Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Fauna
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
15.05.2007
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Landpolyp
Alias
Landpolyp

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Landpolyp ist ein auf der Venus heimisches Raubtier.

Der mit einer Lederhaut bedeckte Körper hat einen Durchmesser von anderthalb Metern, die schuppigen Fangarme sind bis zu 10 Metern lang.

Die Polypen jagen ihre Beute in allen Schichten des venusischen Dschungels - sie jagen sowohl am Boden, als auch in den Bäumen. Sie sind allerdings relativ unbeweglich, weswegen ihre Jagdmethode mehr aus Auflauern besteht. Ihre wichtigste Nahrungsquelle sind hingegen selbst gegrabene, unterirdische, trichterförmige Fallen von vier Metern Tiefe. Mehrere fünf bis sechs Meter lange Schächte führen in diese Fallengewölbe und enden drei Meter über dem Trichterboden. Die Wände sind mit einer glasurähnlichen Schicht überzogen, um eine Entkommen zu verhindern. Allerdings lassen sich die Trichterwände mit leidlich scharfen Werkzeugen bearbeiten. Die Fallen werden regelmäßig von den Landpolypen kontrolliert. Die Eingänge sind mit Lianen und Blattwerk verdeckt.

Die Knochen der Opfer werden im Trichter zurückgelassen, sodass sich die Trichter langsam auffüllen. Es ist recht wahrscheinlich, dass die Fallen aufgegeben werden, sobald sie zu stark aufgefüllt worden sind, und sich die Landpolypen neue Fallen graben.

Anmerkung: Die Bezeichnung Polyp (abgeleitetet vom lateinischen polypus oder dem griechischen polypous, was beides vielfüßig bedeutet) ist wahrscheinlich irreführend, da es offenbar keinen sessilen Polyp bezeichnet, sondern vielmehr ein krakenähnliches Tier.

Geschichte
General Tomisenkow wurde 1980 auf der Flucht vor einem Raubsaurier in einem der Trichter gefangen. Als der Polyp ihn bedrohte, versuchte er, ihn zu erschießen, traf aber nicht. Dennoch starb das Tier, entweder am Lärm oder am Gestank des Pulvers


Quellen: PR 20 / PR 24
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)