Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
12 - Aphilie
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
29.12.2006
Letzte Änderung:
16.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2367
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
A-E 191 - 192
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
COMP
Alias
COMP

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der zentrale Datenspeicher des MODULS. Von der Konstruktion her gleicht er einem Turm von 32m Höhe und 10,5m Durchmesser. Dieser Riesenzylinder besteht aus zahllosen kristallinen, brillantenartig schillernden und lichtbrechenden Fadengeweben, die ihn in seiner Gesamtheit aufgebaut haben. Hier und da sind faustgroße Öffnungen zu sehen. Im untersten Teil des COMPS gibt es schenkeldicke Kristalladern, die sich nach oben verjüngen und in ein billiardenfach gegliedertes Geflecht mit kleineren Einheiten übergehen.
 
Von Schaltkreisen, Bändern, Steckmodulen oder sonstigen technischen Bestandteilen im herkömmlichen Sinn ist nichts zu sehen. Der COMP steht da wie ein glitzerndes Gespinst aus weißen Brillantfäden, nur scheinbar durchsichtig. Er stellt alles weit in den Schatten und scheint alles das zu widerlegen, was die Völker vieler Galaxien jemals unter einem Rechner verstanden haben. In seinem Innern laufen ungeheuer viele Rechenvorgänge zugleich mit vielfacher Überlichtgeschwindigkeit. Nachdem der COMP im Jahre 3582 von den Terranern aus dem havarierten MODUL geborgen und an Bord der SOL gebracht wird, übernimmt er vorübergehend die Kontrolle über das Schiff, was ihm spielerisch leicht gelingt.
 
Er ist in der Lage, völlig eigenständig zu denken, jedoch nicht in der Art einer mit Bioplasma angereicherten und verbundenen Positronik, sondern wie ein überlegenden, fühlendes und chancenabwägendes Genie. Nicht ganz ins Bild zu passen scheint im ersten Moment die Abhängigkeit des COMPS von einem separaten Energieversorger. Er ist in dieser Beziehung nicht autark. Erst später wird klar, daß er quasi ein Teil der Kaiserin von Therm ist.


Quellen: PR-Lexikon
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Unter einem COMP versteht man eigentlich den zentralen Datenspeichereines MODULS, eines Raumschiffes der Kaiserin von Therm. Zur ersten Begegnung mit einem solchen Objekt kam es im Jahr 3582 alter Zeit, als ein COMP von Terranern aus einem havarierten MODUL geborgen werden konnte. An Bord der SOL übernahm der COMP zeitweise die Kontrolle über das Schiff. Ein COMP ist in der Lage, eigenständig zu denken, allerdings nicht wie ein »normaler« Rechner, sondern wie ein fühlendes Genie.
 
Von der Konstruktion her gleicht ein COMP einem Turm von 32 Metern Höhe und 10,5 Metern Durchmesser. Dieser Riesenzylinder besteht aus zahllosen kristallinen Fadengeweben, die ihn in seiner Gesamtheit aufgebaut haben, die wie ein Brillant schillern und das Licht brechen. Hier und da sind faustgroße Öffnungen zu sehen.
 
Im untersten Teil des COMPS gibt es schenkeldicke Kristalladern, die sich nach oben verjüngen und in ein billiardenfach gegliedertes Geflecht mit kleineren Einheiten übergehen. Von Schaltkreisen, Bändern, Steckmodulen oder sonstigen technischen Bestandteilen im herkömmlichen Sinn ist nichts zu sehen. Der COMP steht da wie ein glitzerndes Gespinst aus weißen Brillantfäden, nur scheinbar durchsichtig. In seinem Innern laufen ungeheuer viele Rechenvorgänge zugleich mit vielfacher Überlichtgeschwindigkeit.


Quellen: Glossareintrag in PR 2367
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Ein COMP ist ein Ableger der Kaiserin von Therm. Er ist die zentrale Verbindungseinheit zur Superintelligenz.
 
Aufbau
Ein COMP ist etwa 32 Meter hoch und besitzt einen Durchmesser von etwas über zehn Metern. Die Wände des COMPS sind von einem dichten Gespinst kristalliner Fäden überzogen. Alles besteht aus demselben kristallinen Material, das auch den Körper der Kaiserin von Therm bildet. (PR 790)
 
Funktion
Ein COMP ist eine Verbindungseinheit der Kaiserin von Therm, über ihn steht die Superintelligenz in Verbindung mit ihren Untertanen. Der COMP ist dabei auch ein Datenspeicher; auf dem so genannten MODUL hatte er die Aufgabe, alle Informationen, die die Forscher sammelten, zu archivieren. (PR 790) Der COMP besitzt eine eigene, selbstständige Intelligenz und kann auch Emotionen empfinden, die sich allerdings ausschließlich auf die Interessen der Kaiserin von Therm konzentrieren. Außerdem hat er die oberste Prämisse, nie in die Hand eines Feindes zu fallen. (PR 791)
 
Der schwarze COMP
Auf dem vierten Planeten des Yoxa-Sant-Systems, Lugh-Pure, entstand der so genannte schwarze COMP. Dabei handelte es sich um einen COMP, der sich aus den Toten Kindern entwickelte und zu einer Gefahr für die Kaiserin von Therm zu werden drohte. Die Gefahr konnte durch die oberste Gralsmutter von Lugh-Pure, Zamya-Lo, unter Mithilfe von Gucky und Icho Tolot im April 3583 gebannt werden. (PR 802)
 
Geschichte bekannter COMPS
Der COMP aus dem MODUL
Der COMP des MODULS, welches in die Falle von BARDIOC ging, verlor den Kontakt zur Kaiserin von Therm. Es wurde von Perry Rhodan und der SOL Anfang Januar 3583 geborgen. (PR 790) Danach gelang es dem COMP ohne Probleme, die Herrschaft über den Hantelraumer zu erlangen. Er machte Joscan Hellmut zum Ersten COMP-Ordner, indem er einen winzigen Kristallsplitter in dessen Nacken implantierte. Damit wurde Hellmut zum Sprachrohr der Kaiserin von Therm, als dessen Stellvertreter sich der COMP empfand. Trotz einiger Widerstände gelang es Rhodan schließlich, die Kontrolle über die SOL zurückzuerlangen. (PR 791)
 
Der COMP brachte die SOL daraufhin in die Kleingalaxie Alpha-Morvon, wo man erstmals Bekanntschaft mit den Choolks machte. Ihr Vertreter Choolk kam an Bord und übernahm nach kurzer Zeit die Kontrolle. Er verkündete, dass die Terraner zu unberechenbar seien, um direkt mit der Kaiserin von Therm in Kontakt zu treten und dass der COMP an sein Volk übergeben werden sollte. Der COMP und Choolk bildeten nun eine Art Symbiose. Unsichtbare Kraftlinien zogen sich durch das ganze Schiff. Wer mit ihnen in Berührung kam, geriet in Raserei oder wurde einfach ohnmächtig. Choolk bewegte sich mit ihrer Hilfe durch das Schiff auf der Flucht vor den Mutanten. Auch Wände und Fußböden waren dabei kein Hindernis für ihn. (PR 796)
 
Obwohl Rhodan es schaffte, Choolk zu überlisten, musste sich die SOL schließlich einer Flotte Saturnraumschiffe ergeben und wurde zum Planeten Alwuurk eskortiert. (PR 796)
 
Hier wurde der COMP entladen und an die Choolks übergeben. (PR 797)
 
Weitere COMPS
  • Der COMP des MODULS II zerstörte sich selbst, nachdem er unklare Signale von der Kaiserin von Therm bekam, die wahnsinnig zu werden drohte, als die Fusion mit BARDIOC beinah scheiterte.
  • Auf Alwuurk diente der COMP-Klein-Zwei als Großrechner der dortigen Kontaktzentrale. (PR 797)
  • Ein COMP wurde mit einer Flotte der Choolks nach Blosth entsandt, um Informationen über die Soberer zu sammeln. Der COMP konnte nur noch melden, dass von der soberischen Zivilisation nichts übrig geblieben ist.
  • Die Raumschlangen, die als Nachfolger der beiden MODULE von THERMIOC auf die Große Schleife ausgesandt wurden, führten jeweils einen COMP mit sich.
  • Der KONT war ein intergalaktischer Kundschafter der Kaiserin von Therm und wurde ebenfalls von einem COMP gesteuert. (PR 1884, PR 1885)
  • Der COMP der Welt Bashkir wurde von der Terminalen Kolonne TRAITOR entführt und in einer jahrtausendelangen Aktion mit dem jungen Geistwesen Former von Haardh verschmolzen. Diese Wesenheit nennt sich später Konvergenter Denker. (PR 2367)


Quellen: PR 790, PR 791, PR 796, PR 797, PR 800, PR 802, PR 1884, PR 1885, PR 2367 / PR-TB 293
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)