Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Waffensysteme
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2163
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Degen
Alias
Degen

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Für die meisten Fechter ist der Degen die faszinierendste und zugleich schwierigste Waffe im Sortiment der Klingensportler. Er entwickelte sich aus dem schweren Schwert und war eine reine Duellwaffe (»Degen« bedeutet »Dolch« im Mittelhochdeutschen). Der Degen, anfangs »Rapier« genannt, was heutzutage eine reine Stichwaffe bezeichnet, war eine einhändige Waffe für Hieb und Stich.
 
Die rechte Hand wurde durch ein mehr oder weniger geschlossenes Gefäß aus Metallgeflecht geschützt. Der Degen wurde gerne in Kombination mit einer Linkhandwaffe benutzt, einem Dolch beispielsweise, oder einfach einem Mantel, der um die linke Hand geschlungen wurde.


Quellen: Glossareintrag in PR 2163
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)