Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
25 - Die Ayindi
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
21.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2223
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
GONDARAK
Alias
GONDARAK

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

GONDARAK ist eine kosmokratische Fabrik, die seit über zwei Millionen Jahren in der Großen Magellan’schen Wolke stationiert ist. Einst entsandte der Ritter der Tiefe Permanoch von Tanxbeech seinen Orbiter dorthin, um nach Plänen der Porleyter eine Maschine bauen zu lassen und damit die im Solsystem gelegene Passage zwischen Minus- und Plusseite des Universums zu versiegeln.


Quellen: Glossareintrag in PR 2223
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Fabrik der Kosmokraten GONDARAK war seit mindestens zwei Millionen Jahren in der Großen Magellanschen Wolke stationiert.
 
Technische Details
Das Aussehen der unbeschädigten Fabrik ist nicht bekannt. 1217 NGZ hatte GONDARAK eine unregelmäßige Form mit zahlreichen erkerartigen Anbauten, die stark an die Kosmischen Burgen der Sieben Mächtigen erinnerte. GONDARAKs Grundfläche maß 810 mal 1233 Meter. An einigen Stellen erreichten die Aufbauten eine Höhe von 2100 Metern - dabei war zu erkennen, dass GONDARAK ursprünglich noch höher war, bis die obere Hälfte von einer verheerenden Explosion zerstört wurde.
 
Geschichte
Vor zwei Millionen Jahren
Der Ritter der Tiefe Permanoch von Tanxbeech schickte seinen Orbiter Rhoubil dorthin, um nach den Plänen der Porleyter eine Maschine konstruieren zu lassen, welche die im Solsystem gelegene Passage zwischen dem Arresum und dem Parresum versiegeln sollte. Bei einem Testlauf kam es zur Katastrophe. Die Explosion und die dabei freigesetzte Strahlung töteten die gesamte Besatzung und machten die Fabrik unbrauchbar. (PR 1709, PR 1710)
 
11. Jahrhundert NGZ
Zu Beginn des 11. Jahrhunderts NGZ entdeckten Gurrad-Prospektoren die ohne Energie und Antrieb treibende Fabrik. Es gelang ihnen, einen kleinen Teil GONDARAKS wieder in Betrieb zu nehmen und hochwertige Miniaturschaltelemente - so genannte Prix Stips - in kleinen Stückzahlen zu produzieren.
 
Um sich und die Produktionsstätte vor neidischen Konkurrenten zu schützen, gründeten die Prospektoren die Organisation NONDED und begannen etwa zwanzig Jahre später um 1037 NGZ damit, GONDARAK in die Ardimmasch-Dunkelwolke zu schleppen. (PR 1710)
 
1217 NGZ
Die Hanse-Spezialistin Dilja Mowak suchte im Auftrag von LFT-Kommissar Geo Sheremdoc nach GONDARAK, um die Konstruktionsunterlagen für die Porleyter-Maschine zu bergen. Es gelang ihr, das Versteck der Fabrik zu finden, sich mit der NONDED zu arrangieren und schließlich einen Datenspeicher mit den gesuchten Konstruktionsunterlagen zu finden. (PR 1710)


Quellen: PR 1709, PR 1710, PR 1716, PR 1718, PR 1719, PR 1726, PR 1735
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)