Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
32 - Das Reich Tradom
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
CAUSIO
Alias
CAUSIO

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

CAUSIO ist der Zentralrechner der Letzten Stadt der Eltanen. Er ist in der Bodenplatte der Letzten Stadt untergebracht und steuert sämtliche Abläufe in der Stadt und innerhalb der Halbraumblase. Alle Unterlagen über die einstigen technischen Errungenschaften der Eltanen (die von diesen inzwischen nicht mehr verstanden werden) sind in CAUSIO gespeichert, ebenso - vermutlich - Daten über die fernere Vergangenheit, d.h. über die Zeit, in der die Thatrix-Zivilisation noch existierte und noch nicht vom Reich Tradom zerschlagen worden war. CAUSIO verweigert die Herausgabe dieser letzteren Informationen, als Troym LeCaro im Jahre 1312 NGZ versucht, auf die Daten zuzugreifen.
 
Aufgrund der z.T. unlogischen Verhaltensweisen, die CAUSIO bei diesem Ereignis an den Tag legt, geht LeCaro davon aus, daß der Rechner auch eine Bio-Komponente haben muß. Außerdem stellt sich heraus, daß sowohl CAUSIO als auch die Letzte Stadt offenbar von einem Volk erbaut worden sind, das noch über den Eltanen gestanden hat und inzwischen verschollen ist. Die Eltanen sind praktisch nur Nutznießer der technischen Hinterlassenschaften dieses Volkes und haben nur eingeschränkten Zugang zu CAUSIOS Datenspeichern, weil sie rangmäßig unter den verschwundenen Unbekannten stehen.
 
In den Tiefen von CAUSIOS Anlage gibt es Bereiche, die für die Eltanen nicht zugänglich sind. Sie sind durch ein Energiefeld abgeschottet, das weder analysiert noch durchdrungen werden kann. Nur Perry Rhodan, der 1312 NGZ in der Letzten Stadt eintrifft, kann dieses Energiefeld durchdringen. Es bleibt zunächst unklar, ob ihm dies aufgrund seines ZA's gelingt, oder weil er Terraner ist oder weil er den Anzug der Galornen trägt. Rhodan findet in den abgesperrten Räumen eine kleine Kammer, deren Wände mit Tausenden von winzigen, lichtreflektierenden Waben bedeckt sind.
 
Rhodan macht einige Experimente mit einer Lampe, deren Lichtstrahl er auf die Waben richtet, und löst damit fast eine Katastrophe aus, denn prompt wird die Letzte Stadt von Beben erschüttert und die Halbraumblase beginnt sich aufzulösen. Rhodan verläßt die mutmaßliche Steuerzentrale, ohne erfahren zu haben, welchem Zweck sie wirklich dient und ohne Näheres über die Dinge erfahren zu haben, die CAUSIO vor den Eltanen geheimhält.
 
(-> PR 2140)


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:
Halbraumstadt








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)