Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Sonstiges
Unterrubrik 1:
Geschichte
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
05 - Die Meister der Insel
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
15.12.2006
Letzte Änderung:
16.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2356
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Haluterkrieg
Alias
Haluterkrieg

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Bestienkrieg - auch Lemurisch-Halutischer Krieg genannt - dauerte von 50.080 v.Chr. bis 49.988 v.Chr. und umfasste im Wesentlichen die beiden Kriegsparteien der Uleb (Haluter, Bestien) auf der einen und der Lemurer auf der anderen Seite.
 
Die Lemurer (siehe »Lemurer«) galten hierbei den in der Großen Magellanschen Wolke siedelnden Uleb als Zeitverbrecher und sollten für ihre Manipulationen an der Zeit bestraft werden: Die Uleb entsandten daher 300 Millionen Krieger gegen die Lemurer. Da sie sich auf dem Planeten Halut ansiedelten, wurden sie Haluter genannt. Man kennt insgesamt vierzehn halutische Großoffensiven und vier herausragende Ereignisse: die Vernichtung Zeuts (50.068 v.Chr.), die Einführung der Intervallkanonen und der Paratronschirme durch die Haluter (50.000 v.Chr.), die eigentliche Niederlage der Lemurer, verbunden mit dem Exodus von 30 Milliarden Flüchtlingen via Sonnentransmitter (49.983 v.Chr.) und die Befriedung der Bestien zu Halutern mittels des von den Lemurern entwickelten Psychogen-Regenerators (49.983 v.Chr.).


Quellen: Glossareintrag in PR 2365
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Als Lemurisch-Halutischer Krieg (auch kurz Haluterkrieg oder Bestienkrieg) wird der Krieg bezeichnet, in dem die Bestien/Haluter die Lemurer vor 50.000 Jahren fast ausrotteten.
 
Anlass
Die Uleb aus der Großen Magellansche Wolke fürchteten, durch ein Zeitparadoxon vernichtet zu werden. Als sie die ersten Zeitexperimente der Lemurer orteten, schickten sie eine große Streitmacht bestehend aus 300 Millionen Halutern in die Milchstraße. Diese siedelten auf Halut und hatten den Auftrag, die Zeitverbrecher - die Lemurer - zu vernichten.
 
Beteiligte
  • Lemurer (Erste Menschheit)
  • Bestien/Haluter (von den Lemurern »Schwarze Bestien« genannt)
  • Uleb (agierten meist nur aus dem Verborgenen) (Atlan 464, S. 8)
 
Zeitraum
Der Lemurisch-Halutische Krieg begann im Jahre 50.080 v. Chr. mit der 1. Halutischen Großoffensive und dauerte etwa bis zum Jahre 49.988 v. Chr. Der rund 92-jährige Krieg wurde weder formal erklärt, noch gab es einen Friedensschluss.
 
Halutische Großoffensiven
Der gesamte Krieg kann durch die halutischen Großoffensiven in Abschnitte eingeteilt werden, die zwar nicht alle gleich angriffsstark waren, aber sich doch deutlich vom »normalen« Kriegsgeschehen abhoben. Der Abstand zwischen den einzelnen Großoffensiven betrug mehrere Jahre, da die Bestien als Individualisten nur ungern gemeinschaftlich handelten. Wenn dies allerdings geschah, dann mit ungeheurer Schlagkraft. Teilweise wurden dann auch halutische Großkampfschiffe eingesetzt. (Centauri 11)
 
1. halutische Großoffensive – 100.000 Kampfschiffe der Schwarzen Bestien materialisierten im Apsu-System und gingen sofort zum Angriff über. Ihr Ziel war Lemur. ZEUT griff ein und lähmte mit hypnosuggestiven Schockfronten die Angreifer und machte sie dadurch handlungsunfähig. Die lemurische Systemverteidigung konnte sich formieren. Die Schlacht dauerte einen ganzen Tag. (1. Kriegsjahr, 11. Ty des Torlon Keub, 6320 dha-Tamar, 50.080 v. Chr.) (Centauri 11)
 
2. halutische Großoffensive – Großer Vernichtungsschlag. An diesem Tag im 12. Jahr des Krieges erhielt Nevus Mercova-Ban zum ersten Mal Vollkontakt mit ZEUT. Während er mit der Metaintelligenz verbunden war, griffen die Schwarzen Bestien an. Ihr Ziel war die Zerstörung des Planeten. Die Lemurer wurden mit Großtorbogentransmittern evakuiert. Doch die Zeit reichte nicht. Nuklearexplosionen verwandelten das Drokarnam des Planeten in Hyperenergie, die sich sofort im Hyperraum verflüchtigte. Mit einem gewaltigen mentalen Schrei verging ZEUT. Der Planet explodierte und riss Milliarden Lemurer in den Tod. (12. Kriegsjahr, 18. Ty des Torlon Ezrach 6332 dha-Tamar, 23. Oktober 50.068 v. Chr.) (Centauri 11)
 
3. halutische Großoffensive – begann 6334 dha-Tamar (Centauri 11)
 
4. halutische Großoffensive – begann 6336 dha-Tamar (Centauri 11)
 
5. halutische Großoffensive
 
6. halutische Großoffensive
 
7. halutische Großoffensive
 
8. halutische Großoffensive – begann 6370 dha-Tamar. 50. Jahr des Krieges. 33 Tamanien galten als verloren. Eine Flucht nach Karahol wurde in Erwägung gezogen. (Centauri 11)
 
9. halutische Großoffensive
 
10. halutische Großoffensive - begann 6391 dha-Tamar (50.009 v. Chr.). 71. Jahr des Krieges. 59 Tamanien galten als verloren. Ein halutischer Verband griff am 18. Ty des Torlon Eizhel 6391 dT (22. November 50.009 v. Chr.) direkt Lemur an. Bis auf eines wurden alle Kampfschiffe in sicherer Entfernung vom Planeten vernichtet. Dieses eine Schiff konnte die einzige Großtransmitteranlage zerstören, von der aus das Sonnensechseck im Zentrum der Galaxis direkt erreicht werden konnte. Der gewaltige Krater hatte einen Durchmesser von 40 Kilometern und reichte bis zum glutflüssigen Magma in der Kruste. (Centauri 11) Die Justierungswelt des Perpan-Duos wurde vernichtet
 
11. halutische Großoffensive - begann 6397 dha-Tamar (50.003 v. Chr.)
 
12. halutische Großoffensive
 
13. halutische Großoffensive
 
14. halutische Großoffensive – Hauptsächlich Angriff auf den Justierungsplaneten Tanta III des galaktozentrischen Sechsecktransmitter (92. Kriegsjahr, 6412 dha-tamar, 49.988 v. Chr.) zur Unterbindung der Flucht der Lemurer nach Andromeda. (Centauri 11) Mehr als 500 besiedelte Welten wurden evakuiert und 30 Milliarden Flüchtlinge durch den Sechsecktransmitter zur Zweiten Insel transportiert. Ausschließlich »echte« Lemurer wurden evakuiert. (Centauri 4)
 
Bedeutende Wendungen des Krieges
50.068 v. Chr. (12. Kriegsjahr, 6332 dha-Tamar) – Der Planet Zeut im Apsu-System wurde vernichtet. Dadurch entstand eine Trümmer- und Staubwolke, die aufgrund des fortschreitenden Krieges nicht beseitigt werden konnte. Dies führte auf Lemur zu einer Eiszeit. (Centauri 11)
 
50.000 v. Chr. (80. Kriegsjahr) – Die Haluter benutzten ab etwa dieser Zeit Intervallkanonen und Paratronschirme, denen die Lemurer technisch unterlegen waren. Die Ausfallquote unter den lemurischen Einheiten stieg damit ins Unermessliche. Das Kräfteverhältnis betrug etwa 1:5 in dieser Zeit (z. B. 1 halutischer 100-Meter-Kreuzer war rein rechnerisch in der Lage, 5 gleich große lemurische Schiffe zu vernichten).
 
49.988 v. Chr. (92. Kriegsjahr) – Der Krieg war für die Lemurer verloren. Es ging nur noch darum, die Sonnentransmitter zu schützen, damit die Flüchtlinge (etwa. 30 Milliarden) durch sie in die Nachbargalaxie Andromeda geschickt werden konnten.
 
49.983 v. Chr. (97. Kriegsjahr) – Die Entwicklung des Psychogen-Regenerators kam zu spät. Zwar zogen sich die befriedeten Bestien nach Halut zurück, aber weite Teile des Großen Tamaniums waren inzwischen aufgegeben oder zerstört. Das Reich zerfiel. Nur vereinzelt hielten einige Nachkommen der Lemurer ihre Geschichte und Technik in Erinnerung. So etwa die Bewohner der Hauptwelt des 87. Tamaniums Drorah, die Akonen.
 
Der Arkonide Epetran da Ragnaari sammelte im Zuge seiner Nachforschungen ebenfalls umfangreiche Daten über den Konflikt und die Zeit der Lemurer. Diese Daten wurden im Epetran-Archiv gespeichert und waren nur ausgewählten Personen zugänglich.


Quellen: PR 2368 / PR-TB 411 / Atlan 464 / Centauri 4, Centauri 7, Centauri 11 / Lemuria (Serie)
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:
Lemurisch-halutischer Krieg








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)