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Volk
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-
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-
Letzte Änderung:
08.12.2006

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PR-Heft:
1002 - 1003
Auflage:
1 + 3

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F-K 176 - 178
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Hulkoos
Alias
Hulkoos

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

(Der Hulkoo, des Hulkoos, die Hulkoos, hulkisch) - Bedeutendstes Hilfsvolk der Superintelligenz BARDIOC.
Aussehen: Hulkoos sind von Gestalt entfernt menschenähnlich, im Durchschnitt 1,60m groß und in den Schultern ebenso breit. Der Körper ist von einem mit fingerlangen Stacheln durchsetzten schwarzen Pelz bedeckt. Der leicht in die Breite gezogene Kopf sitzt auf einem kurzen, kaum erkennbaren Hals. Auffallend an ihm ist das strahlendblaue Sehorgan, das einen Großteil des Gesichts ausmacht. Es gleicht einer stumpfen Ellipse. Unter dem Auge liegen zwei senkrechte, verschließbare Nasenöffnungen, unter ihnen wiederum befindet sich der sehr schmale, hornartige und etwa 15cm breite Mund. Ohren im herkömmlichen Sinn besitzen die Hulkoos nicht. Der Gehörsinn ist in dem großen Auge eingebettet. Das Gesicht ist von einer faltigen, tiefschwarzen Lederhaut überzogen. Die beiden Arme und Beine der Hulkoos sind kurz, stämmig und kräftig. Sie besitzen jeweils zwei große Daumen bzw. Zehen und zwei besonders stark ausgelegte Mittelglieder. Infolge der kurzen Beine wirkt der aufrechte Gang affenähnlich und schwerfähig. Im Ernstfaß überraschen die Hulkoos jedoch durch außerordentliche Schnelligkeit und geschickte Bewegungen. Sie sind Sauerstoffalmer.
Bekleidung: Hulkoos tragen geschlossene Kombinationen nur bei Aufenthalt im Weltraum. In Raumschiffen und auf ihren Planeten begnügen sie sich mit kurzen Hosen, ein Tribut an ihre Stachelhaut, die keine normale Kleidung zuläßt. Waffen, Kommunikationsgeräte und weitere Ausrüstungsgegenstände hängen an einer breiten Gürtelkonstruktion, die die Hüften umschließt. Kampf- und Raumanzüge der Hulkoos sind wie fast alles, mit dem sie sich umgeben, tiefschwarz. Die Druckhelme sind volltransparent und halbrund in die Breite gezogen, ganz der Schädelform entsprechend.
Raumschiffe: Sie besitzen von oben gesehen die Form einer stumpf gerundeten Ellipse, bei schräger Draufsicht ähneln sie dicken und langgezogenen Flundern. Die Länge des Standardtyps beträgt insgesamt 900m, die größte Breite 200m, die Höhe nur 100m. An Bug und Heck befinden sich stumpfwinklige Abknickungen, halbrund. Die Farbe der Hulkoo-Schiffe ist ein mattes Schwarz. Ein Anti-Gravitationsschutzschirm mit waffentechnischen Abwehrfunktionen umgibt die Raumer als dunkle Aureole. Die Triebwerke (Linear-, Dimetrans-, Hochleistungsimpulstriebwerke) sind in der Nähe eines 20m starken U-förmigen Wulstes auf der Schiffsunterseite untergebracht, der sich auf der Oberseite als ebenfalls 20m starke Einbuchtung fortsetzt. Von der Seite betrachtet entsteht der Eindruck, als sei in der Mitte der Schiffe eine 20m dicke Scheibe herausgeschnitten und nach unten versetzt wieder eingefügt worden. In dieser "Scheibe" befinden sich die Triebwerksausströmdüsen. Die Bewaffnung besteht hauptsächlich aus jeweils drei großen Energiegeschützen am Bug und am Heck sowie 25m langen Raumtorpedos mit automatischer Ortungsanlage, Fusionsbomben, Schutzschirmprojektor und Überlichtantrieb, dessen Reichweite 15 Lichtjahre beträgt. Außer dem dunklen Anti-Gravitationsschutzschirm (auch: Aureol-Schutzschirm) kann ein blauleuchtender zweifacher Normalschirm aufgebaut werden. (Rißzeichnung in Heft Nr.855.)
Geschichte: Die Hulkoos entwickelten sich auf einem Dunkelplaneten, wovon neben ihrer Vorliebe für Schwarz auch das riesige Sehorgan zeugt, mit dessen Hilfe sie sich auch in nahezu vollkommener Dunkelheit einwandfrei orientieren können. Irgendwann im Lauf ihrer Expansion fanden Schiffe jenen Planeten, auf dem das Gehirn des ehemaligen Mächtigen Bardioc in seiner Verbannung dahinträumte. Bardioc zwang die Raumfahrer in seine Gewalt und benutzte die Hulkoos fortan, um sein Sternenreich und später seine eigene Mächtigkeitsballung immer weiter auszudehnen. Ihre Schiffe brachten seine Ableger (die sogenannten Kleinen Majestäten) zu fernen Planeten. Im Jahr 3582 sind die Hulkoo-Flotten an die Grenzen der Mächtigkeitsballung der Kaiserin von Therm gestoßen und in heftige Auseinandersetzungen mit deren Hilfsvölkern verwickelt. Sie haben bis zu BARDIOCS Befreiung aus seiner Traumwelt durch Perry Rhodan den Befehlen seiner Inkarnationen CLERMAC, VERNOC, SHERNOC und BULLOC zu gehorchen.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor:

Raumschiffe
Ein typisches Raumschiff der Hulkoos ist ca. 900 Meter lang, 200 Meter breit und 100 Meter hoch, in Form einer langgestreckten Ellipse, mit einer zwanzig Meter tiefen und breiten Einbuchtung an der Oberseite und einem entsprechenden Wulst an der Unterseite. Ein solches Schiff hat eine Besatzung von ca. 2000 Hulkoos. Hulkoo-Schiffe sind von außen völlig schwarz, und auch im Inneren herrscht fast völlige Dunkelheit.

Bevor die Hulkoos einen Antrieb entwickelten, der den direkten Flug zwischen Galaxien erlaubte, bauten sie riesige Raumschiffe als Zwischenstationen zwischen den Galaxien. Ein Beispiel ist die Raumstation Parxtorv im Leerraum zwischen Ganuhr und Barxöft; diese hat die Form einer riesigen Schildkröte, mit einer Länge von 5200 Metern, 3900 Meter Breite und 370 Meter Höhe. Diese Stationen sind nun größtenteils verfallen oder zerstört.


Namentlich bekannte Hulkoos
Penx-Ranosch - Entdecker des Parföx-Par-Systems und Bardiocs (PR 851)
Gors-Klaschor - Erste Auseinandersetzung mit der Kaiserin von Therm (PR 851)
Moschkatl - Kommandant der Hulkoos im Parföx-Par-Systems (PR 860, PR 861)
Need-Koorsch - Stellvertreter Moschkatls (PR 860, PR 861)
Gerogrosch - Kommandant der Hulkoos im Medaillon-System und auf Terra (PR 804)
Huatl und Muratoch - Zwei Raumsoldaten auf Luna (PR 804, PR 823)
Quartolch - Raumschiffkommandant im Varben-Nest (PR 829)
Von „http://www.perrypedia.proc.org/Hulkoos“


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