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Die Solare Residenz


Zyklen-Übersicht
Die
Superintelligenz
ES hat sich zusammen
mit fünf anderen Superintelligenzen in den
PULS zurückgezogen und die
Koalition Thoregon gegründet. Der Puls ist eine Zone frei von jede
Quantenfluktuation, eine Region des Absoluten Vakuums und dem Zugriff von
Kosmokraten und Chaotarchen entzogen. Die SOL hat von
ES
den Auftrag erhalten, einen Kym-Jorier von Auroch-Maxo-55 zu bergen. Das
Hantelraumschiff mit Delorian Rhodan an Bord fliegt durch den Pilzdom des
PULSES und erreicht den Mega-Dom der NACHT in der Galaxis Segafrendo, 18
Millionen Jahre in der Vergangenheit. Segafrendo wird von den kriegerischen
Mundänen und der Superintelligenz K`UHGAR beherrscht. Den Galaktikern enthüllt
sich die phanastische Geschichte der Superintelligenz ESTARTU: ESTARTU entstand aus der Vereinigung des Koridecc-Schmetterlings und der
Sorrmo-Sporenwolke. Die Entität etablierte in Segafrendo die Galaktische
Krone, eine Ensemble von Pflanzenintelligenzen. Der Pflanzenvater Arystes und
ein zum Kym-Jorier geschlüpfter Kym-Schmetterling sorgten für eine
Verankerung von Rest-ESTARTU in unserem Kontinuum. Ihr Versuch, nach Kontakt
mit einem Helioten ein Thoregon zu schaffen und in der NACHT einen PULS zu
stabilisieren, scheiterte. Der Angriff des Superwesens K`UHGAR reduzierte
ESTARTU auf eine Rest-Entität. Die SOL kann einen Kym-Jorier auf der Wasserwelt Auroch-Maxo-55 bergen und
erreicht durch eine Transmitterzone das INSHARAM, eine mit Psi-Materie erfüllten
Sphäre, die irgendwie mit einem Sporenschiff assoziiert scheint. Dort
erfahren die Galaktiker, wie
ES
entstanden ist. ES
hat dem kleinen Delorian einen psionischen Imprint aufgedrückt. Die in dem Säugling
enthaltene Essenz von ES
vereinigte sich vor 18 Millionen Jahren mit dem ESTARTU-Rest und absorbierte
dabei zugleich einen Bestandteil der Carit-Hülle der SOL: Durch das Schließen
einer Zeitschleife nahm so die Existenz von
ES
ihren Anfang. Delorian wurde zum Chronisten der Superintelligenz.
Realgegenwart des Jahres 1303 NGZ: Die
Solare
Residenz, das neue Symbol für Terra, strahlt über der Hauptstadt der
Erde. Doch in der Milchstraße herrscht Krieg, wie es von dem Kosmokraten
Hismoom angekündigt wurde. Das Kristallimperium, das Reich der Arkoniden,
erwacht zu neuer Stärke. Der machtbewußte Imperator Bostich rüstet auf und
greift nach der Galaxis. Das Hayok-Sternenarchipel, das System der
Topsider
und Ertrus werden besetzt. Der Imperator läßt ein neues
Flottenzentralkommando bauen und will den von den Blues zerstörten
Kriegsplaneten Arkon
III durch Subtor (Arkon XX) ersetzen. Bostich träumt von Göttlichen Imperium.
Die Terraner bieten allerdings Paroli: Die WÄCHTER-Schiffe sind mit der
Aagenfelt-Barriere ausgerüstet, und die Neue USO vereitelt durch
Geheimaktionen einige arkonidische Pläne. Aber die Menschen haben noch mit einem anderen Problem zu kämpfen: Die
Monochrom-Mutanten sind das Ergebnis von Gen-Experimenten aus der
Monos-Diktatur. 35 000 Mutanten unter der Führung von Koo Parkinson schotten
sich in der Anden-Stadt Para-City vor den Menschen ab, und sie geraten unter
den Einfluß eines mächtigen Geistwesens. Morkhero Seelenquell entstammt dem Land Dommrath und war in ferner
Vergangenheit Schüler von Wrehemo Seelennquell dem Hüter des Technologischen
Speichers der Ritter von Dommrath. Morkhero stahl den Anzug der Phantome, mit dem er andere Wesen geistig übernehmen
konnte, und floh vor seinem Lehrer in die Milchstraße. Die Psi-Substanz Fluut
vom Planeten Morbienne III machte ihn noch stärker, und er unterwarf die
Blues in der Eastside der Galaxis. Morkhero Seelenquell erreicht das Arkon-System und bringt mit einem Schlag sämtliche
Lebewesen im Arkon-System inklisive Bostich unter seine Kontrolle. Er will auf
Arkon
III die Transformation zur Superentität SEELENQUELL einleiten. Wrehemo Seelenquell aktiviert in seiner fernen Heimatgalaxis die Materiewippe
Ruhar. Vor Perry Rhodans Augen materialisiert Wrehemo inmitten von Para-City.
Im Gegenzug reißt die Materiewippe die Mutanten Trim Marath und Startac
Schroeder ins Land Dommrath. Wrehemo ist im Besitz des Sepzon-Gürtels, sein Zauberlehrling Morkhero
besitzt den Anzug der Phantome. Wrehemo ruft den Para-Block zusammen, den die
34 000 Mutanten-Bewußtseine bilden
Ein surrealistischer Kampf zwischen Wrehemo und Morkhero entbrennt, bei
dem Morkhero unterliegt. Die Monochrom-Mutanten werden zu einem Teil von
Wrehemo Seelenquell, ebenso das Fluut, der Anzug und der Gürtel. Aus Wrehemo
Seelennquell wird die Superintelligenz SEELENQUELL. SEELENQUELL materialisiert
auf ARKON III. Am 27 Dezember 1303 legt sich im Radius von 21 Lichtstunden
eine weißblau-kristallin strahlende Sphäre um das Arkon-System, der
Kristallschirm. SEELENQUELL ist die neue Macht in der Milchstraße.
Die Geschichte der Superintelligenz
ES
Lotho Keraete, der Mann aus Metall, erzählt im Jahre 1300 NGZ Perry
Rhodan die Entstehungsgeschichte von
ES.
Die Vojariden stammten aus der Sterneninsel Laxaron und überwanden
die 500 000 Lichtjahre nach Ammandul. In einem abgelegenen Spiralarm dieser
Galaxis lebten zwölf raumfahrende Rassen und widmeten sich der Forschung
und Zivilisation. In ihrem Territorium herrschten Ruhe und Frieden. Die Aufmerksamkeit der Vojariden fiel auf einen Hauptreihenstern mit zehn
Planeten, von dem sich die Raumfahrer der Umgebung ängstlich fernhielten. Für
sie war dieses Sonnensystem ein verbotenes Areal. Die Vojariden errichteten einen xenobiologischen Forschungsstützpunkt
auf dem dritten Planeten. Dort lebten einheimische Halbintelligenzen, Tiere
an der Schwelle zur Intelligenzwerdung. Diese " Semis" verwendeten
primitive Werkzeuge aus Holz, Stein oder Knochen, und sie besaßen eine
Sprache. Eines dieser Wesen war Gun, ein anderes Ruu. Es stellte sich heraus, daß eine unsichtbare geistige Macht der
Entwicklung der Haarigen nachhalf. Schmetterlinge sandten Botschaften aus,
und Tiere benahmen sich zivilisiert. Die Geistesmacht verstand sich als junges, geschwächtes Geisteswesen auf
Wanderschaft durch Raum und Zeit, auf der Suche nach einer Heimat.
Irgendwann war der Wanderer auf ein ungewöhnlich starkes kosmisches
Kraftfeld aufmerksam geworden. Ein kosmisches Kraftfeld umhüllte den
Planeten, ein sechsdimensional funkelndes Juwel, dem sich der Wanderer nicht
entziehen konnte. Inmitten der kriegerischen Galaxis errichtete das Geistwesen eine Oase
des Friedens und der Ordnung. Abermilliarden Wesen lebten diesem Bereich,
darunter auch einige raumfahrende Völker. Manche ihrer Bewußtseine, die
nach dem Absterben der Körper frei wurden, nahm der Wanderer in sich auf,
so daß sie ihn stärkten und zu steigendem Einfluß verhalfen. Die weisesten der Vojariden tagten in der Sphärischen Kathedrale, auf
der Mutterwelt Ambur, in der Galaxis Laxaron. Sie sollten zu Vertrauten des
Geistwesens werden.Sie lernten das Geheimnis der kosmischen Kraftfelder
kennen, den Moralischen Code und das Zwiebelschalenmodell. Die Nachfahren von Gun und Ruu wurden immer kriegerischer.
ES,
wie sich das Geistwesen nannte, gab den Vojariden den Befehl, sie zu
vernichten. Doch die Vojariden mißachteten den Befehl.
ES
mußte feststellen, daß drei Kräfte in ihm verborgen waren: der Urkern
(der sich als männliches Prinzip verstand), dazu ESTARTU (das weibliche
Prinzip) und Anti-ES (eine Ansammlung von negativen Bewußtseinsinhalten). Der Unsterbliche hoffte, bei dem Initiierungsprozeß zu einer
Superintelligenz die negativen Bewußtseinsinhalte abzustoßen. Die
Vojariden waren als Geburtshelfer ausersehen. Ein paramentales Vibrieren ging durch die Kleingalaxis Laxaron, die später
Fornax genannt wurde. Eine Metamorphose, ein Evolutionsschub, setzte ein.
Aus Vojariden wurden Residenten des Kosmos. Kraft ihres Geistes empfingen
sie Hyperstrahlung und machten sie nutzbar. Ahn-Visperon wurde zum
Chronisten. Die Vojariden entwickelten sich schließlich zu Membranwesen aus fünfdimensional
schwingendem Quarz, zu "Nocturnen". Ahn-Visperon wurde Teil des
"Weisen von Fornax" Der Planet Ambur wurde in zwei Hälften gespalten, eine wurde der Wohnsitz
von ES,
das geistige Zentrum der Mächtigkeitsballung. Bei der Entstehung von
ES
durchdrangen psionische Schwingungen jedes Atom der Galaxis Ammandul,
erreichten jedes Lebewesen in der Sterneninsel. Pflanzen, Tiere und höhere
Wesen waren sensibilisiert, die psionisch geladenen Botenstoffe des
Moralischen Codes aufzunehmen. Sie halfen dem Wanderer durch ihre geistige
Ausstrahlung, ihn zu stabilisieren und die psionischen Kräfte zielgerichtet
in ihm einzulagern. Die junge Superintelligenz zitterte im mehrdimensionalen
Raum unter den Schauern der Psi-Kräfte.
ES
gestaltete die flache Schnittfläche der Ambur-Halbkugel zu einer
Planetenoberfläche um. Eine Stadt wuchs aus dem Nichts wie ein Organismus.
Die Stadt bestand aus Metall und bekam den Namen Karbush. Die Maschinenstadt
pulsierte vor Vitalenergie. Zahllose Bewußtseine, die
ES
in sich aufgenommen hatte, hauchten der Stadt Leben ein. Irgendwann hatten Raumfahrer den dritten Planeten entdeckt und
vermessen. Die Diplomaten von Ammandul gaben dem Eiland den Namen Talanis.
Sie erklärten die dort lebenden Schmetterlinge zum Symbol ihrer nach
Frieden sterbenden Denkweise. Später erschien auf Ambur-Karbush eine silberne Kugel, ein Heliote,
sehr hochstehend in der kosmischen Hierarchie. Sie wollte
ES
über bevorstehende kosmische Großereignisse informieren. Sie erzählte von
der Entstehung eines Absoluten Vakuums in 23 Millionen Lichtjahren
Entfernung. Eine solche Sphäre sollte einigen nach Unabhängigkeit
strebenden Superintelligenzen die Möglichkeit geben, sich dem Diktat der
Kosmokraten zu entziehen. Der dabei entstehende PULS sollte groß genug
sein, sechs Superintelligenzen Unterschlupf zu bieten. Ein Langzeitplan
namens Thoregon wurden initiiert. Der Heliote bot
ES
an, sich an diesem Thoregon zu beteiligen. Doch ESTARTU äußerte sein Unbehagen an dem Helioten. ESTARTU besaß
geheimes, unsagbares Wissen über Thoregon, das so schrecklich war, daß sie
es verdrängt hatte. Eine Beteiligung an der Koalition Thoregon würde nach
ihrer Ansicht zum Untergang von
ES
führen. Dennoch war ES
bereit, das Risiko einzugehen, weil der Drang nach Freiheit stärker war als
das Sicherheitsdenken, das seine "Schwester" propagierte.
ES
und ESTARTU trennten sich, ESTARTU errichtete ihre Mächtigkeitsballung in
40 Millionen Lichtjahren Entfernung und manifestierte sich auf der Welt
Etustar in Pflanzen. Die Strowwanischen Scharen brachten den Krieg nach Ammandul. STROWWAN
war in die Klasse der negativen Superintelligenzen einzuordnen, eine Entität,
die drauf und dran war, sich in eine Materiesenke zu verwandeln. Eine surrealistische Schlacht begann: STROWWAN war der Drache,
ES
der Schmetterling. Der Drache fraß den Schmetterling, während die
Metamorphose zur Materiesenke ihren Anfang nahm.
ES
hatte jedoch nur ein reflektierendes Trugbild geschaffen, einen Spiegel. Der
Drache schnappte nicht den Schmetterling, sondern den eigenen Leib. Er verflüchtigte
sich durch die beginnende Materiesenke, stülpte sich gewissermaßen in sich
selbst. Die Vernichtung des Drachen bedeutete zugleich die Geburt der
Superintelligenz Nisaaru, denn STROWWAN hatte das Aufkommen positiver Kräfte
in ihrem Machtbereich verhindert. In der Galaxis Chearth wurde Sirku zum
Boten von Nisaaru. ES lernte
die Superintelligenz Wechselbalg kennen, deren Machtzentrum in der Galaxis
Plantagoo lag, 26.5 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. Bald
kam der Stern von Baikolt dazu, aus der Galaxis Gorhoon, 14 Millionen
Lichtjahre entfernt. Zusammen mit noch zwei weiteren Superintelligenzen sollten sie alle bei der
Entstehung eines Thoregons mitwirken.
ES
setzte lange Zeit auf ein gefährliches Doppelspiel. Vermeintlich eine
Superintelligenz, die ganz im Sinne der Hohen Kosmischen Ordnungsmächte tätig
war und diesen treu ergeben - in Wahrheit voller Zweifel, von der
Polarisierung des Universums in Ordnung und Chaos zutiefst abgestoßen.
Leben in all seinen unzähligen Varianten war für
ES
das Maß aller Dinge. Das Leben, wie es in den Niederungen des Universums herrschte, war den
Kosmokraten längst ein fremder Begriff geworden. Die Hohen Mächte besaßen
keine Beziehung zu den Geschöpfen des Universums; sie planten in kosmischen
Maßstäben. Die physikalische Ordnung galt ihnen als Maß der Dinge. Ob
eine Galaxis entvölkert wurde oder nicht, wurde zwar registriert; die
kosmische Balance rangierte jedoch unendlich weit über allen anderen
Gesichtspunkten. Der einstige Wanderer durch Raum und Zeit wollte dagegen eigene Pfade
suchen. Vor vier Millionen Jahren erschuf
ES
ein humanoides Kunstwesen namens Homunk, das zum Boten der Superintelligenz
wurde. ES
erhielt eine Sendung des Kosmokraten Tyrik, zwei neutrale Zellaktivatoren. ANTI-ES befreite sich und wurde zu einer eigenständigen Entität.
Lemur,
ehemals der Asylplanet von
ES,
wurde zum Zentrum eines riesigen Sternenreiches, das man Tamanium nannte.
Die fernen Nachfahren von Gun und Ruu nannten sich
Lemurer.
Ein gewaltiger Krieg verstreute sie in alle Winde, bis nach
Andromeda.
In der Heimatgalaxis gingen aus lemurischen Splittergruppen die
Akonen
hervor, aus diesen wiederum die Arkoniden. Die vergessene Insel der Schmetterlinge, Talanis, wurde zum Keimträger
einer neuen Menschheit.
Die zwei Zellaktivatoren erhielten ihre Bestimmung: Rhodan und Atlan. Gefahren für die Mächtigkeitsballung traten auf: die Horden von
Garbesch, das Suprahet, der Schwarm. Gegenwart:
ES
und die fünf anderen Superintelligenzen bevölkerten den PULS von
DaGlausch. Bis zum Ende des Konstituierenden Jahres war kein Heliote
erschienen. Perry Rhodan, Lotho Keraete, Monkey und die anderen trugen die Hoffnung von
ES.
Die Mission der SOL mußte gelingen, dann stand den sechs Galaxien eine
glorreiche Zukunft bevor.
ES
beorderte Delorian Rhodan an Bord der SOL.
Die Odyssee der SOL - Segafrendo, das ehemalige Reich ESTARTUs und
INSHARAM, der Geburtsort von
ES
"Von diesem Tag an hat die SOL exakt bis zum 944.9741.87. Segaf
Zeit, um von Auroch-Maxo-55 einen Kym-Jorier zur bergen. Sollte die SOL
versagen, so wird dies gleichbedeutend mit der Vernichtung der Menschheit
sein."
So lautete der Auftrag von
ES,
als der in der Zentrale der SOL schwebende Kokon reagierte und unter anderem
ESTARTUs Symbol des "Dritten Weges" zeigte, das Dreieck mit den
nach außen zu den Ecken weisenden Pfeilen. Die SOL fliegt im Mai 1291 in den Mega-Dom im Kessel von DaGlausch und
wird dabei 18 Millionen Jahre in die Vergangenheit versetzt. Sie
materialisiert im Mega-Pilzdom der Galaxis Segafrendo. Es handelt sich um
eine Kugelgalaxis vom Typ E0, Durchmesser 270 000 Lichtjahre, fünf
Billionen Sonnenmassen, 36 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße
entfernt.
Die Zeiteinheit in Segafrendo ist "Segaf", was 32 Erdtagen
entspricht. Die Mom`Serimer sind hermaphroditische Lebewesen mit blaßrosa
wirkender Haut. "Nacht-Acht" ist die Lebenssphäre der
Mom`Serimer, 336 000 Kilometer vom Mega-Dom der NACHT entfernt. Acht
Planetoiden schweben in ewiger Nacht; auf Nacht-Acht 2, befinden sich zur
Energieversorung der Asteroidensphäre Ewige Batterien, eine Art
Antigrafspeicher. Die NACHT ist ein 0,42 Lichtjahre durchmessender Raum mit enormen
PSI-Werten und beherbergt einen Pilzdom. Die Sphäre ist durch eine
sogenannte "Stromschnelle" mit dem Standarduniversum verbunden.
Die Mom`Serimer fungieren als Wächter; sie sollen im Auftrag von ESTARTU
nur legitimierte Schiffe durch die Stromschnelle in die NACHT vordringen
lassen. Die SOL verläßt den Pilzdom in der NACHT. Durch die hohen PSI-Werte
dreht der Mutant Vincent Garron durch und versklavt die SOL-Besatzung
mental. Er tötet unter anderem Tuyuly Azyk. Nur Mondra Diamonds Sohn
Delorian kann den Suggestorfähigkeiten des Todesmutanten widerstehen;
Mondra tötet Vincent Garron.
Durch Garrons PSI-Aktivitäten werden die Mom`Serimer auf die SOL
aufmerksam. Die Galaktiker und die kleinwüchsigen Mom`Serimer nähern sich einander an.
Die Rätsel werden durch ein Kokon und das Zeichen ESTARTUs noch größer. Die NACHT muß als Gegenstück zum Puls von DaGlausch, quasi als Puls
von Segafrendo, angesehen werden. Der Bereich, in dem sich die NACHT von
Segafrendo verbirgt, wird als "Hesp Graken" bezeichnet. Es handelt
sich um ein energetisch aufgeheiztes Gebilde mit 2360 Lichtjahren
Durchmesser und ist 122 000 Lichtjahre vom Zentrum der Galaxis und 13 000
Lichtjahre vom Rand entfernt. Ein Zehntel Lichtjahr vom Mega-Dom entfernt
liegt eine als "Stromschnelle" umschriebene Passage, ein
energetisches Kugelfeld von 1220 Kilometer Durchmesser, das als
Hyperdim-Tunnel dient. Vor diesem Passageschacht sind die Mundänen aufmarschiert. Sie können
zwar nicht mit ihren Raumschiffen in die NACHT vorstoßen und werden bei
einem solchen Versuch von den Waffensystemen von Nacht-Acht vernichtet, aber
sie blockieren den Ein- und Austrittspunkt in der Korona von Hesp Graken.
Die Mundänen stammen aus der Galaxis Dubensys und sind Mitglieder einer
gewalttätigen Kriegerspezies. Äußerlich gleichen sie ein wenig
umweltangepaßten Menschen, wäre da nicht ihr Januskopf: Harmlos und starr
erscheint das normalerweise hervorgekehrte Profangesicht, während das nur
im Kampf nach vorn gedrehte Kampfgesicht eher das eines blutrünstigen
Monstrums ist. Cugarittmo ist einer dieser Mundänen. Als die Mundänen von Dubensys nach Segafrendo vorstießen, trat ihnen
die "Galaktische Krone" als Gegner gegenüber. Die Anfänge des
Krieges in Segafrendo lagen offensichtlich kurz vor ESTARTUs Verschwinden,
und in der inzwischen legendären Schlacht um Rondell am 944.8739.58.Segaf
(vor rund 20 Erdjahren) gegen die letzte große Flotte der Galaktischen
Krone scheinen die Mundänen einen überragenden Sieg davongetragen zu
haben. Als Mitglieder der Herrschaftskaste der Galaktischen Krone wird das
"Blaue Blond" genannt. Das Ende des letzten Blauen ging mit dem
Davonfliegen eines riesigen Schmetterlings einher, der Vorform der späteren
Superintelligenz ES.
Aus Lotho Keraetes Bericht ging hervor, daß Rezzaga, ein Mun-Krieger
vierter Klasse, auf Jovinhar das letzte Mitglied des Blauen Bonds getötet
hatte. Danach entkam ein ins Riesenhafte wachsender Schmetterling. Der Planet Praegand war einmal ein Stützpunkt der "Kosmologen
von Segafrendo", deren Aufgabe darin bestand, die Herrschaft der
Superintelligenz ESTARTU zu protokollieren. Die entsprechenden Archive und
Kosmologischen Theater wurden bei der Schlacht von Torm Karaend vor 22
Erdjahren am 944.8739.35. Segaf vernichtet. Die Mundänen waren immer
massiver hervorgetreten und hatten die Galaktischen Krone und damit das frühere
Herrschaftssystem der riesigen Kugelgalaxis zerbrochen.
Die Schatztaucher haben goldene Speicherscheiben geborgen, aus denen
hervorgeht, daß seit mehr als 1000 Jahren in Segafrendo Krieg herrscht. Vor
1003 Jahren hatten die Mom`Serimer zuletzt Kontakt zu der Superintelligenz
ESTARTU. Die Besatzung der SOL steht unter Zeitdruck: sie muß nach
Auroch-Maxo-55 fliegen, um einen Kym-Jorier zu bergen. Falls das nicht
gelingt, droht der Untergang der Menschheit. Die Suche beginnt in der
Dunkelwolke Auroch-Maxo. Ein gigantischer S-Zentrant der Mundänen taucht
auf.
Die Galaktiker erfahren die phantastische
Geschichte von ESTARTU:
Die Superintelligenz ESTARTU ist vor 18,415 Millionen Jahren im
Auroch-Maxo-System durch die Verschmelzung des Koridecc-Schmetterlings und
der Sporenwolke Sorrmo entstanden. Im Verlauf von 200 000 Jahren formten
sich aus verstreuter Sporensubstanz auf vielen Planeten pflanzliche
Intelligenzen, die als Pflanzenväter gemeinsam mit den
Kym-Jorier-Schmetterlingen für ESTARTU als "Anker" fungierten.
Weitere 200 000 Jahre später war ESTARTU dann zur Galaktischen Entität
herangereift, und in Segafrendo war die "Galaktische Krone"
entstanden.
Die 60 Prozent Sporenmasse, die ESTARTU bei ihrer Geburt verlor, stob, durch
die Kraft der Explosion getrieben, in alle Himmelsrichtungen davon. Auf
einigen Planeten, auf denen die Sporen niedergingen, fand sich nährstoffreicher
Boden, und die Sporen begannen zu keimen. Im Laufe von hunderttausend Jahren
wurden aus den Keimlingen große Biotope, manche von ihnen
planetenumspannend. Dies Pflanzenkulturen trugen das Erbgut von Sorrmo in
sich, und es erblühten pflanzliche Kollektive mit geistigem Potential. Ihre
Signale durchdrangen ganz Segafrendo.
ESTARU empfing diese Signale und fand so die Anker, die sie dringend benötigte,
um sich im Standarduniversum behaupten zu können. Auf tausenden von Welten
hatten sich die Pflanzenkollektive entwickelt. Es gab Welten mit
Flechtengebilden so groß wie Gebirge, Wasserwelten mit ausgedehnten
Korallenkolonien, Dschungelwelten mit prächtiger Pflanzenvielfalt, karge
Savannen und Tundren. Nach nochmals hunderttausend Jahren entwickelten die Pflanzenkollektive eine
weitere Gemeinsamkeit: die ersten Schmetterlinge entwickelten sich. ESTARTU
nannte sie Kym-Jorier, nach dem Planeten Kym, auf dem sie zuerst gesichtet
wurden.
In permanentem Kontakt mit ihren intelligenten Pflanzenankern, die sie
fortan "Pflanzenväter" nannte, wuchs die Superintelligenz zu
einer mächtigen Entität heran. Arystes, einer dieser Pflanzenväter,
residierte auf dem Planet Orllyndie. Orllyndie wurde zur wichtigsten Welt
der Galaktischen Krone, und die Galaxis Segafrendo zu einer Bastion des
Guten.
ESTARTU war der Baumstamm, die Pflanzenväter die Äste, und die vielfältige
Völkergemeinschaft war das Blattwerk, das die Krone des Baumes bildete.
Diese Ganzheit nannte sich "Galaktische Krone". Zu den Lieblingsvölkern
ESTARTUs gehörten die Tharoidoner, blaublonde Humanoide. Irgendwann tauchte ein Heliote auf. ESTARTU versuchte daraufhin, ein
Thoregon zu schaffen und in der NACHT einen PULS zu stabilisieren. Das
Projekt scheiterte jedoch. ESTARTU hatte die Gefahr des damit verbundenen
Machtvakuums in Segafrendo unterschätzt. Im Sektor Cours manifestierte sich
eine machtvolle negative Entität, K`UHGAR. Die von ESTARTU initiierte
Kultur der Galaktischen Krone kämpfte nun gegen die von der
Superintelligenz K`UHGAR entsandten Mundänen mit ihren Riesenflotten und
S-Zentranten. ESTARTU wurde im Sektor Cours von dem Superwesen K`UHGAR durch
den Einsatz des Mentaldepots bis auf eine Rest-Entität reduziert. Bei der Dunkelwolke Auroch-Maxo handelt es sich um den verbliebenen
Rest der Fusion des Koridecc-Schmetterlings und der Sorrmo-Sporenwolke. In
der von ultrahochfrequenter Hyperenergie erfüllten Sphäre sind neben der
Sonne Auroch-Maxo auch deren 67 Welten eingebettet. Auf dem 55. Planeten muß
die SOL einen Kym-Jorier bergen, will sie die Menschheit vor dem Untergang
retten.
Die Mundänen patrouillieren in dieser Region, und die SOL-Besatzung
begegnet einem gigantischen S-Zentranten mit einem Durchmesser von 200
Kilometern. Als "Scout" fliegt dem Gebilde eine Walze voraus, die
an das Raumschiff Cairols erinnert. Runrick ist der Anführer der Mundänen
aus Dubensys. Runrick will zum Mun-1 und Oberbefehlshaber sämtlicher
Streitkräfte der Mundänen in Segafrendo werden. Die Auroch-Maxo-Dunkelwolke ist erfüllt mit Energie, dem Tzan`dhu.
Die Inzaila haben ihre Kraftfeldlinien wie ein Netz durch die gesamte Wolke
gewoben; sie benutzen das Flimmernetz als Adersystem, über das sie unablässig
Tzan`dhu aus der Dunkelwolke saugen. Die Inzaila werden durch die
Dunkelwolke aufgeladen, bis eine Inzaila Onda, die nächsthöhere
Entwicklungsstufe, entsteht. Auf der Wasserwelt Auroch-Maxo-55 verschmolzen einst der
Koridecc-Schmetterling mit der Sorrmo-Dunkelwolke. Nach der Entstehung von
ESTARTU waren auf Auroch-Maxo-55 vollkommen fremde Lebensformen aufgetreten:
pflanzliches Leben in Form seltsamer schwimmender Inseln von beachtlicher Größe.
Mitten im Türkisozean von Auroch-Maxo-55 liegt die schwimmende Insel
Paumyr. Es handelte sich um einen riesigen Pflanzenorganismus, eine Inzaila.
Das Pflanzenwesen Paumyr ist bei der Geburt von ESTARTU entstanden. Im
Innern lagern auf einer Art Altar 22 faustgroße Gebilde, die wie Vogeleier
aussehen. Es handelt sich um Kym, eiförmige Puppen-Kokons, aus denen in früheren
Zeiten die Kym-Jorier schlüpften. Die Kym-Jorier-Schmetterlinge hatten in
früheren Zeiten ESTARTU gemeinsam mit den Pflanzenvätern als Anker im
Normalraum gedient. Viele Kyms sind zwar gestorben, aber in einem Kym steckt noch Leben,
tausend nach den Ereignissen von Cours. Die Galaktiker können das Kokon
bergen; in dem eiförmigen Gebilde ist ein letzter Überrest von ESTARTU
enthalten. Atlan bringt das grün-golden gesprenkelte, faustgroße Gebilde
in die Zentrale der SOL, wo es sofort reagiert.
Kurz darauf hat ES
wieder einen Auftritt: "Sollen die Menschheit,
ES
und Thoregon gerettet werden, muß die SOL sich auf schnellstem Weg nach
INSHARAM begeben. Dort werden weitere Anweisungen folgen. Am Südpol des Planeten Auroch-Maxo-55 findet sich eine fünfzig
Kilometer durchmessende kreisförmige Fläche, in der hyperphysikalischen
Anomalien vorherrschen: einander überlappende verschiedene
Strangeness-Werte, Strahlungen, die an
Sonnentransmitter
und Schwarze Löcher erinnern. Alshma Ventor, das Schlafende Licht, das
Portal nach INSHARAM... Der SOL gelingt die Flucht aus dem Orbit der vor der Vernichtung durch
die Mundänen stehenden Wasserwelt Auroch-Maxo-55, indem das Schiff das
Alshma Ventor passiert. In den folgenden Jahren erringen die Mundänen die
Vorherrschaft in Segafrendo, die Superintelligenz K`UHGAR übernimmt die
Macht in der Galaxis. Das Hantelraumschiff erreicht die mysteriöse Sphäre des INSHARAM. In
der Mythologie der Inzaila ist von diesem INSHARAM die Rede - der Ort hinter
dem Alshma Ventor, dem Schlafenden Licht... Unendlich weit jenseits der
Auroch-Maxo-Dunkelwolke existiert jener Ort, eine Oase des Friedens, in der
das Wissen und die Weisheit des Kosmos gesammelt werden. Es kommt zum Konflikt mit den Evoesa, die sich als Hüter des INSHARAM
betrachten. Das Innere des INSHARAM ist mit einer flüssigen blauen Substanz gefüllt,
die als Psi-Materie identifiziert wird. INSHARAM ist ein Kammergebilde mit
einem größten Durchmesser von 1160 Kilometern. Jets entdecken vierzehn
Membran-Ventile mit dahinter liegenden Dimensionstunneln. Die Außenwandung
besteht aus einer Art Materie-Projektion im Sinne festkristallisierter
Psi-Materie. Taschenartige Ausbuchtungen des INSHARAM ragen in den
Hyperraum.
INSHARAM ist eine herzförmige Blase im Übergangsbereich vom
Standarduniversum zum
Hyperraum,
eingebettet in die Tiefe. Ultrahochfrequente Hyperenergie aus dem
Hyperraum
diffundiert durch die Hülle des INSHARAM ins Innere, kondensiert dort zu
der psi-materiellen Flüssigkeit und wird akkumuliert. INSHARAM ist ein Gebilde nicht-natürlichen Ursprungs, irgendwer hat die
Blase in der Tiefe installiert. Es wird spekuliert, daß INSHARAM aus einem
Sporenschiff entstand. Entitäten können hier zu Superintelligenzen
evolvieren.
Die Besatzung der SOL erfährt hier die phantastische
Entstehungsgeschichte der Superintelligenz
ES:
ES hatte
sich in einer 18 Millionen Jahre zurückliegenden Vergangenheit selbst
erschaffen, und zwar gewissermaßen aus der Distanz. Ein
"Chronist" begleitete
ES
durch die Jahrmillionen, sein Wissen ging in der Realgegenwart auf Delorian
Rhodan über, dieser reist in die Vergangenheit und initiiert als Kofaktor
in der Psi-Materie des INSHARAM die Entstehung von
ES.
ES hatte
dem kleinen Delorian einen psionischen Imprint aufgedrückt. Die in dem Säugling
enthaltene Essenz von
ES
vereinigte sich mit dem ESTARTU-Rest und absorbierte dabei zugleich einen
Bestandteild des Carits: Durch das Schließen einer Zeitschleife nahm so die
Existenz von ES
ihren Anfang. Delorian Rhodan ist das "Gefäß" des Chronisten und
der mit diesem verbundenen Gesamtinformation. Damit wird eine Zeitschleife
über 18 Millionen Jahre geschlossen. Die 18 Millionen Jahre von der Entstehung von
ES
bis zur Gegenwart sind nun ein geschlossener Kreis, in dem alles
festgeschrieben ist; und von jetzt an ist die Zukunft offen und auch für
ES
nicht vorhersehbar. Mit der Geburt von Delorian Rhodan hat sich
ES
der Zeitschleife entzogen - um den Preis, daß der Superintelligenz von nun
an die Zukunft unbekannt und rätselhaft ist, wie auch für die anderen
Wesen und Entitäten des Multiversums. Die SOL hatte ihren Auftrag erfüllt: die nach dem Angriff des
Mentaldepots zur Rest-Entität reduzierte ESTARTU hatte nicht nur überlebt,
sondern wird sich auch zu jenem Wanderer entwickeln, der später die Erde
entdeckt. Die SOL sucht den Weg in die Realgegenwart zurück und taucht in den
Mega-Dom von Segafrendo ein. Doch der Sprung durch die Zeit mißlingt, und
das Hantelraumschiff erreicht unbekannte Gefilde...
Veränderungen in der Milchstraße
Die Kosmische Fabrik WAVE hatte die Erde heimgesucht, die terranische
Regierung wurde vernichtet. Die Superintelligenz
ES
war seit der Entstehung Thoregons im PULS verschwunden. Die Milchstraße präsentierte sich Ende des 13.Jahrhunderts als frei von höheren
Mächten. Eine Entwicklung, welche die Völker einer ganzen Galaxis vollständig
unvorbereitet traf... Perry Rhodan wurde zum "Terranischen Residenten". Über
Terrania schwebte die "Solare
Residenz". Das Objekt ähnelte einer titanenhaften Orchidee aus
Stahl und Glas, an den blumenstielartigen Grundkörper waren fünf
geschwungene Elemente angekoppelt. Die
Solare
Residenz war das Nervenzentrum der Liga. Der Zentralrechner heißt
LAOTSE: eine Hybridkonstruktion aus syntronischen und positronischen
Elementen. Die Hybridkonstruktion war durch ein Computervirus notwendig
geworden, welche auf die extrem komplexe 5-D-Rechnerarchitektur der Syntrons
spezialisiert. KorraVir führte zu schwersten Fehlfunktionen bis hin zur
Selbstvernichtung. Das Virus stammte aus der Galaxis DaGlausch, aus dem
Umfeld der Kosmischen Fabriken. Die Liga Freier Terraner (LFT) verfügte über zwei Industriekomplexe, die
P-Chips (Positroniken) herstellten: Olymp und das Hayok-Sternenarchipel,
9920 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Hyperphysiker
Tautmo
Aagenfelt
brachte den K-Damm zum Abschluß. Der Korragische Damm ist eine Art
Ummantelung für Großpositroniken, die aus 5-D-Schutzfeldern und diversen
Materieschichten besteht.
Arkonidisches Großmachtstreben
Jahrtausendelang war das Große Imperium der Arkoniden die bestimmende
Macht in der Milchstraße. Spätestens im Jahre 2329, als die Blues
Arkon
III zerstörten, war diese Vorherrschaft gebrochen. Nun aber, zu Beginn des
14.Jahrhunderts NGZ, soll das Arkon-Reich in neuem Glanz erstrahlen. Der arkonidiche Imperator Bostich läßt jeden Tag besiedelte Systeme
schlucken. Die Industrieplaneten des Kristallimperiums stoßen täglich dreißig
fabrikneue Schlachtschiffe aus. Thronflotte ARK`IMPERION vernichtet renitente Koloniewelten. 200 000
Schlachtschiffe tauchen im Hayok-Sternenarchipel auf. Rhodan verzichtet auf
Gegenmaßnahmen, um einen galaktischen Krieg zu vermeiden. Imperator Bostich setzte seinen Konfrontationskurs jedoch weiter fort. Von
den Machtblöcken der Milchstraße blieben allein die LFT und die Blues-Völker
unabhängig. Um sich Angriffen der Arkoniden zu erwehren, haben auch die Terraner
aufgerüstet. Die LEIF ERIKSSON ist das Flaggschiff Rhodans und gehört der
Entdecker-Klasse an, 1800 Meter durchmessende Kugelriesen. Die Schiffe der WÄCHTER-Klasse
können Raumschiffe durch die Aagenfelt-Barriere aus dem
Hyperraum
zwingen. Vier WÄCHTER-Schiffe bilden ein Blockadegeschwader. Auf Olymp
kommt es zum ersten Einsatz der Blockadegeschwader. Die Aagenfelt-Barrieren
von Terra, Ertrus, Epsal und Nosmo gehen in Betrieb. Mike Rhodan wird von
Mimas
entlassen, wo er sich nach den Ereignissen mit Torric in
medizinisch-psychiatrischer Behandlung befand. Das aggressiv auftretende Kristallimperium dehnt seine Macht immer
weiter aus. Zuletzt besetzen mehrere zehntausend Kampfraumschiffe das kleine
Sternenreich der
Topsider
im Orion-Delta-System, 815 Lichtjahre von Terra entfernt. Reginald Bull wird
von den Arkoniden festgesetzt. Cistolo Khan, Gucky und die beiden jungen
Mutanten Yala Reyes (Telepathin) und Goa Zefferphaun (Suggestor) sollen
Bully befreien. Doch die Mutanten sind zu unerfahren und sensibel; 20
gefangene Terraner können befreit werden, aber Bully wurde an einen
anderern Ort gebracht. Die "Neue USO" unter Führung des Oxtorners Monkey, der
inzwischen einen
Zellaktivator
erhalten hat, wird gegründet. Quinto Center ist die Zentrale der
Organisation. Das wichtigste Einsatzgebiet der Neuen USO ist das
Kristallimperium. Der USO-Agent "Sternvogel" und seine Mitarbeiter sollen
herausfinden, ob Bull tatsächlich in das Golkana-Gefängnis eingeliefert
wurde. Sternvogel beginnt deshalb eine Liebesaffäre mit der Direktorin des
Gefängnisses, Endra da Kimbarley. Bull wird gefoltert und erfährt die
infinite Todesstrafe, bei der er getötet und sofort wieder reanimiert wird.
Er soll Terras Geheimnisse verraten. Mit Hilfe eines Gefangenentransportes
wird Bull schließlich von den USO-Agenten befreit. Zwei USO-Spezialisten vom Planeten Swoofon kommen hinter ein Geheimnis
der Arkoniden: die Aufrüstung der GILGAMESCH mit überschweren
Transformkanonen im Rahmen der Operation "Stiller Riese". Im
arkonidischen Flottenzentralkommando wird ein Projekt unter dem Kodenamen
ARK`THEKTRAN vorangetrieben. Die Arkoniden wollen ihr Flottenkommando
verlegen, und sie bereiten Stiller Riese vor. Zwei alternde USO-Agenten, Him
Asnas und Corty Reiser, sorgen für die Zerstörung der GILGAMESCH. Bostich setzt seine Flotten in Marsch. Mit 12 Flotten gelingt der
Schlag gegen Ertrus. Kraschyn, der Mascant des Kristallimperiums, unterdrückt
jeden Widerstand. Doch die Ertruser geben nicht auf. Die Eingliederung der
Kreit-Koalition in das Kristallimperium gelingt nicht. Die Arkoniden beginnen mit ganz neuen Aktivitäten im Zentrum ihres
Imperiums. Welten werden zu Sperrgebieten erklärt. Die geheimnisvollen
Arbeiten rufen die Neue USO auf den Plan. Diese schickt die beiden fähigsten
Spezialisten in den Einsatz: die zwei
Swoons
Micro Trivielle und Lokmar Lokink starten die Operation CV-Embinium.
Arkon
XX - Eigenname Subtor - wurde in einem fast schon erschreckenden Maße
ausgebaut; es ist von einem rätselhaften Kristallschirm die Rede, und mit
dem CV-Embinium wird an einer kristallimperialen Variante der PsIso-Netze
gearbeitet, den KrIso-Netzen. Gigantische Hyperkon-Blöcke werden auf allen
Planeten platziert, geeignet, Welten in neue Positionen zu befördern oder
bei veränderten Gravitationsbedingungen auf ihrer Bahn zu halten. Im Zentrum aller Arbeiten steht
Bostich
I, der Imperator. Einen Teil seines Lebens widmete er dem Aufenthalt in
der Traumzeit. Sein
Extrasinn
wurde aktiviert, und er wurde zu Gaumarol
Bostich
I. da Arkon,
Begründer des Huhany`Tussan. Sein Traum ist das Göttliche Imperium. Schon
bald sollen wieder drei Planeten auf einer gemeinsamen Bahn die arkonidische
Sonne umlaufen - Subtor wird zu
Arkon III.
Die Monochrom-Mutanten
Um das Jahr 1300 NGZ tauchen erstmals die
"Monochrom-Mutanten" auf; sie nehmen ihre Umwelt lediglich in
Schwarz, Weiß und den Schattierungsstufen wahr. Der gemeinsame genetische
Hintergrund steht mit dem terranischen Siedlerplanet Horrikos in Verbindung.
Horrikos, 7460 Lichtjahre von Sol entfernt, diente einst als Auffanglager für
die Opfer eines Zuchtprogramms aus der Monos-Diktatur. Auf der Grundlage
terranischer Gene sollte damals eine Rasse von Supermutanten erschaffen
werden. Das Zuchtziel wurde nicht erreicht, die Manipulation des Erbguts
hatte jedoch Spätfolgen: die Monochrom-Mutanten entstanden, 80.000 Kinder mit Fähigkeiten wie Telepathie, Telekinese oder
Teleportation, von ihrer Umwelt geächtet. Mutanten dieser Art sind der
Teleporter Startac Schroeder, die Telepathin Yala Reyes und der Suggestor
Goa Zefferphaun. Moharion Mawrey, die Erfahrungen mit Mutanten gesammelt hat, errichtet
ein Netz von Mutantenschulen. Bei dem jungen Trim Marath werden hohe
PSI-Werte gewessen. Er besucht die Mutantenschule von Moharion Mawrey. Trim
wird von der mysteriösen Wesenheit Morkhero Seelenquell in eine unbekannte
Dimension entführt, in das unwirkliche Land Dommrath, kann jedoch mit Hilfe
seiner Mitschüler unter Einsatz von PSI-Kräften gerettet werden. Falo Gause kämpft sich als Fußballer aus einfachsten Verhältnissen
an die Spitze. Von den Straßen Terranias wird er in einen der größten
Vereine der Erde geholt und zu einem Komplettfußballer aufgebaut. Die Monochrom-Mutanten, "Monos` Enkel", werden erwachsen und
gehen ihre eigenen Wege. Sie müssen allerdings erkennen, daß ihre
Lebensdauer begrenzt ist. Das große Sterben setzt ein. Die Mutanten flüchten
in die Anden und gründen die Stadt Para-City. Koo Parkinson übernimmt die
Macht: er ist ein Mutant von
Lepso,
der Para-Fürst. Die mysteriöse Stadt der Mutanten ist von der terranischen
Regierung nicht mehr zu kontrollieren. Sporadisch erscheinende Dunkelfelder tasten sich Richtung der Stadt
vor. Die noch verbliebenen 35 000 Monochrom-Mutanten bilden ein
Para-Block-Bewußtseinskollektiv und potenzieren dadurch ihre psionischen Kräfte.
Mit dem Para-Block verbunden ist eine paranormale Resonanz, der die
beteiligten Mutanten dazu zwingt, in einem gemeinsamen Rhythmus zu
schwingen, und sie einem von außen kontrollierten Vorgang unterwirft. Eines
Tages vernehmen sie den fernen Ruf eines Unbekannten, der ihnen Rettung
verspricht. Im Dezember 1303 NGZ überschlagen sich die Ereignisse. Koo Parkinson
hüllt Para-City in einen
Paratronschirm
und beschafft sich eine Fusionsbombe. Der Para-Fürst lebt in dem Wahn, daß
deren Energieentfaltung es ihm und den übrigen todgeweihten Mutanten ermöglichen
werde, sich zu einer Superintelligenz zu vereinigen. Wegen der drohenden
Gefahr durchquert Perry Rhodan mit seinem blauen Galornenanzug den
Paratronschirm
und betritt Para-City. Die Zündung der Bombe kann verhindert werden,
Parkinson kommt ums Leben. Ein Dunkelfeld erreicht zur gleichen Zeit Para-City, hervorgerufen von einem
geheimnisvollen Rufer aus der Unendlichkeit. Die Mutanten Trim Marath und
Startac Schroeder verschwinden in einer eigenartigen Lichterscheinung (sie
erreichen den Planeten Chirittu im Land Dommrath), und an ihrer Stelle
materialisiert ein Körper: Wrehemo Seelenquell.
Morkhero Seelenquell
Trim Marath umschrieb Morkhero als machtvollen Geist, aber auch als
Kind, das noch spielt. Nicht nur der junge MutantTrim Marath kam in Kontakt mit Morkhero
Seelenquell, sindern auch der Hyperphysiker
Tautmo
Aagenfelt.
Er überlebt die "Übernahme" nicht. Die LEIF ERIKSSON fliegt in die Eastside der Galaxis, um einer Spur
Morkhero Seelenquells zu folgen. Auf dem Planet Morbienne III residiert
Morkheros Prophet. Die Sonne Morbienne ist ein starker Hyperstrahler, und
auf dem dritten Planeten wird eine gigantische Konzentration psionisch
aufgeladener Stoffe festgestellt, Fluut genannt. In Form des Fluut läßt
sich paranormale Kraft in großem Ausmaß tanken - Morkhero kann durch
Paratron-Schirme hindurch Wirkung erzielen. Morkhero ist ein kleines
humanoides Geschöpf mit faltiger Haut, dessen eiförmiger Kopf durch drei
Schläuche mit dem Rumpf verbunden ist. Getragen wird die schmächtige
Gestalt von einem kopflosen, silbernen Wesen. Morkhero verfügt auch über
überlegene technische Möglichkeiten. Julian Tifflor reist als Residenzminister für Liga-Außenpolitik
durch die Milchstraße. Tifflors Ziel ist, eine einheitliche Front gegen das
Kristallimperium zusammenzufügen. Aus diesem Grund besucht er auch die
Geheimkonferenz der Blues. Auf dem Planet Santanz kommt es zu seltsamen Vorfällen.
Er muß auf dem Blues-Planeten fliehen und gelangt in den Machtbereich der
Roten Santilligenz. Dahinter steckt Morkhero Seelenquell. Dieser war überstürzt
mit seinem seltsamen Raumschiff ORDEO MYN von Morbienne III geflohen.
Morkhero ist noch ein Kind, das psionisch erwacht. Morkhero Seelenquells Heimat ist das Land Dommrath, eine Galaxis in
der Nachbarschaft der untergegangenen Sterneninsel Kohagen-Pasmereix. Das
Land Dommrath ist in 3456 Cluster unterteilt ist. Der Planet Crozeiro im
Cluster 0001 ist im Zentrum des Landes gelegen. Crozeiro war die Heimatwelt
von Samaho, der später zum Diener der Materie Torr Samaho wurde. Der Planet Chirittu befindet sich im Cluster 0133, etwas über 11000
Lichtjahre von Crozeiro entfernt, dem Do´Gwinyr-Gebiet der Galaxis. Es ist
der zweite Planet der blauen Riesensonne Chiritt und bewohnt von Dommrathern
aus dem Volk der Caranesen. Bilder aus der Vergangenheit erwachen zum Leben. Im Land Dommrath gab es
keine Schlachten, es gab niemals etwas anderes als den Frieden und das
Gesetz der Ritter. Das Gesetz der Ritter untersagte jede Raumfahrt zwischen
den Welten des Landes. Die Sternenkammer der Ritter war eine schwebende Gigantstation im Orbit von
Crozeiro, eine tanzende fünfeckige Speichenplattform von 22 Kilometern
Durchmesser. Im Innern der Sternenkammer standen mehrere Portale. Die
Station war an das Dommrathsche Netz angeschlossen, das Do´Tarfryddan. Eine
winzige Sektion in dem großen Gebilde der Sternenkammer war der
Technologische Speicher der Ritter von Dommrath. Wrehemo Seelenquell war der
Hüter des Technologischen Speichers. Der Technologischer Speicher enthielt unter anderem zwei Anzüge von
Parr Fiorano (Anzug der Vernichtung, Anzug der Phantome), der Sepzon-Gürtel,
Gerätschafen aus der Galaxis Erranternohre, Kombistrahler eines
Zweitkonditionierten, Vorrichtungen aus der Gegend DORIFERs, versteinerte
Ableger eines kosmischen Pflanzenwesens namens Paumyr sowie die Materiewippe
Ruhar und das Schutzfeld Necrem. Wrehemos Lehrling Morkhero hatte den Anzug der Phantome gestohlen und
war in die Milchstraße geflohen. Morkhero lernte den Umgang mit dem Anzug.
Der Geist des Trägers wurde durch den Anzug so stark, daß er
Phantomprojektionen seiner selbst aussenden und damit fremde Wesen mental übernehmen
konnte. Der Vorgang funktionierte auch über riesige Entfernungen hinweg.
Morkhero gelang es immer besser, sein Bewußtsein in mehrere miteinander
vernetzte Splitter zu spalten, die Phantome, die alle im Sinne des
Gesamtbewußtseins agierten. Der Anzug der Phantome hasste die Aura eines Ritters der Tiefe: Perry
Rhodan. Dieser Hass übertrug sich auf Morkhero. Gegenwart: Morkhero Seelenquell erreicht mit der ORDEO MYN das
Arkon-System. Imperator Bostich hatte sämtliche Würdenträger des
Imperiums versammelt und es so Morkhero leicht gemacht, diese mental zu übernehmen.
Diese "Hände" hatten ihm alle Zugangscodes im Arkon-System
besorgt. Bostich ruft das Göttliche Imperium aus:
Arkon
III alias Subtor hatte dieselbe Planetenbahn erreicht, in der sich bereits
Arkon
I und Arkon
II befinden. Das Auftauchen aus dem Feuerring des Situationstransmitters war
genau so abgestimmt, daß der Planet den korrekten Bewegungsvektor einnahm. Kurz darauf wird der Imperator von Morkhero mühelos übernommen. Morkhero
ruft das Potential des Anzugs der Phantome und bringt mit einem Schlag sämtliche
Lebewesen im Arkon-System unter seine Kontrolle. Er will auf
Arkon
III die Transformation zu SEELENQUELL einleiten. Wrehemo Seelenquell aktiviert in seiner fernen Heimatgalaxis die
Materiewippe Ruhar. Er benutzt die Monochrom-Mutanten von Para-City als
psionisches Leuchtfeuer. Wrehemo materialisiert inmitten von Para-City. Das
Duell Meister gegen Schüler beginnt. Wrehemo ist im Besitz des Sepzon-Gürtels,
sein Zauberlehrling Morkhero besitzt den Anzug der Phantome. Wrehemo ruft
den Para-Block der Mutanten-Bewußtseine zusammen. Die freigesetzte Energie
des Verbundes ist gewaltig. Wrehemo näherte sich seinem Ziel, der
Unsterblichkeit, der Transformation zu einem übergeordneten Wesen. Ein surrealistischer Kampf zwischen Wrehemo und Morkhero tobt. Der
Anzug und der Gürtel gehören zusammen. In das Fluut, das Morkhero
angesammelt hatte, kommt Bewegung: Psionen und Psi-Materie wirbeln
durcheinander. Für Morkhero ist der Anzug zu groß. Die Monochrom-Mutanten
werden zu einem Teil von Wrehemo Seelenquell, ebenso das Fluut, der Anzug
und der Gürtel. Die Konzentration von Psi-Energien ist so groß, daß es zur spontanen
Materialisation von Psi-Materie kommt, so als wäre aus reinem Geist Materie
geworden. Wrehemo Seelennquell, der Hüter des Technologischen Speichers der Ritter
von Dommrath, wird die Superintelligenz SEELENQUELL. Ihm gehören jetzt
Morkheros Phantome, all die Wesen, auf die er Zugriff genommen, die er
unterworfen hatte, in der Eastside und im Kristallimperium. Im Arkon-System
hat eine höhere Wesenheit die Macht übernommen. SEELENQUELL materialisiert auf ARKON III, seiner neuen Heimat. Der
Kristallschirm wurde aktiviert, das neue Wahrzeichen des Kristallimperiums.
Am 27 Dezember 1303 legt sich im Radius von 21 Lichtstunden eine weißblau-kristallin
strahlende Sphäre um das Arkon-System.
SEELENQUELL war die neue Macht in der Milchstraße
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Der Band 2000 "ES" musste in "Die ES-Chroniken" umbenannt werden, um Rechtstreitigkeiten mit dem Heyne-Verlag zu vermeiden. Die Gold-Edition von Band 2000 trägt bereits den neuen Namen und auch die Nachauflagen werden den neuen Namen tragen. Die Erstauflage ist also etwas ganz besonderes! Nebenbei war und ist "ES" der kürzeste Romantitel gewesen, der jemals in der Serie auftauchte.
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