Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
AMENSOON
Alias
AMENSOON

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

[Obsidian 12]: Doppelpyramiden- oder Oktaederraumschiff Kytharas, im für die Varganen typischen Baustil. 16.558 v. Chr. verschlug es die Varganin zu Beginn der Archaischen Perioden in die Obsidian-Kluft, wo sie zur Notlandung auf Vinara I gezwungen war. Erst 1225 NGZ konnte Kythara den Planeten wieder mit ihrem Raumschiff verlassen, nun in Begleitung des unsterblichen Arkoniden Atlan.
[Lordrichter 1]: Die Grundform aller varganischer Raumschiffe besteht aus zwei an den Bodenflächen aufeinander gesetzten Pyramiden aus goldenen Varganstahl. Die AMENSOON weist eine Kantenlänge von 600 Metern und eine Gesamthöhe von 848 Metern auf. An Bord des Doppelpyramidenschiffs gibt es zehn Klein- , fünf mittlere und drei Großtransmitter. Neben den Personentransmittern exisFaunan auch große Frachttransmitter mit denen viele tausend Lichtjahre überbrückt werden können. Die Besatzung besteht fast ausschließlich aus Robotern und fest installierten Positroniken. Dank eines ausgeklügelten Selbstreparaturmechanismus bedarf es kaum externer Wartungsaufenthalte und kommt mit der Eigentümerin als Passagier, Pilot und Kommandant in einer Person vollständig aus. Die Bewaffnung der AMENSOON setzt sich aus achtmal zwei Kombikanonen mit Thermostrahl-, Desintegrator- und überlichtschneller Schockimpuls-Wirkung zusammen, dazu noch Gravo-Zyklon-Projektoren, die allerdings derzeit nicht betriebsbereit sind. Ihre Abstahlprojektoren befinden sich hinter Sichtblenden versteckt in der Äquatorregion des Raumschiffs. Die Sublichttriebwerke der AMENSOON sind in den sechs Ecken des Oktaeders eingebaut. Im Normalfall kommen nur die gravomechnischen Emitter und Antigravaggregate zum Einsatz, im Notfall können jedoch auch die in den Ecken auf Äquatorhöhe eingebauten Impulstriebwerke hinzu geschaltet werden. Als Überlichttriebwerk dient das Kyri-Triebwerk, mit einem maximalen Überlichtfaktor von bis zu 110 Millionen Lichtjahren, im Standardbetrieb sind es immer noch 10 bis 50 Millionen Lichtjahre, wobei bis dreißig der Linear-, zwischen dreißig und hundert der Hyperraum und über hundert die Dakkarzone als Transportmedium genutzt wird. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit einer schockgedämpften Transition bis zweimal hunderttausend Lichtjahre am Stück, wobei die material- und energiesparendste Sprungweite nur fünf- bis zehntausend Lichtjahre beträgt. Die Beibootflotte an Bord der AMENSOON besteht aus vier Kleinoktaedern mit Ferntriebwerken und einer Kantenlänge von jeweils 31 Metern bzw. einer Gesamthöhe von 44 Metern. Ihre Reichweite ist jedoch auf 250.000 Lichtjahre begrenzt. Daneben verfügt die AMENSOON über 50 Tropfenbeiboote von 12 Metern Länge, die für den planetennahen Einsatz  bzw. als Landungsboote konzipiert wurden.
[Lordrichter 12]: Seit dem 28. Mai 1225 NGZ befindet sich zudem der Kardenmogher von der Versunkenen Welt Parkasthon an Bord der AMENSOON. Er wurde kurze Zeit zuvor auf Vassantor mit einem sogenannten Hednugher aufgerüstet. Was dieser oktaederförmige Riesenkristall genau bewirkt, ist Atlan allerdings unklar. Der Angriff der AMENSOON mit dem Kardenmogher auf die Psi-Quelle Murloth soll jedoch erst durch ihn möglich geworden sein.
[Dunkelstern 2]: An Bord der AMENSOON reisen am 2. Juni 1225 NGZ Kythara, Atlan und Gorgh-12 in Begleitung des ganjasischen Raumschiffs MORYR in die Galaxis Dwingeloo I, um dem Pedopeiler ERYSGAN im Kampf gegen die Lordrichter von Garb zu Hilfe zu eilen


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)