Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Fauna
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
34 - TERRANOVA
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
15.05.2007
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Laborat
Alias
Laborat

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Der Laborat ist ein Raubtier, welches aus einer Negasphäre stammt. Er kann in Gefangenschaft lediglich in besonderer Umgebung - in einem Chaosschacht mit künstlich erzeugter Strangeness - überleben.
 
Erscheinungsbild
Der Laborat hat einen ca. zwei Meter hohen, flach gedrückten, wurm- oder madenähnlichen Körper ohne sichtbare Gliedmaßen. Lediglich auf der Oberseite des Kopfes befinden sich einige tentakelähnliche Fühler. Er bewegt sich - ähnlich wie eine Schlange - durch gezielte Muskelkontraktion fort. Trotz seiner Größe kann er sich überraschend schnell bewegen. Der Laborat fängt seine Beute mit den Fangtentakeln. Entweder überträgt er dann seine Eier oder er bringt seine Beute in die Reichweite seines mächtigen Gebisses.
 
Fortpflanzung
Die auf den Wirt übertragenen Eier entwickeln sich im Opfer zu parasitären Larven, von etwa 1 cm Größe. Die Larve entwickelt sich dann zu einem neuen Laboraten. Wenn dieser neue Laborat eine Körpergröße von etwa 30 - 40 cm erreicht hat, frisst er sich aus seinem Wirt nach außen.
 
Besonderheiten
Ein Laborat besitzt nur eine geringe Intelligenz, kann aber andere Wesen suggestiv beeinflussen. Die Terminale Kolonne TRAITOR hält mindestens einen Laboraten gefangen, um die so genannten Krallen des Laboraten zu züchten. Dieser Laborat befindet sich auf CRULT, der Dienstburg des Progress-Wahrers Antakur von Bitvelt. Auf CRULT werden die so genannten Schachtsteiger, Wesen mit hoher Strangeness-Resistenz, dazu eingesetzt, unter Lebensgefahr dem Laboraten seine Eier zu entreißen. Der Laborat versucht dabei, mit seinen Tentakeln den Schachtsteigern die Krallen »einzuimpfen«. Durch geschickte Bewegungen muss es nun dem Schachtsteiger gelingen, seinen Kollektorstab zwischen sich und die Tentakel zu bringen, so dass die Krallen auf dem Stab kleben bleiben. Die so gewonnenen Krallen werden von den Kolonnen-Anatomen im Sinne TRAITORS modifiziert.
 
Obwohl die Schachtsteiger ständig in der Gefahr schweben, vom Laboraten gefressen oder infiziert zu werden, würden sie doch notfalls ihr Leben opfern, um ihn zu schützen. Selbst die Wachmannschaften CRULTS hatten Hemmungen, auf den Laboraten zu schießen, als er ausbrach.
 
Geschichte
Der auf CRULT lebende Laborat konnte durch die Gesänge des Effremi Jothadún besänftigt werden. Er kam frei und begann zu toben, als es auf CRULT infolge der Einsatzes eines Psi-Emitters durch Roi Danton zu Zerstörungen kam. Selbst Jothadún konnte ihn jetzt nicht mehr beruhigen. Der Laborat wurde am 17. August 1347 NGZ von Zerberoff erschossen.


Quellen: PR 2342 / PR 2475
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)