Nummer: 879 Erschienen: 27.06.1978   Kalenderwoche: Seiten: Innenillus: 0 Preis: 1,60 DM Preis seit 2001 in €:

Sturm auf Terra
Die Loower im Solsystem - der Superrobot greift an
Ernst Vlcek     

Zyklus:  

14 - PAN-THAU-RA - Hefte: 868 - 899 - Handlungszeit: 3586 - 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: Saqueth-Kmh-Helk   CANARY   Terra         
Zeitraum: Mitte Juli 3586
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Gnogger-Zam Zwei Loower im Solsystem
Jarkus Telft Zwei Loower im Solsystem
Saqueth-Kmh-Helk Universalroboter der Loower
Boyt Margor Der Mutant wird angepeilt
Dun Vapido Margors Gegenspieler
Bran Horwatzer Margors Gegenspieler
Eawy ter Gedan Margors Gegenspieler
Niki Ein talentierter Idiot

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Die Trümmerleute II
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Hans Knößlsdorfer : Schlachtschiff der Pharao-Klasse Typ Theben - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Da seine unfreiwillige psionische Aufladung endet, schiebt Boyt Margor, um einen bedrohlichen Verlust psionischer Energie zu vermeiden, Niki Saint Pidgin zu Bran Howatzer, Dun Vapido und Eawy ter Gedan ab und kommt auf deren Angebot einer Zusammenarbeit zurück. Bei einem Treffen nahe der Cheops-Pyramide, die Eawy ter Gedan für den Ausgangspunkt der Impulse hält, die Margor, ohne es zu wissen, nach Triton weiterleitete, wird vereinbart, die einhundert Meter durchmessende CURIE mit Margors Paratendern, den drei Gäa-Mutanten und Niki zu dem Neptunmond zu entsenden.
Unterdessen starten Jarkus-Telft und Gnogger-Zam mit dem Saqueth-Kmh-Helk. Der völlig unregelmäßig gebaute, an seiner dicksten Stelle einhundertachtundzwanzig Meter durchmessende Riesenroboter ist aus vielen tausend miniaturisierten, autarken Bauteilen, den Helks, zusammengesetzt und trägt seinen Namen Saqueth-Kmh-Helk (Die vielen tausend Bausteine des Meisters Saqueth-Eeno) zu Ehren seines Schöpfers, eines legendären loowerischen Waffenschmiedes. In seinem Innern bietet der Superrobot zehn Loowern Platz. Der nierenförmige Doppelkörper der knapp 1,60 Meter großen Loower, dessen Hälften durch einen Knorpelstrang verbunden sind, ruht auf zwei stämmigen Beinen. Die beiden tentakelförmigen Arme enden in zwei Greiflappen. Zwei rudimentäre Flughäute können wie ein Mantel um den Körper gelegt werden. Der höckerartige Kopfwulst trägt zwei versenkbare Stielaugen und den Mund, eine von einem behaarten Muskel umgebene, nässende Öffnung, die eine vibrierende Blase als Sprachwerkzeug enthält. Verschiedene Stellen des grauen Körpers werden von neuneckigen Platten verdeckt. Mit Hilfe des Transmiterm-Rotators erreichen die beiden loowerschen Wissenschaftler, aus dem Halo der Milchstraße kommend, in vielen Transitionen das Sol-System, auf dessen drittem Planeten das gesuchte Objekt verborgen ist. Zu ihrer Überraschung müssen die Loower feststellen, daß die auf Alkyra II empfangenen Impulse von einem Menschen ausgehen. Wenig später stoßen sie auf die CURIE und bringen das Schiff mit Hilfe verschiedener Helks in ihre Gewalt. Lediglich Niki kann mit seinen psionischen Fähigkeiten einen Helk umprogammieren. Jarkus-Telft und Gnogger-Zam wird klar, daß der Impuls nicht zur erwarteten Zeit auf Alkyra II enpfangen werden konnte, weil sich die Erde damals im Mahlstrom befand. Ein Helk holt mit einem Transmissionsfeld Margor von der Erde, auf dessen latente sechsdimensional orientierte Individualstrahlung sich die Rückkopplungschaltung des Objekts einpeilte, nachdem sie festgestellt hatte, daß der Impuls nicht bei seinem Empfänger angekommen war. Margor wurde psionisch aufgeladen und verstärkte die Impulse so, daß sie Alkyra II erreichten. Jarkus-Telft drängt darauf, mit den Helks des Saqueth-Kmh-Helks die Pyramide zu stürmen, in der sich das Objekt befindet. Margor bringt jedoch Niki, der ihn für seinen Freund hält, dazu, den Helk unwirksam zu machen, der seine Psi-Fähigkeiten blockiert, und tötet dann die beiden Loower. Anschließend veranlaßt er Niki, für den Saqueth-Kmh-Helks ein riesiges Puzzle darstellt, das Angriffsprogramm der Loower auszulösen. Die meisten der Helks, die die Pyramide von Gise zu erobern suchen, werden aber von terranischen Kampfgleitern abgeschossen. Der Rest entkommt ins Weltall. Nach der Landung der CURIE können Howatzer, Vapido und Eawy ter Gedan mit Nikis Unterstützung fliehen. Niki selbst verschwindet.
Der Türmer von Alkyra II macht seinem Volk klar, daß nach dem Verlust des Saqueth-Kmh-Helks der Sturm auf das Sol-System die einzige Möglichkeit ist, den in der Pyramide verborgenen Schlüssel zu der Materieqielle zurückzuholen, von der die Loower abhängen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Die Trümmerleute II

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN