Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Raumschiffe
Unterrubrik 2:
Raumstationen
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
31 - Die Solare Residenz
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
24.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2086
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
11-KYR
Alias
11-KYR

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Das Kabinett 11-KYR besteht im Prinzip aus einem kugelförmigen Hohlraum, der achtzig Kilometer Durchmesser erreicht! Den Löwenanteil dieses Hohlraums nimmt ein Objekt in Anspruch, das an eine fliegende Festung erinnert, die im Prinzip 11-KYR ausmacht. Diese Festung besteht aus einer acht Kilometer durchmessenden Zentralkugel, von der aus in Äquatorhöhe acht speichenförmige Streben zwölf Kilometer weit in den Raum ragen, jede sich nach außen hin verbreiternd: Innen durchmessen diese Streben 500 Meter, außen sind es 2000 Meter. An jeder der Streben sind in traubenartiger Anordnung Hunderte von kleinen und großen Raumschiffen verankert. Der Gesamtdurchmesser von 11-KYR einschließlich der Auslegerstreben beträgt also 32 Kilometer.
 
Auf einem der Pole dieser gigantischen Kugel befindet sich auf vier fünfzig Meter dünnen, gut hundert Meter hohen Stelzen eine Art Kommandozentrale, ein Diskus von zwei Kilometern Durchmesser und fünfhundert Metern dicke. Dort ist auch der Zentralrechner ZenKYR untergebracht. In 11-KYR finden sich darüber hinaus mehr als zehntausend Hibernationssäle, in denen insgesamt mehr als 100 Millionen Instinktkrieger untergebracht sind und theoretisch zumindest bis zu ihrem nächsten Einsatz im Tiefschlaf ruhen.              
 
11-KYR ist ein Bestandteil des Chaotenders ZENTAPHER und liegt innerhalb einer kugelförmigen Sphäre, dessen entfernte Begrenzung in bläulichen Mustern schimmert. Wie alle Kabinette innerhalb ZENTAPHERS nimmt auch die Sphäre von 11-KYR mehr Raum ein, als das Volumen der Dunklen Null normalerweise erlauben würde. Die Sphäre hat die Funktion eines Hangars, in dessen Inneren ein gewaltiger Körper geparkt ist. In das Innere der Sphäre gelangt man durch die so genannte Kabinettschleuse. Bei dem Objekt im Zentrum der Sphäre, handelt es sich um eine gigantische Kampfstation.
 
Die Basis der Kampfstation bildet eine acht Kilometer durchmessende Kugelzelle, von deren Äquatorebene acht Ausleger in den Raum ragen, jeder von ihnen mindestens 12 Kilometer lang. An den Auslegern sind tausende von kleineren Körpern verankert, die dem Aussehen nach Raumschiffe oder Flugkörper sein könnten und eine traubenförmige Anordnung um die Ausleger zeigen. An Bord der kleinen Schiffe und in großen Schlafhallen der Kampfstation befinden sich Tausende von Instinktkriegern, mächtige Soldaten Klone, welche das militärische Potential des Chaotenders ergänzen.
 
Ursprünglich verfügt ZENTAPHER über mehrere dieser KYR-Kampfstationen, wie die Nummerierung von 11-KYR zeigt. Dabei ist jede Kampfstation ein wenig anders aufgebaut. Die KYR Kampfstationen können über die Kabinettschleuse aus ihrem Hangar ausgeschleust und in das Normaluniversum entlassen werden, wo sie zu unerbittlichen Kampfmaschinen im Namen des Chaos werden.
 
11-KYR wird bei seiner Entdeckung durch Atlan und Icho Tolot von einer pflanzlichen Lebensform beherrscht, welche alle im Tiefschlaf liegenden Instinktkrieger getötet und jeden Raum innerhalb der Kampfstation mit ihren Trieben überwuchert hat. Der letzte Überlebende Krieger aktiviert daraufhin die Selbstzerstörungsanlage der Kampfstation und lässt 11-KYR und alles was sich an Bord befindet, in ein künstliches Schwarzes Loch stürzen.


Quellen: Glossareintrag in PR 2086
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

ZENTAPHER verfügte über 14 große Trägerschiffe. Atlan und Icho Tolot hatten im Laufe der Erkundung das Kabinett und gleichnamige Trägerschiff 11-KYR besucht.
 
Beschreibung
Das Fraktal des Kabinetts 11-KYR war kugelförmig mit einem Durchmesser von 80 km. Am Rand des Fraktals befand sich eine kreisförmige Formation von mehreren, 80 m durchmessenden Objekten, die über einen Metagrav-artigen Effekt die sog. Kabinettschleuse in den Standardraum öffnen konnten. Im Zentrum des Fraktals schwebte das Trägerschiff 11-KYR.
 
Das Trägerschiff 11-KYR war kugelförmig mit einem Durchmesser von acht Kilometern. Am oberen Pol befand sich der zwei Kilometer breite und 500 m dicke Kommandodiskus. Um den Äquator waren acht Pylone gleichmäßig angeordnet. Jeder Pylon war zwölf Kilometer lang und grob quaderförmig. An der Ansatzstelle zum Schiff besaß er eine quadratische Kantenlänge von einem Kilometer, am äußeren Ende waren es zwei Kilometer. An jedem dieser Pylone waren mehrere tausend Schiffe angedockt, so dass jedes KYR-Trägerschiff etwa 15.000 - 20.000 kleinere Kriegsschiffe bereitstellen konnte. Diese kleineren Schiffe waren mehrere hundert Meter, bis zu etwa einem Kilometer groß. Als Formen dienten Ellipsoid und Kugel.
 
Die Besatzung der KYR-Schiffe stellten die Instinkt-Krieger. Auf jedem Trägerschiff lagen etwa 100.000.000 Krieger im Tiefschlaf, um so die friedlichen Zeiten zu verkraften.
 
Sonstiges
11-KYR besaß keine Zugangsbeschränkung.
 
Geschichte
Das Schiff 11-KYR hatte das besondere Schicksal, intelligentes Leben an Bord zu entwickeln. Da 11-KYR nicht während der großen Schlacht von Kohagen-Pasmereix eingesetzt werden sollte, gingen die Krieger in den Hibernations-Schlaf. Die Not-Stasis, die der Architekt Kintradim Crux einleitete, wirkte hier jedoch nicht. So gelang es dem so genannten Kristallwald, in den 2,8 Mio. Jahren ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln. Dieses Pflanzenwesen eroberte ganz 11-KYR mit seinen Tentakeln und fraß dabei auch die schlafenden Instinkt-Krieger. Das Gerüst der Pflanze verhinderte, dass 11-KYR so wie die anderen KYR-Festungen im Laufe der Zeit zu Staub zerfiel. Als Atlan und Icho Tolot auf den letzten Instinkt-Krieger trafen, kam es zunächst zum Kampf, bis der Instinkt-Krieger merkte, was die Pflanze seinem Schiff und seinen Kameraden angetan hatte. Um die Pflanze zu vernichten, manipulierte er die Kabinettschleuse, die daraufhin 11-KYR in ein schwarzes Loch saugte. Atlan und Icho Tolot konnten in letzter Sekunde mit einer Gondel entkommen.


Quellen: PR 2084, PR 2087
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:
ZENTAPHER








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)