Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Organisationen
Unterrubrik 1:
Berufe
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
31 - Die Solare Residenz
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
17.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2040
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Golteinheiler
Alias
Golteinheiler

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Man nannte die Golteinheiler im alten Arkon-Imperium auch »Ärzte der Seele«. Ihre Zentrale war Perpandron, der vierte Planet des Teifconth-Systems. Beim Heiler-Zentrum auf Perpandron handelte es sich um eine mächtige Plattform aus rötlichem Gestein, die zwar erodiert war, aber deutliche uralte Bearbeitungsspuren an der Oberfläche aufwies.
 
Es gab vier kuppelförmige Hauptgebäude; weiter abseits inmitten von Parks lagen die Klinikgebäude und Unterkünfte für Besucher.
 
Von den Kellerbereichen führte ein Gangsystem in die Tiefe; an den Wänden gab es uralte Zeichnungen und Reliefs, die lemurischer Herkunft waren. Über 50 riesige Hallen waren in das labyrinthische Gangsystem integriert, in ihren praktizierten die Heiler ihre Riten; Unbefugte hatten keinen Zutritt.
 
Die Heiler befreiten Lebewesen von unreinen Gedanken und pflanzten ihnen heilsam-gesunde ein; die »schlechten Gedanken« wurden auf Perpandron gesammelt, was nicht nur symbolisch zu verstehen war: Die Golteinheiler bestanden darauf, daß tatsächlich negative »Substanz« der Gedanken entfernt wurde.
 
Eine klare Erklärung gab es zwar nicht, die erbrachten Heilerfolge waren jedoch unbestreitbar. Die Golteinheiler bezogen sich auf die Mysterien-Tradition des »Weisen Mantar« und verfügten über eigene Heiler-Raumschiffe. Ab etwa 10.500 da Ark (entspricht etwa 8020 vor Christus) verlor sich die Spur der Golteinheiler und ihrer Kenntnisse in der Geschichte.
 
Nur vage Berichte erinnerten an sie - bis die Aras die Tradition aufgegriffen und in der Zunft der Mantarheiler quasi neu belebten.


Quellen: Glossareintrag in PR 2040
Beschreibung 2 - Autor: Bernd Labusch

[A-228]: Als militant geltende, arkonidische Tempelsekte, die sich vor allem als Seelenärzte einen Namen gemacht haben.
 
[PR-2039]: Ihr Orden geht auf Mantar da Monotos zurück und prägte die Legende vom "Wachen Wesen". Nach ihrem ungeklärten verschwinden, werden die Goltein-Heiler das Vorbild für den Ara-Orden der Mantarheiler.
 
[A-228]:Ihr Erkennungszeichen ist ein kahl geschorener Schädel, der mit zahlreichen Tätowierungen bedeckt ist. Die Kleidung der Heiler besteht aus dunkel blauen Kutten, die mit silbernen Fäden bestickt sind. Askese und völlige Enthaltsamkeit sind die Grundvoraussetzungen für ein Leben als Goltein-Heiler.
Die Goltein-Heiler sind auf allen bedeutenden Welten des Großen Imperiums vertreten. Ihre Hauptwelt ist Perpandron. Die von den Goltein-Heilern angewandten Methoden, die auch Grenzwissenschaften nicht ausschließen, sind umstritten. Die Goltein-Heiler behaupten sie könnten die erkrankten Bewußtseinsteile von den Patienten trennen und in einem Reservoir auf Perpandron sammeln. Es stellt sich heraus, daß es sich bei diesem Reservoir um Akon-Akon handelt.
Oberster Golthein-Heiler ist im Jahre 10.499 v. A. Kelmer Theron. Er sorgte auch für die werbewirksame Verbreitung der „Sage von Caycon und Raimanja“.
Das Jahr 10.499 da Ark verläuft für die Heiler äußerst turbulent. Zuerst erscheinen die Rebellen um Atlan, mit den Scheintoten Gonozal VII
 
[A-231]: Nach gescheiterter Behandlung des Imperators rauben die Rebellen zudem Akon-Akon.
 
[A-232]: Dann sorgt der Magnortöter Klinsanthor für zahlreiche Todesfälle
 
[A-275]: Als sich Anfang 10.500 da Ark auf Perpandron alles wieder zu normalisieren scheint, verwüstet die Zeitkapsel aus dem Lathia-System den halben Planeten


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Die Goltein-Heiler waren eine Vereinigung von Psychologen im Großen Imperium.
 
Erscheinungsbild
Sie waren in wallende blaue Gewänder gekleidet, die bis zu den Füßen hinabreichten.
 
Organisation
Die angehenden Goltein-Heiler wurden in einer Schule auf Arkon I ausgebildet. Dort lebten sie wie Mönche und hatten zwischen den Meditationen und Übungen kaum Freizeit. Erst wenn ihre Ausbildung abgeschlossen war, durften sie nach Perpandron und erst dann erhielten sie die geheimnisvollen Symbole auf ihre dann glattrasierte Kopfhaut gezeichnet.
 
Die Heiler versuchten, mit den Seelen ihrer Patienten in Kontakt zu treten. Sie drangen mit ihrem Geist in die erkrankten Zonen der Patienten ein und übernahmen diese Teile des Bewusstseins. Dabei waren die Heiler selbst großen psychischen Belastungen ausgesetzt. Die negativen Teile der kranken Seele wurden auf Perpandron freigesetzt und verloren sich in den Weiten dieser Welt. (Atlan 230)
 
Bekannte Heiler
  • Klemir-Theron
  • Kraapon
  • Scoopar
  • Solthoron
 
Geschichte
Ihre Behandlungsmethoden waren nicht unumstritten. Trotzdem genossen sie bei den Arkoniden hohes Ansehen. Gerüchten zufolge sammelten sie alles Böse und Problematische aus der Seele ihrer Patienten.
 
Ihre Hauptwelt war der Planet Perpandron. Dort unterhielten sie Spezial- und Privatkliniken. Ihre Dienste ließen sie sich fürstlich entlohnen.
 
Auch Imperator Gonozal VII. gehörte zu den Patienten der Goltein-Heiler.
 
Im Jahre 10.499 da Ark flog die ISCHTAR am Teifconth-System vorbei. Bei der Annäherung an Perpandron zeigte der an Bord befindliche wiedererweckte Imperator Gonozal VII. auffällige Reaktionen. Atlan entschloss sich, mit einem diskusförmigen Beiboot die Welt der Seelenärzte anzufliegen. Nach der Landung wurden die Gefährten zu Klemir-Theron gebracht. Gonozal wurde als Patient aufgenommen und von den Goltein-Heilern weggebracht. Atlan und seine beiden Gefährten Ra und Karmina Arthamin versuchten, den Aufenthaltsort des ehemaligen Imperators herauszufinden, was sich aber als ziemlich schwierig erwies. (Atlan 228)
 
Auf Arkon I therapierte der Goltein-Schüler Solthoron das Clan-Oberhaupt der SENTENZA Zarcov Ma-Anlaan. Dabei geriet er in Kontakt mit Sarissa del Monotos, in deren Bewusstsein sich der Geist Klinsanthors aufhielt. Der Magnortöter wechselte auf Solthoron über, der mit der GOLTEIN-VII nach Perpandron flog. Dort verließ Klinsanthor den Goltein-Heiler und übernahm den Körper des Imperators Gonozal VII. (Atlan 230)
 
Nach dem Abflug der ISCHTAR materialisierte eine Zeitkapsel mitten in der Station der Goltein-Heiler. Nachdem fünf Heiler im Innern der Kapsel verschwunden waren und nicht mehr daraus hervorkamen, eröffneten die Arkoniden das Feuer auf die Zeitkapsel, die sich in einen undurchdringlichen Schutzschirm hüllte. Zuvor emittierte sie jedoch eine tödlich wirkende Strahlung, die dem Metabolismus der Goltein-Heiler arg zusetzte. Als Algonkin-Yatta auf Perpandron eintraf, angelockt von einem von Scoopar aktivierten automatischen Notsignal, traf er 43 bereits tote oder dem Tode nahe Heiler in der Station vor. Dem Kosmischen Kundschafter war es trotz Einsatz seines mobilen Medosystems nicht möglich, die Goltein-Heiler zu retten. (Atlan 275)


Quellen: Atlan 228, Atlan 230, Atlan 275
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)