Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
PSI
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
12 - Aphilie
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
10.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1961 / 2185 / 2379 / 2705 / 2706
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
A-E 286
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Emotionaut
Alias
Emotionaut

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Von Natur aus besonders veranlagte Menschen, die nach intensivem Training und strapaziöser Spezialschulung auf parapsychischer Ebene in der Lage sind, ihre Gehirnimpulse mit Hilfe einer Übertragungsanlage direkt auf die Schalteinheiten der von ihnen geführten Raumschiffe zu übertragen.
 
Die Steuerung eines Schiffes erfolgt über eine SERT-Haube (->SERT), die in einer Aufhängung über dem Kopf des Emotionauten schwebt, während er ruhig und konzentriert vor den Kontrollen sitzt. Dieses Verfahren ermöglicht viele hundert Schaltvorgänge quasi zur gleichen Zeit. Die wichtigsten moderneren Raumschiffe der Terraner werden von Emotionauten geführt.    
 
 


Quellen: PR-Lexikon III - A-E Seite 286
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Emotionauten sind besonders befähigte Menschen, die mittels Gedankenkraft ein Raumschiff steuern können.
 
Beschreibung
Sie bedienen sich dabei der so genannten SERT-Haube (Simultane Emotio- und Reflex-Transmission). Durch diese Haube werden die Befehle des Emotionauten gedankenschnell direkt auf die Ausführungsmechanik übertragen. Durch das schnellere Ansprechen der Triebwerke, die mit dieser Technik gesteuert werden, werden die Raumschiffe äußerst manövrierfähig.
 
Bekannte Emotionauten
  • Senco Ahrat – Oberstleutnant, Emotionaut auf der INTERSOLAR, MARCO POLO, SOL (PR 402)
  • Gorn Barta – Major, Erster Emotionaut auf der JULES VERNE (PR 2401)
  • Gelidon Buhron – Emotionaut der SOL im Jahre 3650 (Atlan 523)
  • Jason Colton – Major, genannt "Havanna", Zweiter Emotionaut auf der JULES VERNE (PR 2400)
  • Harl Dephin – General, Kommandant des Paladin (PR 350)
  • Cara Doz – Pilotin der SOL im 3. Jahrhundert NGZ (Atlan 589)
  • Arthur Eizmet – Erster Pilot der BUENOS AIRES (PR 2308)
  • Jonas Gerhardsson – 1463 NGZ Emotionaut im JV-Mittelteil der JULES VERNE (PR 2547)
  • Gertsa Hamesener – Oberstleutnant, Kommandant der SUN DRAGON (PR 413)
  • Aileen Helsin – Hyperphysikerin (PR 2276)
  • Perricone Heublein – Major, Emotionaut auf der ATLANTA (PR 416)
  • Elas Korom-Khan – Oberst, Kommandant der INTERSOLAR und der MARCO POLO (PR 401)
  • Mentro Kosum – Emotionaut auf der MARCO POLO, SOL (PR 450)
  • Lei Kun-Schmitt – Erste Pilotin und Emotionautin auf der RICHARD BURTON und der LEIF ERIKSSON II (PR 2256)
  • Trec Lacuert – Zweiter Kosmonautischer Offizier der INTERSOLAR und der MARCO POLO (PR 401)
  • Tyson Moorn – Major, Emotionaut der MORPHEUS (Monolith 5)
  • Sandra Morrison – 1463 NGZ 1. Emotionautin der JULES VERNE (PR 2515)
  • Rock Mozun – Emotionaut der LEIF ERIKSSON (PR 2028)
  • Zim November – Emotionaut auf der LEIF ERIKSSON, JOURNEE (PR 2104)
  • Katalon Park – Major, zweiter Pilot und Emotionaut an Bord der umgebauten RICHARD BURTON (PR 2409)
  • Nor Trigata – 1463 NGZ Emotionaut der JV-2 der JULES VERNE (PR 2548)
  • Roskal Zawatt – 1463 NGZ Emotionaut der JULES VERNE (PR 2524)
 
Geschichte
Solares Imperium
Harl Dephin war 2436 als Kommandant des Paladin der erste Emotionaut. (PR 350) Da Emotionauten Halbmutanten sind, gab es nur wenige für diese Ausbildung befähigte Personen. Ihre besondere Gabe wurde auf einer Spezialakademie Terras, der Emotio-Akademie, geschult, damit sie in der Lage waren, die komplexen Vorgänge, die zur Steuerung eines Raumschiffes nötig sind, fehlerfrei auszuführen. Der langjährige Chef der Emotio-Akademie war 3430 der Siganese General Harl Dephin.
 
Einzig das Flaggschiff der Solaren Flotte besaß drei Emotionauten. An Bord der INTERSOLAR taten neben dem Kommandanten Elas Korom-Khan auch Senco Ahrat und Trec Lacuert als Emotionauten Dienst. Elas Korom-Khan und Senco Ahrat wechselten auf die MARCO POLO. Zu ihnen stieß Mentro Kosum.
 
Als Halbmutanten waren Emotionauten von der Verdummung durch den Schwarm geschützt. Auch während der Aphilie erwiesen sich die Emotionauten als Halbmutanten als immun. Senco Ahrat und Mentro Kosum begleiteten deshalb die SOL als Emotionauten ins Exil. (PR 701)
 
Emotio-Schock
Im Jahre 3650 griff auf der SOL der Emotio-Schock um sich. Unter der SERT-Haube verloren die Emotionauten die Kontrolle über sich selbst und versuchten, das Schiff durch widersinnige Steuerbefehle zu vernichten. Danach litten sie unter einem schweren Schock und konnten nie wieder als Emotionauten arbeiten. (Atlan 523)
 
Es kam zu extremen Schäden. Ein großer Teil der komplizierten und aufwändigen Trainingsanlagen wurde zerstört. Niemand an Bord der SOL war mehr in der Lage, die Simulationstrainingsanlagen zu reparieren. (Atlan 523)
 
In diesem Jahr führte Gylver Ißlaran einen Übungsflug mit der SOL durch. Der Schüler der Emotio-Akademie steuerte die SOL zunächst souverän, doch dann ließ er das Schiff in den Linearraum gleiten und flog auf ein Sonnensystem zu. Dies war im Übungsplan nicht vorgesehen. Hocla Seyid, seine Freundin, stellte einen Emotio-Schock fest. Ißlaran ließ die SOL wahnwitzige Manöver fliegen, die das Schiff bis an seine Grenzen belastete. (Atlan 523)
 
Unter anderem beging einer der zwei letzten Trainer mit zwei Schülern Selbstmord. Nachdem der letzte Trainer, Barlou Parlaty, seine Fähigkeiten eingebüßt hatte, begingen auch die beiden letzten Emotionauten-Schüler Selbstmord. In der SOL gab es nun keine Emotionauten mehr und die SERT-Hauben konnten nicht mehr genutzt werden. (Atlan 523)
 
Die Ursachen für den Emotio-Schock blieben unklar, fest stand lediglich, dass die Gefühle der Emotionauten während ihrer Tätigkeit völlig durcheinander gerieten, so dass sie sich selbst gegen ihre Freunde richteten und sogar bereit waren, diese zu töten. (Atlan 523)
 
Esterhan Soeklund vermutete, dass die Fehlfunktionen SENECAS die Ursache für den Emotio-Schock gewesen sein könnten. (Atlan 539)
 
Erst im Jahre 3807 kam mit Cara Doz wieder eine Emotionautin in der SOL zum Einsatz. Sie verwendete aber keine SERT-Haube, sondern einen Stirnreif mit zwei seitlich angebrachten Kabeln, die in die Steuerkonsole eingestöpselt werden konnten. (Atlan 607)
 
LFT
Mit dem Aufkommen des Syntron geriet die SERT-Technik in Vergessenheit. Roman Muel-Chen war 1290 NGZ der einzige Emotionaut der Liga Freier Terraner. Aufgrund seiner speziellen Begabung war er vom TLD als Emotionaut ausgebildet worden. Angesichts der KorraVir-Gefahr war jedoch jederzeit mit einem Ausfall der Syntrons zu rechnen. Dies führte zu einer Renaissance der SERT-Technik.
 
Pionierarbeiten leistete hier vor allem die Kreit-Koalition mit der Gründung einer Emotionauten-Schule auf Ertrus. Zehn ertrusische Emotionauten überlebten den Angriff der Arkoniden und stellten sich der LFT zur Verfügung. Der Emotionaut Rock Mozun wurde Erster Pilot der LEIF ERIKSSON, des Flaggschiffs der LFT. 1311 NGZ wurde ihm Zim November, ein Ausnahmetalent von der Emotionautenakademie Terrania, als Praktikant zur Seite gestellt.
 
Seit dem 1. Januar 1307 NGZ war der Raumakademie Terrania die Emotionautenakademie Terrania zur Ausbildung von Emotionauten für die Flotte der LFT angegliedert. Anfang 1312 NGZ umfasste die Abschlussklasse der Emotionautenakademie 326 Personen. Rund 600 weitere dieses Jahrgangs bestanden die Ausbildung nicht. Beim Einsatz der Paradimjäger, um den Durchbruch der AGLAZARE am Sternenfenster zu verhindern, kamen auch Mitglieder der Emotionautenakademie zum Einsatz.
 
PRAETORIA wurde von drei Emotionauten geflogen. Das Flaggschiff der Neuen USO, die TRAJAN, wurde von den drei Emotionauten Maybro Thallag, Laney TeHaan und Sirom Dazon geflogen.


Quellen: PR 350, PR 402, PR 450, PR 701, PR 2149, PR 2308 u. a. / Atlan 523, Atlan 539, Atlan 607
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Verschiedene berühmte terranische Raumschiffe - darunter die SOL und die MARCO POLO - in der Zeit vor Einführung der Syntrons wurden von Emotionauten pilotiert; bis vor wenigen Jahren gab es in der Milchstraße praktisch keine Emotionauten mehr. Das hat sich geändert, seit die Einführung des KorraVir die syntronische Steuerung von Raumschiffen extrem anfällig machte. Seither setzt man verstärkt auf menschliche Piloten, wobei Emotionauten in der Lage sind, ein Raumschiff ebenso schnell zu steuern wie eine Syntronik. Auch zur aktuellen Handlungszeit sind Emotionauten von Natur aus besonders veranlagt und müssen eine jahrelange intensive Ausbildung über sich ergehen lassen.
 
Erst nach diesem Training und strapaziösen Spezialschulungen sind sie in der Lage, ihre Gehirnimpulse mit Hilfe einer Ubertragungsanlage direkt auf die Schalteinheiten der von ihnen geführten Raumschiffe zu übertragen. Die Steuerung des Schiffes erfolgt über die SERT Haube; der Emotionaut kann damit mehrere hundert Schaltvorgänge zur selben Zeit überwachen.


Quellen: Glossareintrag in PR 1961 / 2185 / 2379 / 2705 / 2706
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)