Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
34 - TERRANOVA
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
16.03.2007
Letzte Änderung:
20.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2378 / 2408 / 2793 / 2499
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Diakat
Alias
Diakat

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Diakat ist der vierte von zwölf Planeten der weißen F3-Sonne Diakats Stern, 2395 Lichtjahre Richtung ga­laktischer Southside vom Solsystem entfernt. Diakat wurde im Jahr 2809 n. Chr. von Schiffbrüchigen besie­delt, rund 100 Jahre später wiederentdeckt und spielt seitdem keinerlei bedeutende Rolle. Die Bevölkerung des Planeten liegt bei nur 40 Millionen.
 
Eine gefährliche Umwelt hat diverse genetische An­passungen erfordert, teils natürlich, teils künstlich vorgenommen, sodass die Diakater des Jahres 1345 NGZ nur noch in Ausnahmefällen mit Normal-Terra­nern fortpflanzungsfähig sind. Die genetische Verän­derung bewirkt eine Lebenserwartung von nur rund 80 Jahren (gegenüber 200 Jahren eines Terraners) sowie die Einäugigkeit der Diakater.
 
Diakater haben nur ein einziges, rötlich gefärbtes Au­ge, das nicht mittig, sondern etwa an der normalen Position des rechten Auges sitzt und über zwei direkt nebeneinanderliegende Pupillen verfügt und räum­liches Sehen gewährleistet. Wo ein gewöhnlicher Ter­raner das linke Auge hat, befindet sich bei den Diaka­tern nur eine muldenförmige, funktionslose Vertiefung. Die Nase weist einen starken Schiefstand auf. Des Weiteren sind Diakater infrarotsichtig und haben eine gewisse Empfindlichkeit für ultraviolette Strahlung


Quellen: Glossareintrag in PR 2378 / 2408
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Diakat ist eine unbedeutende Mitgliedswelt der Liga Freier Terraner. Sie ist der vierte von zwölf Planeten der weißen F3-Sonne Diakats Stern in der galaktischen Westside.
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem: Diakats Stern
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 2395 Lichtjahre
 
Bekannte Völker
Diakaten (Terraner)
 
Übersicht
Die Umweltbedingungen des Planeten sind rau. Heftige Strahlungsstürme gehören zum Alltag, zudem sind die Lichtverhältnisse von Region zu Region verschieden. Das hatte zur Folge, dass es bei den ersten Siedlern viele Erblindungen und oft auch Todesfälle gab.
 
Der höchste Berg auf Diakat ist der Piz Thoosa mit einer Höhe von fast 9000 Metern. (PR 2481)
 
Flora
Auf dem Planeten gedeiht die Palisa-Frucht.
 
Bevölkerung
Mittels Genmanipulation passten sich die Terraner an die wechselnden Lichtverhältnisse des Planeten an. So ist das komplette optische Sehvermögen auf ein Auge konzentriert, das zur Erhaltung des räumlichen Sehens über zwei Pupillen verfügt.
 
Die Diakaten – eine andere Schreibweise lautet Diakater – werden deshalb oft als »Zyklopen« bezeichnet. In der frei gewordenen Augenhöhle sitzen Sinnesorgane für die Wahrnehmung von infraroter und ultravioletter Strahlung. Die Bewohner fallen außerdem durch eine bleiche Hautfarbe sowie durch ihre hagere und schmächtige Gestalt auf.
 
Um das Jahr 1345 NGZ hatte Diakat etwa 40 Millionen Einwohner.
 
Bekannte Diakaten
  • Alania
  • Dr. Laurence Savoire, Direktor des Geheimprojekts ESCHER
 
Geschichte
Um das Jahr 2809 wurde Diakat von Schiffsbrüchigen besiedelt, etwa 100 Jahre später wurde der Planet wiederentdeckt.
 
Im Lauf der Zeit nahmen die Siedler genetische Anpassungen an die Umwelt vor, die dazu führten, dass die Diakaten lediglich ein Auge haben. Die Lebenserwartung der Diakaten beträgt durch die genetische Anpassung nur etwa 80 Jahre.
 
Im Jahre 1340 NGZ wurde Dr. Laurence Savoire als erster Absolvent seit Bestehen der Universität von Diakat nach Terra berufen, er arbeitete zunächst für kurze Zeit an der Waringer-Akademie und wurde kurz darauf zum Projekt ESCHER berufen.


Quellen: PR 2377, PR 2378 / PR 2378 – Glossar
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)