Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
20.11.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
F-K 68
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Geysselin
Alias
Geysselin

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Dritter Planet der Sonne Almutsan; Äquatordurchmesser 12.448km, Schwerkraft 0,93g, Eigenrotation 23,7h, mittlere Temperatur bei 62°C. Geysselin ist eine dampfende Dschungelhölle, bedeckt von wildwucherndem Urwald, dessen Artenreichtum durch radioaktive Strahlung noch vergrößert wird. Der Planet war ursprünglich ein Stützpunkt der Ganjasen, wurde dann aber von den Takerern angegriffen. Die stark mutierten Nachkommen seiner Bewohner bilden im Jahr 3427 die primitive Bevölkerung von Geysselin und werden Praipors genannt.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Geysselin ist der dritte Planet der gelben Sonne Almutsan in der Galaxie Gruelfin. Almutsan hat sechs Planeten.


Geschichte
Zur Zeit, als der Ganjo Ovaron über das ganjasische Reich herrscht, besitzt Geysselin drei große Kontinente. Der Sauerstoffplanet ist einer der wichtigsten Außenstützpunkte der Flotte und als Planet mit der Sicherheitsstufe 1 überaus stark befestigt. Die Raumabwehr verfügt über schwere Panzerforts, subplanetare Raumzerstörerbasen und Boden-Raum-Raketenrampen.

20.000 Jahre vor dem Erscheinen der MARCO POLO in Gruelfin wird Geysselin schwer verwüstet. Es muss angenommen werden, dass die Ganjasen den Planeten bis zu diesem Zeitpunkt verteidigen. Bei dem Angriff werden die Kontinente derartig verwüstet, dass im Jahr 3437 bloß noch Archipele kleiner Inseln an deren Stelle existieren. Einige Cappins überleben diesen Angriff, doch durch die Radioaktivität mutieren sie. Sie nennen sich nun Praipors, ihre Körper sind schuppenbedeckt, die starren Augen haben gelbgraue Lider. Einige Individuen haben parapsychische Kräfte entwickelt, unter anderem die Fähigkeit der Suggestion.

20 Jahre vor dem Erscheinen der MARCO POLO entdecken die Takerer dann den gut geschützten Befehlsbunker in der ganjasischen Station. Dort richten sie ihren Stützpunkt ein und beginnen damit, die überlebenden Cappins zu schulen, da sie die Mutanten im Kampf einsetzen wollen. In den Überresten eines zerstörten Tempels richten die Takerer den »Tempel des sauberen Wassers« ein und gerieren sich dort als allmächtige Götter. Mit der Fähigkeit der Pedotransferierung übernehmen sie ausgewählte Praipors, die die Rolle der Priester übernehmen.

Im Jahr 3437 lotst der Moritator Scholschowo die Terraner in das Almutsan-System. Die terranische Expedition entdeckt die takerischen Tätigkeiten. Die sieben Takerer, die dort angetroffen werden, werden aufgrund unüberlegter Handlungen getötet, die eingeborenen Praipors befreit.


Vegetation
In den Sumpfwäldern Geysselins gibt es eine Pflanzenart, die sich dadurch fortpflanzt, dass ihre Samenkapseln in tierische Körper verschossen werden, dort Blut und Nährstoffe saugen und dann Wurzeln schlagen
Astrophysikalische Daten: Geysselin
Andere Namen/Bezeichnung: Almutsan III
Monde: keine bekannt
Sonnensystem: Almutsan
Entfernung zum Solsystem: ca. 35,86 Mio. Lichtjahre
Galaxie: Gruelfin
Durchmesser:  ?
Schwerkraft:  ?
bekannte Völker: Praipors


Quellen: PR 451
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)