Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR: 2107
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Extraterrestrische Raumschiffe
Unterrubrik 2:
Risszeichnung
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
32 - Das Reich Tradom
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
03.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2115 / 2184
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
CoJito-Planetenjäger der Eltanen
Alias
CoJito-Planetenjäger

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der von den mysteriösen Eltanen zur Verfügung gestellte flache Diskus besteht aus tiefrotem, scheinbar von innen heraus glühendem Material. In den vorderen Teil des Jägers ist eine transparente Kugelkanzel eingelassen, in dervon außen einige Sessel und Bedienungselemente zu erkennen sind. Der Durchmesserdes Planetenjägers beträgt 32 Meter, seine Länge einschließlich der Kommandokugel exakt 34,5 Meter. In der viereinhalb Meter durchmessenden, transparenten Kugel stehen auf einem gläsernen Boden vier schwarze Kontursessel, die sich automatisch den Körperformen anpassen. Weitere vier Sessel dahinter können von Besuchern belegt werden. Die Steuerung erfolgt über Sensortasten von aus den Sessellehnen ausschwenkbaren Terminals; Holoschirme geben über sämtliche gewünschten Sachverhalte im Planetenjäger Auskunft. Ein dreifach redundanter Positronikkern dient als Hauptrechner.
 
Diskusförmiges Raumschiff aus tiefrotem Eltanit (hyperenergetisch aufgeladene, kohäsionsverstärkte Verbundlegierung, die mit Terkonit bzw. SAC-Stahl vergleichbar ist) mit einer transparenten Kommandokuppel im Vorderteil. Durchmesser 32 Meter, Länge über alles 34,5 Meter. Der Jäger erreicht 95-millionenfache Lichtgeschwindigkeit und hat eine maximale Reichweite von 50 Millionen Lichtjahren. Für den Eintritt in den Hyperraum benötigt der Jäger nur 35% der Lichtgeschwindigkeit. Er ist für eine vierköpfige Besatzung ausgelegt.
 
Der CoJito-Jäger hat nicht nur eine Paradim-Panzerung, die derjenigen der AGLAZAR-Schlachtschiffe gleicht, er verfügt mit dem Paradim-Panzerbrecher auch über eine Offensivbewaffnung, die selbst den stärksten AGLAZAR-Schlachtschiffen gefährlich werden kann. Der Panzerbrecher hat zwar nur eine Reichweite von 50.000 Kilometern, durchschlägt aber schon beim ersten Schuß jede Paradim-Panzerung. Konventionelle Waffen und Schirmfelder sind ebenfalls vorhanden.
 
Der CoJito Planetenjäger gehört zu der von den Eltanen genutzten Technologie und wird von diesen an eine Gruppe von Jankaron, die von Roxo Quatron angeführt werden, weitergegeben. Die Jankaron sollen mit Hilfe des Jägers den Duchbruch durch das Sternenfenster wagen und in der Milchstraße um Hilfe für den Kampf gegen das Reich Tradom bitten. Soweit bekannt, handelt es sich bei dem an Roxo Quatron übergebenen Jäger um den letzten seiner Art. Den Anstoß für die Entwicklung des CoJito Planetenjägers haben die Eltanen von Zim November erhalten, der nach einer Zeitreise in der Epoche verschollen war, in der die Thatrix-Zivilisation vom Reich Tradom abgelöst worden war. Maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war die Eltanin Coprada Jitto. Konstruiert wurde die Einheit in SAHINS STERN.
 
(Risszeichnung in PR 2107 - Auflage 1)


Quellen: Glossareintrag in PR 2115 / 2184
Beschreibung 2 - Autor: Georg Joergens

Der CoJito Planetenjäger ist ein Raumfahrzeug der Eltanen. Der Jäger besitzt eine diskusförmige Schiffskonstruktion und eine tiefrote, von innen heraus leuchtende Schiffshülle. Das kleine Schiff verfügt über einen relativ starken Antrieb und eine maximale Reichweite von 50 Millionen Lichtjahren, bei einem Überlichtfaktor von max. 95 Millionen. Unter einer transparenten Kuppel befindet sich die Steuerzentrale mit vier Pilotensitzen, die sich ihren Benutzern automatisch auf die beste, ergonomische Weise anpassen.
 
Der Hauptrechner ist positronisch und dreifach redundant aufgebaut. Der Antrieb beruht auf der Paradim-Technologie. Für den Unterlichtflug verfügt der Planetenjäger über einen Paradim-Pulsator, der auch im Überlichtflug in Verbindung mit der Paradim-Nullsphäre für den Antrieb sorgt. Der Ein- und Austritt in den Hyperraum erfolgt mit 35% der Lichtgeschwindigkeit. Zur Energieversorgung der Triebwerke und Erzeugung des gravomechanischen Paraschubs, wird direkt aus dem Hyperraum gezapfte, frequenztransformierte und gleichgerichtete Energie verwendet.
 
Das Schiff verfügt standardmäßig über Prallschirme und konventionelle Energiefelder, sowie über einen vierfach überlappenden Paradim-Panzer. Die Energiefelder des Paradimpanzer sind unsichtbar und leiten jede auftreffende Energie in den Hyperraum ab. Erst bei Sättigung und kurz vor Überlastung verfärbt sich der Paradim-Panzer tiefblau bis dunkelviolett. Der Planetenjäger verfügt außerdem über einen starken Antiortungsschirm und je zwei Impuls- und Intervallstrahler, die an Drehkränzen am Diskusrand angebracht sind. Im Zentrum der oberen Diskuszelle befindet sich eine Panzerplastkuppel, unter der sich der Paradim-Panzerbrecher befindet, die einzige bekannte Waffe, die gegen den Pardim-Panzer wirkt. Die Reichweite der Waffe ist jedoch mit 50.000 Kilometern sehr begrenzt. Man muss also sehr nahe an das Zielobjekt heran fliegen.
 
Im Augenblick des Abschusses erfolgt ein hartes, violettes Leuchten, das jedoch nur ein optischer Sekundäreffekt ist. Die Waffenwirkung beruht auf einer zweifachen, ultrakurzen Stoßfront, die einerseits die Hyperfrequenzen des Paradimpanzers überlagert  und durch Interferenz auslöscht und andererseits das Ziel, ähnlich einer Intervallkanone, gravomechanisch zermalmt.


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Die CoJito-Planetenjäger wurden von den Eltanen um das Jahr 155.078 v. Chr. entwickelt, mehrere Jahre nach der Rebellion der Inquisition der Vernunft.
 
Ihre Hauptwaffe war der auch gegen die mächtigen AGLAZAR-Schlachtschiffe des Reiches Tradom effektive Paradim-Panzerbrecher.
 
Allgemeines
Der Jäger hat die Form eines flachen Diskus und besteht aus dem tiefroten, für Eltanten-Schiffe typischen, von innen heraus glühenden Material Eltanit. Er verfügt über einen Permanent-Energiezapfer zur Energieversorgung und einen dreifach redundanten Positronikkern. Die Eintrittsgeschwindigkeit in den Hyperraum beträgt 35% LG.
 
Technische Daten:
Typ: Raumjäger
Größe: 34,5 m Durchmesser
Bordrechner: Positronik
Unterlichtantrieb:
Paradim-Pulsatortriebwerk
 
Beschleunigung: 1075 km/s2
Überlichtantrieb:
Paradim-Nullsphäre
 
Überlichtfaktor: max. 95 Mio. )
Reichweite: 64 Mio. Lichtjahre
Offensivbewaffnung:
2 Impuls- und 2 Intervallstrahler, Paradim-Panzerbrecher
 
Defensivbewaffnung: konventionelle Kraftfelder, Prallschirm, 4-fach Paradimpanzer, Anti-Ortungsschirm
Energieversorgung: Hypertronzapfer
Besatzung: bis zu 6 Personen
 
Abbildung
Risszeichnung: »Extraterrestrische Raumschiffe – CoJito Planetenjäger der Eltanen« (PR 2107) von Georg Joergens
 
) Anmerkung: Ein Überlichtfaktor von 95 Mio. ergibt eine Geschwindigkeit von minimal über 3,0 Lichtjahre pro Sekunde. Laut Aussage von Ruim OhJar beträgt die Geschwindigkeit jedoch rund 3,9 Lichtjahre pro Sekunde (PR 2102, S. 48), was einem Überlichtfaktor von etwa 123 Mio. entspricht.
 
Geschichte
Die Pläne für den Paradim-Panzerbrecher erhielten sie von den in die Vergangenheit verschlagenen Terranern des Kreuzers JOURNEE. Die Terraner hatten die Pläne der Waffe aus unvollständigen Plänen weiterentwickelt, die sie von den Eltanen im Jahre 1311 NGZ erhalten und in die Milchstraße weitergeleitet hatten.
 
Anmerkung: Wer nun also diese Waffe letztendlich entwickelt hat ist unklar, da sie beide die Pläne jeweils vom anderen erhalten haben.
 
Der letzte CoJito-Planetenjäger wurde im Jahre 1311 NGZ an die Jankaron gegeben, die von den Eltanen den Auftrag hatten in die Milchstraße zu fliegen und Kontakt mit den dort lebenden Völkern aufzunehmen, um sie vor dem Reich Tradom zu warnen und eine Allianz anzubieten. (PR 2102)


Quellen: PR 2102, PR 2115, PR 2184
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)