Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
F-K 221
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Jordan
Alias
Jordan

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Einer der mobilen Roboter des JUATAFU-Robotschiffes, das Perry Rhodan zu Beginn seiner Odyssee im sterbenden Universum Tarkan entdeckt. Jordan ist 1,6m groß, wovon der zylinderförmige, schlanke Rumpf etwa die Hälfte einnimmt. Er wird von vier rechteckig nach unten abknickenden Beinen getragen, die ihm eine ungeheure Beweglichkeit verleihen. Die Zahl der aus der Schulter wachsenden Arme beträgt auch vier. An Händen und Füßen befinden sich ladenförmige Gebilde, die zum Teil Greifwerkzeuge darstellen, zum Teil Sensoren. Jordan kann mit den Füßen ebenso behende zugreifen wie mit den Händen. Der kugelförmige Kopf sitzt auf einem gedrungenen Hals und verfügt überr zwei an Stielen bis zu 10cm ausfahrbare Augen an den Schädelseiten. Das froschähnliche Maul ist das Versteck einer Waffe, die nach dem Desintegratorprinzip funktionnert. Wenn Jordan spricht, kommt seine tiefe, fast an ein Quaken erinnernde Stimme aus den Hautfalten, in die
der Hals eingebettet ist. Die Haut des Roboters ist synthetisch, wirkt wie feines Kunstleder und ist einheitlich türkis gefärbt. Im Körperinnern trägt Jordan Mikroaggregate zur Erzeugung eines Feldschirms und eines künstlichen Schwerefelds. Von der dadurch ermöglichten schwebenden Fortbewegungsart wird allerdings nur in Augenblicken der Gefahr oder bei höchster Eile Gebrauch gemacht. Jordan spricht Sothalk und das in Hangay geläufige Kartanisch. Er gehört zu einem der zahlreichen Typen von Juatafu-Robotern, in deren Hierarchie er hoch rangiert. Die Roboter verständigen sich untereinander durch unhörbare Signale auf elektromagnetischer Basis. Wie alle »Juatafus«, trägt auch Jordan einen Bewußtseinssplitter der Superintelligenz ESTARTU in sich. Es kommt zur spontanen Vereinigung dieses Splitters mit dem eines Benguel, wonach Jordan nur noch ein tumber Roboter ohne rechten Verstand ist. Vorher hat Jordan sich um den nach Tarkan verschlagenen Perry Rhodan gekümmert und ihm Hoffnung darauf gemacht, Spuren ESTARTUS zu finden.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)