Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
36 - Stardust
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
20.11.2009
Letzte Änderung:
30.05.2014

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2518
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Donure
Alias
Donure

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der von Tefrodern besiedelte Planet Donure ist der vierte von 14 Planeten der orangefarbenen K-Sonne Curomia. Im weitesten Sinne ist die Welt tefrod- oder eben erdähnlich; sie weist eine Schwerkraft von 0,98 Gravos und eine Sauerstoff-Atmosphäre auf. Die Entfernung zum halutischen Planeten Halpat beträgt 36.761 Lichtjahre, zur Botschafterwelt Chemtenz sind es 27.127 Lichtjahre


Quellen: Glossareintrag in PR 2518
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Der Planet Donure ist eine von Tefrodern bewohnte Welt im Curomia-System in Andromeda.
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem:  Curomia
Galaxie:  Andromeda
Entfernung zur Milchstraße:  2,3 Mio. Lichtjahre
Monde:  1
Typ:  Agrarwelt
Schwerkraft:  0,98 g
Atmosphäre:  Sauerstoff-Atmosphäre
Bekannte Völker: Tefroder
 
Übersicht
Donure ist der vierte von 14 Planeten der orangefarbenen K-Sonne Curomia. Der Planet ist tefrod- oder erdähnlich. Er besitzt eine Schwerkraft von 0,98 Gravos und eine Sauerstoff-Atmosphäre. Vom Planeten Halpat liegt er etwa 36,8 Lichtjahre entfernt, von der Botschaftswelt Chemtenz etwa 27,1 Lichtjahre.
 
Im 15. Jahrhundert NGZ diente Donure den Tefrodern als Agrarwelt. Er verfügte weder über besondere Bodenschätze, noch über eine hochspezialisierte Industrie, und war militärisch unbedeutend. Donure war nur dünn besiedelt, es gab nur wenige Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern. Dafür gab es eine üppige Vegetation und ausgedehnte, dichte Waldgebiete.
 
Die einzige namentlich bekannte Siedlung trug den Namen Chokayn.
 
Namentlich bekannte Bewohner
 
  •     Hrango Dirrat
  •     Mirla Hurtai
  •     Chiral Kitar
  •     Trascho Pesbyn
  •     Numire Trakom
 
Geschichte
Um das Jahr 1463 NGZ herum besetzten die Gaids das von Tefrodern bewohnte Donure. Über die Gründe dieser Besetzung war den Bewohnern des Planeten nichts bekannt, zumal Donure als militärisch uninteressant galt. Nachdem keine Hilfe von der Zentralregierung auf Tefrod eintraf, organisierten einige Bewohner Donures den Widerstand selbst.
Als Ende Januar 1463 NGZ die NAUTILUS II im System eintraf, wurde Lingam Tennar Zeuge des verzweifelten, aber aussichtslosen Kampfes der Bewohner Donures gegen die Gaids. (PR 2518)


Quellen: PR 2518
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)