Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Organisationen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
03 - Die Posbis
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
22.09.2006
Letzte Änderung:
15.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
383
Auflage:
1

Folge:
103

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2353
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
A-E 291
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Energiekommando
Alias
Energiekommando

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Geheimdienst der Akonen, dessen Aufgabe ursprünglich darin bestand, die zahllosen Transmitterstationen der akonischen Siedlerwelten einzurichten und zu überwachen. Nach der Entdeckung Akons im Jahr 2103 durch die Terraner übernimmt das Energiekommando die Funktion einer großen Geheimorganisation, die dafür sorgen soll, daß jede Macht rechtzeitig ausgeschaltet wird, die dem akonischen Imperium gefährlich werden könnte. Seine Angehörigen gehen dabei ohne Skrupel vor.
 
Mehrmals wird dabei versucht, die Menschheit auszulöschen. Die Mitglieder des Energiekommandos sind durchweg hochintelligente, fähige Akonen, deren Qualität an die der USO-Spezialisten herankommt. In der Condos Vasac schufen die Akonen einen gefährlichen Ableger des E.s, in dem außer Akonen auch Angehörige anderer, den Terranern gegenüber mehr oder weniger feindlich eingestellter, Zivilisationen Dienst tun.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Energiekommando – in neuerer Zeit auch E-Kom genannt – ist der Name des akonischen Geheimdienstes.
 
Allgemeines
Die Aufgabe des Energiekommandos war seit den Kolonialkriegen die Überwachung und Einrichtung der Transmitterstationen der akonischen Siedlerwelten.
 
Nach der »Wiederentdeckung« Akons im Jahr 2102 durch das Eindringen der Terraner in das Blaue System mit der FANTASY übernahm das Energiekommando die Funktion eines Geheimdienstes, der dafür sorgen sollte, dass jede Macht, die dem akonischen Imperium gefährlich werden konnte, rechtzeitig ausgeschaltet würde.
 
Es untersteht direkt dem Regierenden Rat von Akon und entspricht in etwa der Solaren Abwehr.
 
Die Angehörigen des Energiekommandos rekrutieren sich aus hochbegabten Wissenschaftlern und Spezialisten der Akonen und gehen zur Erreichung ihrer Ziele völlig skrupellos vor. Hierbei wird stets modernste Technologie verwendet, unter anderen auch die von den lemurischen Vorfahren bewahrte Zeitreisetechnologie. Allerdings beschränkt sich die Verwendung nur auf die Bedienung, das Wissen um die Konstruktionsdaten ging im Laufe der Jahrtausende verloren.
 
Bekannte Mitglieder des Energiekommandos
  • Abessos, Tathos von – Chef, 2436 kurzzeitig Zellaktivatorträger (PR 371)
  • Ahusth, Netemo – 2408 Offizier der MANISA CATO (Atlan 39)
  • Akailos, Vatrim von – 3440 Kommandant der ORONTE (PR 502)
  • Aletz, Gugulja von – 2408 Einsatzagentin (Atlan 32)
  • Arden, Mular von – 2105 beteiligt an der Inthronisierung von Minterol I. (PR 124)
  • Athonir, Baars von – 2407 Kommandeur von GOLO Weiß (Atlan 5)
  • Bass-Teth, Iruna von (PR 1383, S. 15)
  • Brener-Jabos (Atlan 7)
  • Cartheon, Turb – Agent, 1344 NGZ Schläfer innerhalb der Forschungsstation HWG-01
  • Demos (PR 371)
  • Draimalo, Harcon von (PR 495)
  • Estran-Kalat (Atlan 7)
  • Harol, Auben tan (PR 2531, S. 29)
  • Harol, Sansaro von – 2105 beteiligt an der Inthronisierung von Minterol I. (PR 124)
  • Hat-Mooh – 2401 Kommandant einer Flotte von 80.000 Raumern bei Twin (PR 230)
  • Haynamir, Kors von (Atlan 32)
  • Hut-Up (PR 103)
  • Karoon-Baal, Taje – Agent, 1345 NGZ in Rekonvaleszenz, beteiligt an Widerstand gegen TRAITOR
  • Katranat, Jala von (PR 609)
  • Laggohn, Vandra von – 10.499 da Ark Kommandantin eines Raumschiffs
  • Orthrek – späterer Begleiter der Arkonidin Raimanja
  • Porgenia, Forman tan – Chef, seit 1340 NGZ Ma'tam des Regierenden Rates
  • Potrinet, Nuramy von – führendes Mitglied im Energiekommando um 2734
  • Raskani, Orlin – plophosischer Agent, tötete 2436 Laury Marten
  • Santhix, Jergo von – 2105 beteiligt an der Inthronisierung von Minterol I. (PR 124)
  • Pearl Simudden - Kommandant, wurde zum Verräter und wechselte zu den Flibustiern (PR 937)
  • Stellan, Fab tan – 1463 NGZ stellvertretenden Leiter (PR 2531)
  • Taklir, Aykalie von – 1327 NGZ verantwortlich für die Sternenarchen
  • Tanor, Hert von – Kommandant der ARKA-MANO (Atlan 11)
  • Vitar, Reino tan – 1463 NGZ Chef (PR 2531)
  • Zarphis, Henna – Agentin, seit 1198 NGZ Kommandantin des Forschungsschiffes MAGENTA
  • Zar-Ban – gehörte 2401 zur Führungselite
 
Darstellung
»Einsatzzentrale des akonischen Energiekommandos« (PR 2359) von Torsten Renz
 
Geschichte
Nach der Entdeckung von Akon 2102 durch die Terraner unternahm das Energiekommando verschiedene Aktionen, um die Gefahr zu bannen. Unter anderen wurde versucht, Terra mit der tödlichen Plasmaseuche Mal-Se zu entvölkern. (PR 103) Nach Misslingen dieses Versuchs griff das Energiekommando mittels eines Zeitumformers – Epotron genannt – in die Vergangenheit ein, um Terra mit einer arkonidischen Kampfflotte auszulöschen. Auch dieser Versuch konnte durch terranische Mutanten vereitelt werden. (PR 105) Mit der Entführung von Perry Rhodan und Atlan von Arkon III provozierte das Energiekommando einen vereinten Angriff der arkonidischen und terranischen Flotte auf Akon. Der Blaue Schutzschirm wurde zerstört, alle Raumschiffe des Kommandos vernichtet und ein Friedensvertrag diktiert. Mit der Zerstörung seiner Machtbasis verlor auch das Kommando vorerst an galaktischem Einfluss. (PR 107) Im Jahre 2105 ging das Kommando eine Allianz mit dem mächtigen Minterol-Khasurn ein, die zur der Sabotage des Robotregenten, der Absetzung Atlans als Imperator und der Inthronisierung von Minterol I. führte. (PR 122, PR 123, PR 124) Erst die Irrsinnsschaltung des Robotregenten vereitelte die Pläne und Atlan kehrte als Imperator zurück. (PR 125)
 
Im Jahre 425 NGZ war Nafur von Acheron, ein Cyborg, Direktor des Energiekommandos. Als ihm Iruna von Bass-Teth und Gimron von Tapur nachwiesen, dass er zugleich als der Shinja der Kopf eines Organhandelssyndikats war, wurde von Acheron im Kampf getötet, und von Tapur trat seine Nachfolge an. (PR-TB 328)
 
Im Jahre 1327 NGZ nutzte der Lemurer Levian Paronn, der unerkannt als Achab ta Mentec ein Raumschiffskommando in der siebten Akon-Flotte versah, seine Affäre mit Aykalie von Taklir, einer Offizierin des Energiekommandos, um an wichtige Informationen zu gelangen. Das Energiekommando verhörte die Besatzung der LAS-TOÓR nach ihrem Fund der ersten Sternenarche unter anderem über ihre Zusammenarbeit mit Perry Rhodan. (Lemuria 4)
 
Im Jahre 1340 NGZ übernahm das Energiekommando die Regierungsgewalt im Blauen System. Durch ein Bündnis mit 250.000 Báalols wurden alle Mitglieder des Regierenden Rates von Akon durch neue Räte aus den Reihen des Energiekommandos ersetzt. Drorah und die anderen Welten des Systems waren somit in der Hand des Energiekommandos. Eine echte Opposition gab es nicht, aber nicht alle Akonen zeigten sich mit der neuen Situation zufrieden. Demonstrationen dieser Unzufriedenen wurden geduldet. Durch Zensur und Nachrichtensperren wurde die Masse der Akonen jedoch ruhig gehalten.
 
An der Aufbaukonferenz der Völker vom Februar 1344 NGZ nahmen die Akonen wegen dieses Machtwechsels nicht teil. Die neuen Räte wurden im November des gleichen Jahres – nach der Besetzung des Blauen Systems durch Kräfte der Terminalen Kolonne TRAITOR – von Mikro-Bestien getötet, nachdem sie vergeblich versucht hatten, in neuer Identität unterzutauchen. Es gelang ihnen jedoch, circa 4000 Sprengladungen an den wichtigsten Einrichtungen aller Planeten Akons anzubringen. Nach der Ermordung der Räte leisteten nur noch Reste des Energiekommandos den Mor'Daer-Besatzern Widerstand, wobei keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung genommen wurde. Die Überreste des Energiekommandos auf Drorah wurden schließlich durch Koda Ariel unterwandert und nach und nach ausgeschaltet.
 
Nach der Kabinettisierung von Drorah und Xölyar und dem Abzug der Terminalen Kolonne formierte sich das Energiekommando auf den Kolonialwelten neu. 1463 NGZ war Reino tan Vitar der Tschanor-Gos des Energiekommandos. Gemeinsam mit Ronald Tekener und Alaska Saedelaere ermittelte er gegen den akonischen Konzern Achati Uma und gegen die TRAITOR-Jäger, und es gelang in letzter Minute, eine sich während des Akon-Fanals anbahnende Katastrophe zu verhindern. (PR 2531)


Quellen: PR 103, PR 105, PR 107, PR 122, PR 123, PR 124, PR 125, PR 937, PR 1383, PR 2324, PR 2352, PR 2531 / PR-TB 328 / Lemuria 4
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)