Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
10.10.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
IRONDUKE
Alias
IRONDUKE

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Die IRONDUKE ist ein terranisches Schlachtschiff der STARDUST-Klasse und dient als Prototyp und Technologieträger.

Übersicht
Die Namensgebung IRONDUKE (eiserner Herzog) stammt direkt von Perry Rhodan. Er soll ein Zeichen für die Schlagkraft dieses Schiffes sein.

Iron Duke war der Spitzname Arthur Wellesleys, des Ersten Herzogs von Wellington, und wurde bereits zuvor zweimal für Schlachtschiffe der Royal Navy verwendet worden.

Technische Daten
Dieses Schiff ist das erste Großkampfschiff mit einem Linearantrieb. Da diese Form des Antriebs mehr Energie benötigt, ist das Schiff darauf angepasst worden. Im Gegensatz zu vorhergehenden Schiffen dieser Klasse verfügt die IRONDUKE über mehr Energiegeneratoren. Daher ist sie etwas leichter bewaffnet als vergleichbare Schiffe mit Transitionsantrieb. Der erreichbare Überlichtfaktor des Schiffs liegt bei etwa 15 Millionen und die maximale Reichweite des eingebauten Kalup-Konverters bei etwa 300.000 Lichtjahren. Das Schiff besitzt einen dreifach gestaffelten, konventionellen Energieschutzschirm.

Besatzung
Die Kernbesatzung stammt von der FANTASY.

2103
Oberst Jefe Claudrin - Kommandant
Major Hunts Krefenbac - erster Offizier
Captain Slide Nacro - Leitender Ingenieur
Leutnant Brazo Alkher - Waffenoffizier
Leutnant Stana Nolinow - Kommandant der Robottruppe
Dr. Carl Riebsam - Chefmathematiker

2112
Oberst Hunts Krefenbac - Kommandant (PR 129)

Geschichte
Die IRONDUKE wurde 2102 in Dienst gestellt. Sie war das neue Flagschiff der Solaren Flotte. Im gleichen Jahr nimmt das Schiff an dem Kampf gegen Akon teil. Mit ihrem Linearantrieb kann sie den Schutzschirm des Blauen Systems durchbrechen und ihn durch die Zerstörung einiger Umformerstationen für die angreifenden Flotten von Terra und Arkon öffnen.

Auf Okúl setzt das Schiff im Jahr 2103 Raumsoldaten ab, um die Báalols an der Produktion der Droge Liquitiv zu hindern. Für diesen Einsatz war das Schiff mit antimagnetischen Atomraketen ausgestattet, um die parapsychisch aufgeladenen Schirme der Antis durchschlagen zu können. Im Rahmen einer Blockade um Lepso im Frühjahr dieses Jahres zeigte sich die Ausweglosigkeit von Energiewaffen gegen diese Schilde.

....

Im Jahr 2112 wird die IRONDUKE von der THEODERICH als Flaggschiff abgelöst, ein Großteil der Mannschaft wechselt dabei zur THEODERICH über, neuer Kommandant der IRONDUKE wird Hunts Krefenbac, der mittlerweile zum Oberst befördert wurde (Datenblatt der Ortungszentrale in PR 615 Auflage 4 - Report Nr.176)


Quellen: PR 107 / PR 128 / PR 129
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)