Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
17.03.2006
Letzte Änderung:
17.03.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2326
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Kristallbörse
Alias
Kristallbörse

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Allgemein:
Die Plattform durchmisst zwölf Kilometer und ist dreieinhalb Kilometer dick; die Plattformkanten sind hierbei abgerundet. Die Kernzelle hat einen Durchmesser von 1500 Metern.
Die Plattform selbst ist tortenstückartig in die sechs Sektoren Weiß, Gelb, Rot, Grün, Blau und Schwarz aufgeteilt. Hierbei ist der Sektor Weiß absolute Sperrzone: angeblich enthält er technische Betriebsanlagen. In Wahrheit befinden sich im Inneren ultrastarke Reaktoren, Paratron-Projektoren, sogar Transformkanonen. Einige Kampfjäger der USO sind hier stationiert. LE-prachtvoll ist somit sehr viel wehrhafter, als man das nach außen hin zugibt.
 
Im gleichfalls verbotenen Sektor Gelb wurde lange Zeit der legendär gesicherte Börsenschatz von LE-prachtvoll aufbewahrt. Die Existenz des Börsenschatzes war ein offenes Geheimnis; es handelte sich damals nach angeblich gesichertem Wissen um die größte Menge an rotem Khalumvatt, die man an Bord der ehemaligen Kasino-Plattform finden konnte. Bei einem wirklichen galaktischen Hyperkristall-Engpass, so hieß es, sollte der Börsenschatz äußerst gewinnbringend verkauft werden. Die Führung der Kristallbörse rechnete sich aus, bei Eintreten dieses Falls den Wert von LE-prachtvoll innerhalb weniger Tage zu verdoppeln.
 
Die ehemals hohlen Bereiche der Sektoren Rot, Grün und Blau wurden zügig als Börsenplätze ausgebaut, teils als vermietete Depots, teils als Hangars für eintreffenden Raumschiffsverkehr. Der Sektor Schwarz gilt als Ausbaureserve.
 
Geschichte:
Die Kasino-Plattform LE-prachtvoll wurde in einer Höhe von 600 Kilometern über der Oberfläche des Planeten Lepso als Konkurrenz zum Galaktischen Spielkasino BASIS installiert. Die Plattform war ursprünglich als eine Art Erlebnispark konzipiert worden. Als im Jahr 1330 NGZ mit dem Bau begonnen wurde, gestaltete man sie als Reminiszenz an die Werkstattplattformen der legendären Paddler aus Andromeda.
 
Und da die die originalen Paddler-Plattformen riesige Ausmaße erreichten (KA-preiswert erreichte beispielsweise 96 Kilometer Durchmesser), wurde auch LE-prachtvoll bei der Konstruktion geradezu aufgeblasen: Die Plattform durchmisst zwölf Kilometer bei einer Dicke von dreiein¬halb Kilometern. Diese Maße kamen nur zu Stande, weil allein die Außenschale der Plattform aus stabilem Material besteht. Im Inneren befinden sich gigantische, Kilometer durchmessende Hohlräume. Allein eine Kernzelle von 1500 Metern Durchmesser ist wirklich auskonstruiert. Hier befinden sich sämtliche Anlagen.
 
Die Rundflüge durch die riesige Plattform führten - als es noch ein Erlebnispark war - nur zu wenigen ausgebauten Außenposten am Rand der Plattform. Das Innere der Kern¬zelle war ein riesiger Themenpark, Hologramme spielten die großen Schlachten der letzten fünfzigtausend Jahre nach; die tefrodischen Diener an Bord waren sogar echt, als Maahks agierten von vornherein Roboter. Dennoch sahen die ersten Buchungszahlen vielversprechend aus. Aber so blieb es nicht: Nach dem Hyperimpedanz-Schock im Jahr 1331 NGZ war LE-prachtvoll nicht nur technologisch erst einmal am Ende, sondern auch finanziell. Interstellarer Privatverkehr kam nach dem Hyperimpedanz-Schock nur langsam wieder in Gang. Die Reichen in der Galaxis, die sich einen privaten Flug nach Lepso leisteten, konnte man mit der Lupe suchen.
 
Im Jahr 1337 NGZ wurde die Plattform für eine »symbolische Summe« verkauft. LE-prachtvoll wurde von der Organisation Taxit übernommen. Hinter Taxit wiederum steht in vollem Umfang die USO.
 
LE-prachtvoll wurde von Taxit wieder instand gesetzt, das Innere auf technisch aktuelles Niveau gebracht. Der allgegenwärtige Themenpark ist wieder funktionstüchtig, lediglich die Maahk-Roboter blieben funktionsuntüchtig stehen. Das umfassende Handelssystem existiert nicht mehr. In Gang kam aber der private und staatliche Handel im eher lokalen Bereich von System zu System - nur mit hochpreisigen Technologie-Gütern !
 
Vor allem Hyperkristalle wurden in der ehemaligen Kasino-Plattform gehandelt. Lepso liegt verkehrsgünstig zwischen Arkon, Terra, Nosmo, Olymp und anderen bedeutenden Welten. Durch die orbitale Position über der Freihandelswelt Lepso befindet sich LE-prachtvoll auf einem traditionell neutralen Gebiet. Diese Position erwies sich als entscheidend wichtig: Die Spekulationen mit Hyperkristallen spielten sich mehr und mehr in LE-prachtvoll ab. Die ehemalige Kasino-Station wurde zum Umschlagplatz von Hyperkristallen ausschließlich dubioser Herkunft: LE-prachtvoll wurde zur berüchtigten Kristallbörse.
 
Innere Struktur:
Nachdem die Kasino-Plattform LE-prachtvoll zur Kristallbörse geworden war, richteten der berüchtigte Kämmerer und seine Börsengarde eine stabile Ordnung ein. An Bord von LE-prachtvoll aber herrschte nach wie vor die Organisation Taxit. Aus diesem Grund waren sämtliche Anführer der Börsengarde ausgebildete USO-Spezialisten, die Garde selbst besteht aus ehemaligen Raumfahrern der Organisation Taxit.
 
Das Kommando in LE-prachtvoll wurde daher von einer hochgestellten USO-Persönlichkeit geführt, von Roi Danton, dem Sohn Perry Rhodans. Der Kämmerer fungierte gleichzeitig als Oberster Richter von LE-prachtvoll. Er vermummte sich mit einem prächtigen, golden schimmernden Cape und einer Gesichtsmaske aus weißem Porzellan. Seine Identität war nicht festzustellen, denn selbst die Stimme des Kämmerers wurde von einem Prozessor zu einer Art Maschinenstimme verfremdet - und ein Antiortungsfeld verfälschte die Individualschwingungen


Quellen: Glossareintrag in PR 2326
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:
LE-prachtvoll








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)