Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
21 - Die Cantaro
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
20.11.2009
Letzte Änderung:
13.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2518
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
A-E 243 - 244
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Dongan
Alias
Dongan

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Zweiter von insgesamt drei Planeten der Sonne Halpora in der Andromeda-Galaxis; Äquatordurchmesser 12.800km, Schwerkraft 1,05g, Eigenrotation 32,7h, mittlere Temperaturen bei +21° Celsius; ein Jahr hat 277 Tage; gut atembare Sauerstoffatmosphäre.
 
Dongan wurde vor rund 100.000 Jahren von Halpora als kosmischer Irrläufer eingefangen, seine Bahnebene ist gegenüber denen der beiden anderen Welten um 36° geneigt. Als im Jahr 711 NGZ die Posbis und das Zentralplasma auf Dongan landen, gibt es bereits primitive Vegetation und mehrzeiliges Tierleben. Den Posbis gelingt es innerhalb eines Jahrhunderts, ihre neue Heimat in eine Welt zu verwandeln, die der Hundertsonnenwelt sehr ähnlich ist. Es gibt große Meere und einen riesigen nördlichen Äquatorialozean mit vielen Inseln und Inselgruppen.
 
Auf der Insel Paumoa auf 23° nördlicher Breite, befindet sich das Zentralplasma in einem aus zahlreichen flachen Gebäuden und Kuppeln bestehenden Komplex, im Zentrum der tropisch bewaldeten Insel auf einer Fläche von 150km2. Auf Dongan leben im Jahr 1145 NGZ 85 Millionen Posbis. Die Posbi- und Matten-Willy-Zivilisation konzentriert sich auf den nördlich an den Äquatorialozean angrenzenden Kontinent Ar-posa, der sich, etwa asiengroß, wie ein Gürtel um drei Viertel des Planeten zieht und bis zur unvereisten Nordpolarzone hinaufreicht. Insgesamt gibt es auf Dongan vier Kontinente.
 
Auf jedem steht ein großer Hypersender, der von der Arbeitsgemeinschaff Zentralplasma und Haluter für Experimentierzwecke benötigt wird. Nach dem Ende von Monos kehren die Posbis, die Matten Willys und das Zentralplasma in die Milchstraße zurück.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Dongan ist der zweite Planet der Sonne Halpora.
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem: Halpora
Galaxie: Andromeda
Entfernung zur Milchstraße: 2,3 Mio. Lichtjahre
Rotationsdauer: 32,7 h
Durchmesser: 12.800 km
Schwerkraft: 1,05 g
 
Bekannte Völker
Posbis
 
Er wurde erst vor 100.000 Jahren von Halpora eingefangen und weist eine zu den anderen Planeten um 36° geneigte Bahnebene auf. Die Umlaufbahn ist vermutlich nicht langfristig stabil.
 
Übersicht
Dongan hat einen Durchmesser von 12.800 Kilometern und eine Schwerkraft von 1,05 Gravos. Er hat eine Eigenrotation von 32,7 Stunden und ist im Schnitt 21 °C warm. Des Weiteren besitzt er eine Sauerstoffatmosphäre. Ein Kontinent auf Dongan ist Ar-posa.
 
Geschichte
Im Jahre 711 NGZ besiedelten die Posbis den Planeten. Das Zentralplasma wurde dabei auf der Insel Paumoa untergebracht. Innerhalb eines Jahrhunderts verwandelten sie Dongan so weit, dass er der Hundertsonnenwelt ähnelte. Nach dem Ende der Monos-Herrschaft kehrten Zentralplasma und Posbis auf die Hundertsonnenwelt zurück.


Quellen: PR 1467, PR 1468, PR 1480, PR 1500 / PR 2065 – Kommentar
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)