Ouidane in die Geschichte der Barrayd ein.
 
Bekannte Besatzungsmitglieder
  • Ouidane
  • Mineseed
  • Gidead
 
Geschichte
Der Immune Mineseed war der Pilot der MOCODAM, als der zweite Pilot durch Ouidane ersetzt wurde. Mineseed brachte ihr die Kniffe der Phoor-Jäger bei. Ouidane lernte schnell und war bald Mineseed überlegen. Nach Ouidanes Ausbildung folgten viele Flüge mit der MOCODAM, worüber Jahre vergingen. Eines Tages kam es dabei zur Entdeckung und Havarie des Phoor-Jägers durch ein Diamantschiff. Mineseed starb dabei, und Ouidane brachte den Jäger allein zurück zum ASYL. Ouidane erhielt mit Gidead einen neuen Aktionspartner und es folgten Jahre des Krieges und des Rückzugs vor der Abruse. (PR 1721, S. 36 f)
 
Am 15. April 1217 NGZ war die MOCODAM an einer Schlacht um den Planeten Styoroom gegen über 200 Schneeflocken beteiligt, als drei Rochenschiffe auftauchten und gegen die Flocken in die Geschehnisse eingriffen. Für Ouidane tauchten »Utiekks Gesandte« auf. Die drei Einheiten vertrieben zwar die Flocken und verhalfen den Barrayd zum ersten Sieg, doch ging Styoroom trotzdem verloren. (PR 1721, S. 56 f)
 
In der folgenden Zeit war Ouidane enttäuscht über die Maßnahmen der Barrayd gegen die Galaktiker und ihre Rochenschiffe. Diese waren nach dem Erreichen des Planeten Yolmor festgesetzt worden, da sie »falsch« seien. Entgegen dem Befehl, sich an den Grenzen des Systems aufzuhalten, landete Ouidane mit der MOCODAM in der Schule Utiekks. Von dort geleitete sie Semiodd, der Leiter der Schule, zum Regenten der Barrayd, von dem sie erfuhr, dass dieser auf Weisung der Quesch handeln würde. Ouidane suchte daraufhin den Horchturm der Quesch auf, um direkten Kontakt zum Führer der Quesch, dem Geisteslenker Piior, zu bekommen. (PR 1722, S. 23 f)
 
Der Geisteslenker erzählte ihr die Geschichte der Quesch. Die Legenden aber um Utiekk und Abrutian hatten die Quesch erdacht, um den Barrayd die Hoffnung zu erhalten. Für Ouidane war diese Erkenntnis fatal, denn sie zerbrach fast psychisch daran und verlor das Bewusstsein. (PR 1722, S. 55 f)
 
Während des Aufenthaltes Ouidanes im Horchturm griffen über 1000 Schneeflocken das Dolphor-System an, was sie sofort mitbekam, als sie wieder erwachte. Sie begab sich zu ihrem Phoor-Jäger, um ebenfalls in den Kampf einzugreifen. Sie hatte gerade ihren Platz eingenommen, als ihr MOCODAM mitteilte, dass der Kampf vorüber sei, eine letzte Flocke jedoch Kurs auf Yolmor genommen habe. Ouidane startete sofort mit einem Kollisionskurs. Der Phoor-Jäger traf die Flocke mittig sodass sie explodierte. Ouidane hatte den Planeten gerettet. (PR 1722, S. 49, 60, 61)
 
Anmerkung: Ouidane hatte von Piior Dinge gehört, mit denen sie nicht leben wollte. Leider verstarb bei ihrem Selbstmord auch ihr Aktionspartner Gidead. (PR 1722, S. 61)


Quellen: PR 1721, PR 1722
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)