Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Wissenschaft
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
956
Auflage:
1 + 3

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
A-E 173
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Chmorl-Metall
Alias
Chmorl-Metall

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Diese Bezeichnung der Kommandant eines terranischen Explorer-Raumschiffes dem seltsamen Mineral, das er innerhalb eines Vulkankegels etwa um das Jahr 3439 Standardzeit auf dem Planeten Gopatol-Maru (17.611 Lichtjahre von der Erde entfernt), der zweiten Welt im Sonnensystem Tow-Tono, entdeckte.
Es handelt sich bei dem Chmorl-Metall um eine Art von fünfdimensional schwingendem Quarz, der vor Urzeiten aus den Tiefen des Himmelskörpers nach oben gerissen worden ist. Seine Strahlung löste bei den Gelandeten größte Ausgeglichenheit und Harmonie untereinander aus, die jedoch keinesfalls als Euphorie einzustufen ist. Außerdem wurde eine Aktivierung des Gedächtnisses festgestellt. Man erinnerte sich plötzlich wieder an Dinge, die längst in Vergessenheit geraten waren. Die Techniker und Wissenschaftler des Expiarers verstanden Schaltungen auf sechsdimensionaler Basis, die sie vorher nur anhand von Konstruktionsplänen beherrscht hatten. Zumindest aber ahnten sie, wie die verschiedenen Aggregate funktionierten. Auf Grund dieser Gegebenheit wird die eigentümliche Strahlung des unnachahmlichen Chmorl-Metalls von den Terranern technisch verwertet. Im Juli des Jahres 3448 gründet Perry Rhodan auf dem Vulkanberg die sogenannte "Chmorl-Universität" Absolventen dieser Hochschule - zu ihnen zählen Menschen, aber auch begabte Intelligenzwesen anderer Völker - verfügen über ein drei-bis viermal so umfangreiches Wissen wie Studenten anderer Akademien, obwohl der gleiche Lehrstoff durchgenommen wird.
Man erhält im Verlauf von elf Jahren den eindeutigen Beweis, daß durch die Chmorl-Strahlung tatsächlich eine gewaltige Steigerung des Gedächtnisses bewirkt wird. Für Perry Rhodan bedeutet diese Erkenntnis, daß auf der Welt Gopstol-Maru eine neue geistige Eilte des Solaren Imperiums herangebildet werden kann. Nach der Bedrohung durch die Laren und das "Konzll der Sieben" läßt der GroBadministrator deshalb diese einmalige Universität in Sicherheit bringen. Laut Planung "Fall Harmonie" gelingt es dem von Perry Rhodan mit dieser Aufgabe betrauten Cheborparer, Cheborparczete Faynybrett - genannt CheF -nach Überwindung zahlreicher Schwierigkeiten, den vorher in Bruchstücke zerlegten Berg mitsamt der Universität auf vierundsechzig überschwere Flottentender vom Typ DINOSAURIER zu verladen und zum Planeten Gäa zu befördern, der dritten Welt im Prov-System (Provcon-Faust).


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)