Heft: PR 2544
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Raumstationen
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
36 - Stardust
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
20.05.2014
Letzte Änderung:
16.11.2016

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2546 / 2549 / 2565
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
FATICO
Alias
FATICO

Beschreibung - Autor: Perrypedia

FATICO war ein Handelsstern, der als Sonne vom Typ M5V getarnt war.
 
Aufbau
Der Grundkörper bestand aus einer Kugel mit etwa 1520 Kilometern Durchmesser. Von der Oberfläche ragten 62 kegelförmige, stachelartige Ausläufer bis zu 340 Kilometer in die Höhe, die an der Basis bis zu 200 Kilometer stark waren. Dazwischen befanden sich zahlreiche weitere schlanke Aufbauten. Daher erschien das Objekt wie ein auf 2200 Kilometer vergrößertes Virus oder Virion. Das Material der Oberfläche schimmerte in allen erdenklichen Graustufen und machte einen körnigen Eindruck.
 
FATICO war in zahllose verschiedene Regionen gegliedert. Diese wurden durch unüberwindliche Energieschirme hermetisch voneinander getrennt. Bekannt waren Distrikte für die Aufzuchtbereiche der Hilfsvölker (Tefroide, Maeddones etc.), Kasernen, Forschungslabors oder Arsenale. Auch für die Zentrale und die Transferkamine existierten eigene Zonen. Wegen der permanenten personellen Unterbesetzung des Handelssterns standen viele Bereiche seit Langem leer und waren ungenutzt. Im unteren Teil der Stachelausläufer befanden sich weiträumige Hangars, von den Spitzen wurde Psi-Materie emittiert, die zu Energie und Masse degenerierte. (PR 2544)
 
Verwendungszweck
Hauptverwendungszweck von FATICO wie von allen anderen Handelssternen war es, über das Polyport-Netz intergalaktische Verbindungen zu anderen Handelssternen und Polyport-Höfen herzustellen, um über diese ganze Raumschiff-Flotten über Galaxien hinweg transportieren zu können.
 
Daneben diente FATICO, wie vermutlich andere Handelssterne auch, der gezielten Züchtung von Hilfsvölkern und Hilfskräften für die Frequenz-Monarchie. So wurden auf FATICO unter anderem Klone von Tefrodern und Maeddones gezüchtet mit dem Ziel, geeignete »Mentalpartner«, also Paare aus beiden Völkern zu finden, die nach einem umfangreichen Auswahlverfahren der Frequenz-Monarchie als Berater und Autochthon-Ordonnanzen dienen sollten. (PR 2537)
 
Geschichte
FATICO war im 15. Jahrhundert NGZ der einzige aktive Handelsstern der Frequenz-Monarchie in Andromeda. Kommandant war der Frequenzfolger Vastrear, der vom Frequenzmittler Cedosmo eingesetzt wurde. Vastrear klonte Autochthon-Ordonnanzen, die ihm dienen sollten. Hierzu veranstaltete er Wettbewerbe, in denen er die Kandidaten gegen einander antreten ließ. Im Jahre 1463 NGZ gingen die »Mentalpartner« Satwa und Pü S'Karbunc als Sieger aus solch einem Wettbewerb hervor. (PR 2537)
 
Ende März 1463 NGZ entdeckten die Galaktische Flotte unter Atlan und die Truppen des Bundes von Sicatemo die Position FATICOS. Perry Rhodan bereitete daraufhin ein Kommandounternehmen vor, um FATICO einzunehmen. (PR 2537)
 
Während Perry Rhodan mit seinem Kommandounternehmen am 05. April 1463 NGZ das Innere des Handelssterns erreichte, wartete in der Nähe eine Flotte aus 20.000 Maahkwalzen, 5.000 Schlachtschiffen der Tefroder und 15.000 Fragmentraumern der Posbis, um im Falle, dass Rhodan scheitern könnte, den Handelsstern anzugreifen. (PR 2544)
 
Perry Rhodans Kommandounternehmen bestand aus ihm, Gucky, dem Konzept Tschubai/Lloyd und dem Schattenmaahk Pral, allesamt als Darturka verkleidet, sowie der im Inneren eines TARA-Roboters versteckten Posbi Jawna Togoya. Zwar gelangten sie problemlos in das Innere des Handelssterns, allerdings entpuppte sich das ganze bald als eine von Vastrears Autochthon-Ordonnanz eingefädelte Falle. Während Perry Rhodan und Tschubai/Lloyd recht schnell in Gefangenschaft gerieten, konnten Gucky und Pral sich dank ihrer Paragaben einer Festnahme zu entziehen. Mit der Unterstützung von Jawna Togoya gelang es schließlich, Perry Rhodan und Lloyd/Tschubai zu befreien, und Perry Rhodan konnte mittels seines Controllers der Klasse B einen Neustart der Systeme des Handelssterns erzwingen. Daraufhin drangen Truppen des Bundes von Sicatemo in den Handelsstern ein, sodass dieser erobert werden konnte. Vastrear floh, konnte aber zuvor noch mit seinem C-Controller alle wichtigen Funktionen des Handelssterns sperren. (PR 2544)
 
Nach der Eroberung von FATICO und der Zerstörung von Hibernation-3 Mitte April 1463 NGZ durch den Bund von Sicatemo zog der Frequenzfolger Sinnafoch von der zur Verteidigung von Hibernation-6 bereitstehenden Flotte 40.000 Schiffe ab, um mit ihnen FATICO anzugreifen und zurückzuerobern. Dadurch schwächte er allerdings die Verteidigung der Hibernationswelt (PR 2546). Da die Flotte des Bundes von Sicatemo, die FATICO verteidigen sollte, zu klein war, um es mit Sinnafochs Schlachtlichtern aufzunehmen, zog sie sich bis in die Sonnenkorona von FATICO zurück, da man davon ausging, dass Sinnafoch dort keinen Angriff wagen würde, um FATICO nicht zu beschädigen. Perry Rhodan ging allerdings auch davon aus, dass Sinnafoch einen Angriff von innen heraus plante, indem er größere Truppen an Darturka über die Transferkamine nach FATICO schicken würde. Aus diesem Grunde sorgte Rhodan regelmäßig für einen Neustart des Handelssterns mit Hilfe seines Polyport-Controllers. (PR 2547)
 
Bis zum 25. April 1463 NGZ hatten die Alliierten Verstärkung von den am Holoin-Fünfeck stationierten Truppen erhalten, sodass die Verteidigungsflotte nun aus insgesamt 145.000 Raumschiffen bestand: 14.000 Fragmentraumer der Posbis, 4.000 LFT-BOXEN der QUASAR-Klasse, 500 GWALON-Kelche, 6.000 Haluterschiffen, 500 Springerwalzen, 90.000 Walzenraumer der Maahks und 30.000 Kugelraumer der Tefroder. Diese Flotte begab sich nun in den Kampf gegen die Schlachtlichter der Frequenz-Monarchie. (PR 2548)
 
Am 25. April 1463 NGZ fand die entscheidende Schlacht um FATICO statt, aus der die Alliierten als Sieger hervorgingen. Kurz vor Ende der Schlacht nahm die geschwächte Entität VATROX-CUUR Kontakt zu Perry Rhodan auf, um ihn dazu zu bewegen, sich mit der Frequenz-Monarchie gegen VATROX-VAMU zu verbünden. Dieser Versuch scheiterte, VATROX-CUUR wurde noch weiter geschwächt und verging. Nachdem die Frequenz-Monarchie die Schlacht verloren hatte, nutzte der Frequenzfolger Sinnafoch FATICO, um sich mit einigen Begleitern nach Anthuresta abzusetzen. Gleichzeitig schaltete er einen Transfertunnel, der auch die JULES VERNE, zu diesem Zeitpunkt nur bestehend aus JV-2 und JV-Mittelteil, nach Anthuresta versetzte. (PR 2549)
 
Am 9. Mai 1463 NGZ schaltete Perry Rhodan vom Handelsstern TALIN ANTHURESTA in der Galaxie Anthuresta aus eine Polyport-Verbindung nach FATICO. Über diese Verbindung trafen kurz darauf 3000 LFT-BOXEN der QUASAR-Klasse, 1000 Fragmentraumer der Posbis und 2000 Haluterschiffe bei TALIN ANTHURESTA ein. Außerdem erreichten die Krathvira-Seelen-Fallen mit dem Vamu aller Vatrox aus Andromeda TALIN ANTHURESTA. Das Vatrox der Vamu wurden ES auf Wanderer zur Stärkung gegeben. (PR 2586, PR 2587)


Quellen: PR 2537, PR 2544, PR 2546, PR 2547, PR 2548, PR 2549, PR 2586, PR 2587 / PR 2565 (Glossar)
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Der Handelsstern ähnelt einem ins Gigantische vergrößerten Virus. Die kugelige Form entspricht einem Virion - in die Hülle des viralen Nukleokapsids ist jeweils eine unterschiedliche Anzahl an Proteinen und Glykoproteinen eingelagert. Diese Glykoproteine ragen als Spitzen oder Peplomere über die Virusoberfläche hinaus. Die kugelige Kernstruktur erreicht einen Durchmesser von etwa 1520 Kilometern. Von ihr ragen insgesamt 62 grob kegelförmige Zapfen oder Stachel auf, die an der Basis einen Durchmesser von rund 200 Kilometern haben und bis zu 340 Kilometer hoch sind. Der Gesamtdurchmesser beträgt somit etwa 2200 Kilometer. Die Oberfl äche ist hierbei keineswegs glatt, sondern rau und strukturiert.
 
Deutlich kleiner und nur wenige Kilometer groß sind unzählige Korkenzieherspiralen, dünne Türme, schlanke Obelisken, Säulen mit ausgedehnten »Pilzhüten« etc., die zwischen den Hauptstacheln angeordnet sind. Der Farbeindruck beinhaltet diverse Graunuancen zwischen schmutzigem Weiß bis hin zu einem fast schwarzen Dunkelgrau. In FATICO kann eine beachtliche, aber nicht genau bestimmbare Menge Psi-Materie angemessen werden. Zur Tarnung als Sonne wird permanent Psi-Materie in niedere Hyperenergieformen degeneriert – bei dieser quasi »permanenten Explosion« wird Energie (und z. T. auch Masse) ins Standarduniversum rund um den Handelsstern geleitet.
 
Die maßgeblichen Emissionen gehen hierbei von den Spitzen der 62 Hauptstachel aus. In ihnen befinden sich im unteren Drittel ausgedehnte Hohlräume, die als Hangaranlagen identifi ziert werden. An der Basis vieler Hauptstacheln befinden sich im Zentrum auch die Transferdecks. Darüber hinaus muss es – so die ersten Vermutungen – auch projizierbare, deutlich größere »Transportmöglichkeiten« geben, immerhin sollen mit Handelssternen auch Großobjekte oder gar ganze Flotten verschickt werden können …
 
Der Handelsstern FATICO befand sich zunächst unweit des Sicatemo-Systems in Andromeda. Es handelte sich um den einzigen funktionstüchtigen Handelsstern in dieser Galaxis, aufgrund der ruhigen Lage war er aber personell nur minimal besetzt. Als sich wegen der Aktivitäten VATROX-VAMUS im Machtbereich der Vatrox die Jagd nach dem PARALOX-ARSENAL zuspitzte, wurden die beiden zurückeroberten Distribut-Depots KJALLDAR und HASTAI in der Nähe von FATICO stationiert; neben den Polyport-Höfen der Hibernationswelten sowie dem Distribut-Depot LORRAND in der großen Hades-Dunkelwolke dienten sie der Verteilung jener Truppen, die die Suche nach den »verlorenen Höfen« in diversen Galaxien vorantrieben.
 
Frequenzfolger Vastrear, der das Kommando über FATICO führte, musste den Handelsstern dem Zugriff der Terraner entziehen, die nach Andromeda vordrangen und sich als erstaunlich mächtig erwiesen. Als deutliches Zeichen der Warnung wurde die Sonne Sicatemo zur Supernova gezündet, was zum Tod der gesamten tefrodischen Bevölkerung und damit letztlich zur Gründung des Bundes von Sicatemo als Widerstandsorganisation gegen die Frequenz-Monarchie führte. Im April 1463 NGZ gelang Perry Rhodan die Eroberung FATICOS, und Vastrear musste fliehen


Quellen: Glossareintrag in PR 2546 / 2565
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 2546
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)