Nummer: 894 Erschienen: 10.10.1978   Kalenderwoche: Seiten: 62 Innenillus: 0 Preis: 1,60 DM Preis seit 2001 in €:

Soldaten des Lard
Einmarsch in den Hyperraum - jenseits der Blassen Grenze
William Voltz     

Zyklus:  

14 - PAN-THAU-RA - Hefte: 868 - 899 - Handlungszeit: 3586 - 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: PAN-THAU-RA               
Zeitraum: Ende Oktober 3586 / Die Vergangenheit
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan-Danair Kommandant der Soldaten des LARD
Alaska Saedelaere-Kasaidere Dem Transmittergeschädigten macht sein Cappin-Fragment zu schaffen
Plondfair Leiter einer Gruppe von Scouts
Orbiter Zorg Diener des letzten Ritters der Tiefe
Augustus-Nimroff Der K-2 will Saedelaere helfen
Körter Bell Führer der Ansken

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Neuem Wissen auf der Spur
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Horst Kupsch / Hans Trautner / Gottfried Peske / Achim Kullmann
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Ende Oktober 3586 werden Perry Rhodan-Danair und die übrigen vorgeblichen Suskohnen mit speziellen Schutzanzügen, Multitrav-Spiralen und PT-Tuckern ausgerüstet und von dem Asogenen Mikoy zur Blassen Grenze geleitet. Mit dem Fährotbrager, einem vielgliedrigen, zweiundzwanzig Meter langen und drei Meter hohen Panzerfahrzeug, in dem nach Auskunft Mikoys ein unersetzliches Schaltelement in die Hauptzentrale transportiert werden soll, stoßen sie in die im Hyperraum liegenden Bereiche der PAN-THAU-RA vor. Während Fellmer Lloyd-Mervain und Plondfair mit einer Scoutgruppe vorangehen und Rhodan-Danair, Atlan-Gantelvair, Balton-Wyt-Brainhoff, Walik Kauk-Simain und Mentro Kosum-Rotoskair die Flankenschutzgruppen führen, folgen Kershyll Vanne-Torsaiden und Alaska Saedelaere-Kasaidere dem Zug als Nachhut. Der Transmittergeschädigte begegnet einem Wesen, das Douc Langur auffallend ähnelt, und erkennt, daß die Kaiserin von Therm in Besitz von On-Quanten gekommen sein muß und daraus ihre Forscher gezüchtet hat. Da Saedelaere-Kasaideres Cappin-Fragment unter den Ausstrahlungen der Biophore abzusterben und seinen von Schmerzen gepeinigten Träger dabei zu schädigen droht, hofft dieser, die Zellmasse auf ein anderes Wesen übertragen zu können, wie es ihm schon einmal in der Begegnung mit dem Schwarmgötzen Cryt Y'Torymona gelang. Der K-2-Roboter Augustus-Nimroff, der Saedelaere-Kasaidere wegen der vom Cappin-Fragment ausgehenden Gefahr als einziger begleitet, schlägt vor, das Fragment mit Hilfe der Transmitter der PAN-THAU-RA zu entfernen, und erklärt, die zur Justierung nötigen Informationen von dem Befehlselement im Inneren des Fährotbrager abrufen zu können, mit dem er in Kontakt stehe.
Unterdessen erinnert sich Orbiter Zorg an die Trennung von seinem Ritter:
Im Gefolge der ZYFFO fliegt die PYE Zorgs, der Igsorian von Veylt noch immer nicht von Angesicht gesehen hat, in den Kinsischdau-Sektor ein. Hier leben die aggressiven Bilkotter, die das unermeßliche Wissen der ausgestorbenen Dohuuns an sich gebracht haben und so zu einer Gefahr geworden sind. Als die Bilkotter den Ritter und seinen Orbiter mit Energiemedusen angreifen, ist Zorg gezwungen, sich mit der PYE abzusetzen. Die von einer Meduse eingeschlossene ZYFFO kollabiert und wird zu einem Schwarzen Loch. Zorg birgt Donnermann, den von Veylt mit einem Transmitter rechtzeitig aus seinem Schiff geschleudert hat. Der Androide macht den Voghen für die Niederlage des Ritters der Tiefe verantwortlich und überbringt ihm den Auftrag, von Veylt zu suchen, den ein Sicherheitssystem vor der Vernichtung der ZYFFO gerettet hat. Anschließend löst Donnermann sich auf.
Orbiter Zorg trifft auf die falschen Suskohnen und bittet Rhodan-Danair, sich ihm anschließen zu dürfen. Er ist überzeugt, daß Igsorian von Veylt noch lebt, denn er glaubt fest an die Legende, daß die Sterne verlöschen, wenn der letzte Ritter der Tiefe gestorben ist.
Körter Bell, als Außerordentlicher Kräftebewahrer und Mechanist Anführer der Ansken, die die Zentrale der PAN-THAU-RA kontrollieren und über die Biophore-Wesen herrschen, beobachtet das Vordringen der Suskohnen. Der tonnenförmige Körper des Ansken ist von rosarotem Chitin überzogen. Zwei Drittel der Körpergröße von zweieinhalb Metern nehmen die Laufbeine ein. An den beiden kopfgroßen Doppelgelenken der Schultern sind jeweils zwei unabhängig voneinander bewegliche Arme mit vierfingerigen Händen befestigt. In einem Trichter zwischen den Schultern sitzt der kleine, ovale Kopf, über dessen gesamte Vorderseite sich ein Facettenband zieht, an dessen Enden winzige Gehöröffnungen sitzen. Der Mund ist dünn, lippenlos und wesentlich kleiner als die über ihm liegenden gepanzerten Nasenöffnungen. Obwohl er die Strategie der Invasionstruppe des LARD bewundert, hat Bell keine Befürchtungen, daß sie die Zentrale erreichen könnte.
Der Anske Konter Damm, der zuweilen den Eindruck hat, mit einem weit entfernten Wesen in Verbindung zu stehen, und in dessen Bewußtsein dann der Begriff Bruilldana auftaucht, mißbilligt den Gebrauch, den sein Volk von den Lebenskeimen des Sporenschiffs macht, indem es Biophore-Wesen züchtet und manipuliert. Überzeugt davon, daß Machtgier und Eroberungssucht nicht die einzigen Züge der Ansken sind, hat er herausgefunden, daß es früher mehr Ansken gab, die ihm im Denken und Fühlen ähnelten, und daß das LARD einst der Herrscher über das gesamte Schiff war. Damm entfernt sich von der Zentrale und gelangt in ein Laboratorium, dessen Geräte ebenso wie die dort liegenden Ansken-Leichen bei Berührung zu Staub zerfallen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Neuem Wissen auf der Spur

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN