Nummer: 730 Erschienen: 22.08.1975   Kalenderwoche: Seiten: Innenillus: 0 Preis: 1,50 DM Preis seit 2001 in €:

Wege ins Nichts
Das Schicksal führt sie zusammen - an der Grenze zwischen den Dimensionen
William Voltz     

Zyklus:  

12 - Aphilie - Hefte: 700 - 799 - Handlungszeit: 3580 - 3582 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: Dimensionstunnel               
Zeitraum: Januar 3581
Hardcover: 85
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner verfolgt einen riskanten Plan
Alaska Saedelaere Leiter der MARIACHI-Expedition
Olw Der Spezialist der Nacht auf Seiten der Terraner
Py Olws Gefährtin
Jatton Ein Erbfolger macht Schwierigkeiten
Icho Tolot Der Haluter benimmt sich mehr als seltsam

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Der Dakkardim-Ballon und seine Tücken
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Von Grojocko aus aktivieren die Nullbewahrer durch Fernimpuls in Pys Gehirn eine Zellkernstrahlung, die die Mannschaft des Schiffes in Lethargie verfallen läßt, mit dem Jatton, der Erbfolger des Nullbewahrers Cerlw, die Spezialistin der Nacht in den Greiko-Tunnel zu entführen versucht. Py wird dadurch frei, gerät aber sofort in die Gewalt des zgmahkonischen Außenseiters Stroovmitter, der in dem Tunnel ein Wrack bewohnt.
Am 29. Januar 3581 beginnt der Kreuzer MARIACHI mit Alaska Saedelaere, Mentro Kosum, Gucky, Icho Tolot, den Keloskern und Olw an Bord einen Inspektionsflug in den Greiko-Tunnel. Als dieser kollabiert, verlassen Saedelaere und Olw das festsitzende Schiff. Der Transmittergeschädigte entdeckt Py und bringt sie zur MARIACHI, wo Romeo und Julia durch eine Gehirn-Operation die gefährliche Emotio-Strahlung unterbinden. Nach der Rückkehr des Kreuzers zur SOL, beschließt Perry Rhodan, ein zgmahkonisches Spezialschiff zu kapern, um mit seiner Hilfe aus der Galaxis der Laren das Beraghskolth zu holen, ein Gerät, das die Kelosker einst den Laren lieferten und das der SOL das Passieren der Dimensionstunnel ermöglichen soll.
Nach einem Hinweis Dobraks erkennt Saedelaere, daß Tolot, der sich seit einiger Zeit merkwürdig verhält, ein Kind erwartet.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die SOL versteckt sich in einer Zotte des Dakkardimballons. Perry Rhodan bittet Dobrak darum, Olw zu untersuchen. Er hofft, dass der Kelosker mit seinen Sinnen mehr über den Spezialisten der Nacht herausfinden kann. Dobrak entdeckt bei Olw molekulare Strukturen, über die der Spezialist der Nacht mittels Hyperimpulsen manipuliert werden kann. Ursprünglich dienten diese Strukturen dazu, die Spezialisten der Nacht über weite Strecken orten zu können, allerdings ist auch das Töten der Spezialisten der Nacht möglich. Olw zweifelt aber daran, dass die jetzigen Zgmahkonen noch über das entsprechende Wissen verfügen.
 
Olw bittet darum, seine Gefährtin Py zu retten, da er fürchtet, dass Py von den Nullbewahrern nach seiner Rettung durch die Terraner nun Gefahr droht. Perry Rhodan sieht aber aus genau diesem Grund das hohe Risiko einer Befreiungsaktion und fragt SENECA um Rat. Die Hyperinpotronik rät trotzdem dazu, Py zu befreien.
 
Zu diesem Zweck brechen Olw, Gucky, Icho Tolot, Mentro Kosum, Captain Sequest Kosum-Vrenge und Leutnant Julian Harrox zum Planeten Lennyth auf. Dort liegt Py im Tiefschlaf.
 
Auf Lennyth bezieht das Kommando in der zum Sperrgebiet erklärten Stadt Tigair Stellung. Tigair wird von den Zgmahkonen gemieden, da in der Vergangenheit Expeditionen spurlos verschwunden sind. Es kommt schon bald zu einem ersten Zwischenfall. Gucky kann die Gedanken von Icho Tolot und Mentro Kosum nicht mehr espern. Er begibt sich auf die Suche nach den beiden und findet kurze Zeit später Mentro Kosum. Dieser Mentro Kosum ist aber ein Molekülverformer, was Gucky durchschaut und den falschen Mentro Kosum gegen eine Wand schleudert. Dort zerfließt der Molekülverformer zu Schleim und verschwindet in den Fugen. Kurze Zeit später taucht Icho Tolot auf und der Ilt überprüft seine Identität, indem er ihn ebenfalls gegen die Wand schleudert. Icho Tolot beweist seine Identität, indem er ohne Probleme die Wand durchbricht. Tolot ist zwar echt, kann sich aber nicht an die letzten Minuten erinnern. Der echte Mentro Kosum bleibt weiterhin verschwunden. Gucky espert erneut und empfängt das Gefühl von Blau. Er und Icho Tolot teleportieren zu der Stelle, finden dort aber keine weiteren Spuren. Gucky fällt nur ein eigentümlicher Geruch auf und teleportiert in Panik erneut. An seinem Fluchtort angekommen, beruhigt sich Gucky langsam und findet in einem kreisrundem Becken einen Lichtfleck. Der Lichtfleck wird von einem Plasmawesen erzeugt, das von einer Membran bedeckt ist. Erst nachdem Gucky die Membran entfernt hat, kann er mit dem Wesen telepathisch kommunizieren. Das Wesen bezeichnet sich als Tgulv und ist ein Urbewohner des Planeten. Tgulv ist der letzte seiner Art, denn seine Artgenossen haben den Sturz in das Schwarze Loch nicht überstanden. Die Molekülverformer stammen ebenfalls von diesem Planeten und zeigen eine immense Mutationsrate. Tgulv nennt sie Ruuls und macht sie auch für die Membran verantwortlich. Damit schirmten die Ruuls sich gegen die Psi-Impulse von Tgulv ab, denn Tgulv ist in der Lage, die Ruuls zu beeinflussen. Gucky bittet Tgulv darum, die Ruuls so zu beeinflussen, dass seine Gefährten frei kommen. Tgulv kommt der Bitte nach, und schon kurze Zeit später kann Gucky die Gedanken von Mentro Kosum espern.
 
Jetzt, wo das Team wieder vollständig ist, dringen sie in die Gruft von Py ein und öffnen den Schutzschirm mit Hilfe von Paratronfeldgeneratoren. In der Gruft finden sie Py allerdings nicht. Olw entdeckt auf einer Abdeckung eingeritzte Zeichen. Er erklärt Gucky die Bedeutung. Die Zeichen verweisen auf eine Stelle im Buch Aldhargh die lautet: »Wenn du aber fürchten musst, dass du für schnöden Verrat missbraucht werden sollst, dann gehe still und heimlich fort, auch wenn deine Freunde dein handeln nicht gleich verstehen werden.«
Was war geschehen: Die Nullbewahrer erkannten die Gefährlichkeit der Terraner nach der Befreiung von Olw und trafen sich auf Lennyth zu einer Konferenz. Dies ist ein sehr ungewöhnliches Ereignis, denn die Nullbewahrer werden oft von ihren Nachfolgern getötet und schirmen sich im allgemeinen komplett von der Außenwelt ab. Mitron, der Älteste der Nullbewahrer, unterhält zum Beispiel eigene Vorkoster und speziell auf Gifte programmierte Medoroboter. Die Nullbewahrer beschlossen auf ihrer Konferenz, Py entsprechend zu manipulieren und die Befreiung durch die Terraner zu ermöglichen.
 
Für Olw und Gucky ist es ein Rätsel, wie Py die Gruft verlassen konnte. Da sie Py aber nicht finden können, fliegen sie zur SOL zurück.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Der Dakkardim-Ballon und seine Tücken

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN