Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
32 - Das Reich Tradom
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
19.11.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2154
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Celona
Alias
Celona

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der dritte Planet der gelben Sonne Trapitz umkreist sein Zentralgestirn in einer Entfernung von 104,3 Millionen Kilometern. Sein Durchmesser beträgt 12.043 Kilometer, seine Schwerkraft 0,95 Gravos. Der Planet mit seiner Sauerstoffatmosphäre, die für Menschen gut zu atmen ist, wird von einem kleinen Mond umkreist, dem Marir, der nur 376 Kilometer durchmisst.
 
Die Freihandelswelt mit ihrer Hauptstadt Celon-Kanta wird vor allem von Valentern bewohnt. Schwerpunkt der Industrie ist die Produktion mikropositronischer Bauteile in großem Stil.


Quellen: Glossareintrag PR 2154
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Celona ist der dritte Planet des Trapitz-Systems in der Galaxie Tradom. Er ist ein bedeutender Handelsplanet und Sitz der Tributschmiede des Reiches Tradom. Außerdem stellt er eine bedeutende Wohnwelt dar.
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem: Trapitz
Galaxie: Tradom
Entfernung zur Milchstraße: 387,9 Mio. Lichtjahre
Monde: 1 (Marir)
Mittlere Sonnenentfernung: 103,4 Mio. km
Durchmesser: 12.043 km
Schwerkraft: 0,95 g
Bekannte Völker: Valenter
Hauptstadt: Celon-Kanta
 
Übersicht
Celona ist ein erdähnlicher Planet und stellt das bedeutendste Handelszentrum des Reiches Tradom dar. Dominiert wird diese Welt von ihrer Hauptstadt Celon-Kanta.
 
Celon-Kanta
Celon-Kanta liegt am Rand eines Gebirges und zieht sich mit 50 km Länge und zehn Kilometern Breite von Westen nach Osten. Am westliche Stadtrand beginnt ein gewaltiger Raumhafen für den Handelsverkehr. Am Übergang vom Raumhafen zur Stadt befindet sich ein großer Platz mit Verkehrstransmittern. Jeder der Celona betreten will, wird registriert und als zu einem Schiff zugehörig identifiziert.
 
Die westliche Hälfte der Stadt ist frei zugänglich. Hier besteht die Bevölkerung zur Hälfte aus Valentern und zur Hälfte aus Reisenden. Die östliche Hälfte ist den Valentern vorbehalten. Hier gibt es auch einen kleineren Militärraumhafen.
 
Die Skyline Celon-Kantas wird von der Tributschmiede dominiert. An industrieller Produktion gibt es auf Celona praktisch nur die Herstellung mikropositronischer Bauteile.
 
Mond
Marir ist der einzige Mond des Planeten. Er hat einen Durchmesser von 376 km.
 
Geschichte
Frühe Geschichte, siehe: Trapitz.
Im Frühling 1312 NGZ kam ein Erkundungskommando der JOURNEE, bestehend aus Benjameen da Jacinta, Tess Qumisha, dem Klonelefanten Norman und dem Maahk Grek-665 1/2 nach Celona. Sie waren zuvor vom Mond Tra-Ito geflohen.
 
Es gelang ihnen, zu einer Zelle des Trümmerimperiums Kontakt aufzunehmen. Als schließlich von der LEIF ERIKSSON dass Spezialschiff GOMINE eintraf, besaß man die Mittel, um einen Anschlag auf die Tributschmiede zu verüben. Das Verwaltungsprogramm wurde manipuliert und es entstand dem Reich Tradom ein gewaltiger, volkswirtschaftlicher Schaden.
 
Nach der Einnahme des Systems durch die Galaktiker, wenige Tage später, wurde die Tributschmiede durch Mikromaschinen abgerissen.


Quellen: PR 2154 – Glossar
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)